1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tychy_de, 29. Mai 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Wurde der Elevationsunterschied berücksichtigt? Die LNBs dürfen nicht auf einer Höhe stehen.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    In Post 1 steht aber in Bezug auf den Empfang von Asta1:
    Was ist denn nun richtig?
     
  3. tychy_de

    tychy_de Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    90 cm 28,2
    105 cm 19,2 13 23,5
    Multischalter 17/32
    80 cm mit Rotor
    45 cm Digidish mit Rotor
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Erwischt, bin mit den Bezeichungen durcheinader gekommen, bleibe lieber bei den Gradangaben:
    28,2 hat einen eigenen Spiegel und scheint ok
    19,2 13 sind auf dem 100er Spiegel, hier fehlen Sender
     
  4. tychy_de

    tychy_de Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    90 cm 28,2
    105 cm 19,2 13 23,5
    Multischalter 17/32
    80 cm mit Rotor
    45 cm Digidish mit Rotor
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Ich glaube nicht, jedenfalls kann ich auf der Schiene nichts erkennen. Ich bezweifle jedoch, dass das so einen Effekt hat. Meine Mutter hat z.B. einen Monoblock für 13 und 19,2 und keinerlei Probleme. Ich als Pseudo-Experte tippe eher auf mangelnde Ausrichtung und/oder zu große LNBs.
    Für heute hat mir der Herr wegen schlechten Wetters abgesagt - ich hoffe, dass es morgen klappt.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Ja und in Herne sind das 0,9 Grad EL Unterschied.

    Aber in Bezug auf die Justierung und der Wahl schwacher Transponder:

    In deinen vielen fachkundigen Beiträgen / Anleitungen habe ich nichts darüber gelesen. dass es der Wahl eines schwachen Tp bedarf,
    um das SQ Maximum einer Antenne für diesen schwachen Tp zu erreichen.

    > Wenn ich den schwachen Supertennis HD Kanal für die Justierung von Hotbird gewählt hatte, war die SQ der anderen Tp hoch.

    > Wenn ich einen starken Hotbird Tp für die Hotbird Justierung genutzt hatte,
    war SupertennisHD ohne nennenswertem Unterschied so hoch wie zuvor.

    Nicht anders war das bei der Anpeilung von Astra1, Astra2 und Sirius
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Das darf aber via einer 100derter Schüssel nicht sein.
    Welches Receiver Fabrikat und Modell werkelt?
    Poste bitte mal die SQ - Anzeige von den Kanälen "Das Erste HD" / ZDF HD
    und 3 Sat HD.

    Welche Astra1 und Hotbird Kanäle werden denn nicht empfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Also wenn auf deiner 100er Schüssel mit Fokus und LNB auf 16°Ost der HD Transponder 12476 H von 13° mit SupertennisHD nicht zu empfangen ist, darf man wirklich meinen, dass beim Justieren etwas schief gelaufen ist oder die schielenden LNB (13°Ost/19.2°Ost) dermassen defocusiert sind (Baugröße, Feedkappe etc)

    Meine CAS90 (~ 100er Antenne) ist auf 19.2°ausgerichtet. Mit Bastellösung hängt ein "nackiges" Inverto Multiconnect Raketenfeed LNB zwischen den beiden UAS 484 LNB für Astra 19.2°Ost und Hotbird 13°Ost auf der natürlich der Elevation angeglichenen Multifeedschiene. Ein anderer LNB hätte dazwischen gar keinen Platz... Suboptimal ist natürlich die Befestigung mittels Kabelbinder an einem alten UAS Befestigungsschuh, der ebenso in der Breite angepasst werden musste, um dazwischen zu passen

    Aber: Supertennis HD läuft und beim Suchlauf kommen alle 13°Ost Services an. Auch 9°Ost läuft mit den HD Sendern. Hier bei mir wäre eher noch der 16°Ost ein Wackelkandidat...

    Was fehlt dir denn eigentlich alles grob zusammengefasst auf Astra 19.2°Ost?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. tychy_de

    tychy_de Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    90 cm 28,2
    105 cm 19,2 13 23,5
    Multischalter 17/32
    80 cm mit Rotor
    45 cm Digidish mit Rotor
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Habe eine VU Zero, weiss aber nicht welcher Balken was aussagt:
    Das Erste: 91 grün/92 rot
    ZDF: 91 grün/75 rot
    3Sat: 86 grün/84 rot
    (für 19,2 nicht so toll, oder?)

    Welche Sender ggf. auf 19,2 fehlen, kann ich nicht beantworten, habe es noch nicht verglichen, auf Hotbird die 2 o.g. Sender und ca. 600 weitere. Bisher scheinen alle wichtigen dabei zu sein. Das reicht mir aber nicht, da ich bei einem Spiegel von 100 cm auch eine gute Schlechtwetterreserve erwarte, sonst habe ich dauernd Mieter auf der Matte stehen, die bei leichtem Nieselregen keine Sender mehr reinbekommen. Das Fehlen der schwachetn Transponder (Supertennis u.ä.) zeigt, dass ich kaum Reserven habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  9. tychy_de

    tychy_de Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    90 cm 28,2
    105 cm 19,2 13 23,5
    Multischalter 17/32
    80 cm mit Rotor
    45 cm Digidish mit Rotor
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Man sieht auf Deinem Foto, dass Du eben ein spezielles LNB für 16 verwendet hat, bei mir sind es 3 normale, alle dicht nebeneinander.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schwache Transponder auf 13 19,2 23,5 28,2 gesucht

    Jaja, der ist mehr als speziell... *schmunzl* Mit dem weissem Plastikgehäuse drumherum hätte der auch schon nicht mehr dazwischen gepasst. Das musste wech...

    Wäre es dir möglich, ein paar Bilder deiner Konstruktion (Schüssel/LNB/Schiene) zu machen und hier einzustellen?