1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwächeanfall - Ich abonniere Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fug001, 10. November 2006.

1. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schwächeanfall - Ich abonniere Arena

Naja, auch bei mir war der Frust wegen Rechteverlust bei Premiere und vor allem wegen Sat-Strafgebühr groß. Und manche haben es halt immer noch nicht verkraftet.

Aber lieber BuLi gucken als drei Schachteln Kippen rauchen. :D

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

ach solid, troll dich doch ... :rolleyes:

Hier geht es um Arena <-> Premiere. Wie du da auf den Verbreitungsweg DVB-C/S <-> IPTV kommst, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben.

3. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Ach weßt Du, fug001, das mit der Strafgebühr bei Sat-Kunden, ich weiß nicht. Ich bin KabelBW-Kunde, bezahle also 5 € weniger. Dafür habe ich angeblich ne deutlich miesere Bildqualität....
    Mir ging es Anfangs ja genau so, als ich von dem Deal mit arena hörte und ich glaub auch nicht, daß arena am Ende überleben wird. Aber bis dahin guck ich weiter zu. Mit oder ohne Kommentar.
    Übrigens: Ich habe letzte Woche mal wieder Sportschau gesehen (war leider nicht zu Hause): Jaklar: Das war Berichterstattung vom Feisten. Ne dümmliche Rothaarige, die durch die Werbeblöcke leitet und dazwischen ein buntes Allerelei bis hin zur Tagesschau. Die Milch macht´s.

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Sagen wir mal so:

Für 20 € = niemals, da Abzocke der Sat-Kunden
    Für 15 € = eventuell, aber für die gezeigte Leistung der Berichterstattung relativ teuer
    Für 10 € = jederzeit, da faires Preis-Leistungsverhältnis

Ich war übrigens gestern auf einer Geburtstagsfeier eines Bekannten. Um 18.30 Uhr sind die Herren der Schöpfung alle ins Wohnzimmer verschwunden, um die Sportschau zu gucken. Ich habe mich dem Rudel angeschlossen und dezent den Sender arena erwähnt. Obwohl alle Männer fast schon fanatische Fußballfans sind, kam die einhellige Antwort: "20 € ist uns dafür zu teuer, die Sportschau zeigt die Spiele doch sowieso."

Fazit: Meine Meinung wird dadurch nur bestätigt, dass arena nicht mal ansatzweise 2 Millionen Kunden akquirieren wird. Die Qualität der Spielberichterstattung bei der Sportschau ist meiner Meinung nach arena um Jahre voraus in Sachen Professionalität und Erscheinungsbild. Die Werbung nervt zwar, aber nicht so sehr wie Welke's Show und diverse Moderatoren und Kommentatoren bei arena...:)

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  5. AAS

AAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

GENAU ! [​IMG]

6. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Ist schon so: Punkt 18:30 Uhr am Samstag rennen die Jungs zur Sportschau, weil sie als sog. Fußballfans (Franky-Boy nannte si sogar "fast schon fanatisch") gucken wollen. 20 opder 15 € ist keiner zu löhnen bereit. Das galt - da leg ich meine Hand ins Feuer - auch für PREMIERE. Solange "kostenlos" die Sportschau sendet, wird es KEINEM Pay-TV-Sender gelingen, profitabel zu senden, jedenfalls nicht zu den Übertragungsrechte-Preisen, wie sie der DFL vorschwebt. Kofler hat das erkannt.
    Die Zukunft wird es zeigen, wos in D langgeht:

-entweder weit geringere Preise für die Übertragungsrechtre oder
    -deutlich höhere Preise für die Abos oder
    -Exklusivität für den Pay-TV Sender, der die Rechte kauft

Am wahrscheinlichsten: Eine Kombination der Möglichkeiten. Für uns Kunden wird es wahrscheinlich unangenehmer, weil teurer. Vielleicht trauern wir mal den (guten alten) Zeiten nach, als Buli live nur 15 € kostete und um 18:30 kostenlos die Sportschau kam

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube auch das scheitert, wenn nicht die Anfangszeiten der Spiele auf 18:00 Uhr verlegt werden.
    Eingefleischte Sportschauzuschauer wollen Bundesliga um diese Uhrzeit.
    Die Verlegung auf diese Uhrzeit verursacht aber Probleme mit den Stadionbesucher.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

FALSCH! [​IMG]

9. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Aber sonst habt ihr keine Probleme?
    Ach, wann wird denn heute die Anstaltstür geschlossen? Bis dahin solltet Ihr wieder auf den Zimmern sein. Sonst gibt es weder Nachtisch noch Sandmännchen!

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist vollkommen richtig. Das Modell "arena" zeigt, dass die Live-Rechte an der Bundesliga nur unter folgenden Bedingungen profitabel sind:

1. Exklusivrechte für Pay-TV und keine bzw. nur stark zeitversetzte (z.b. erst einen Tag später) Übertragungen im Free-TV.
    2. Ein reiner Bundesliga-Sender lohnt sich nicht. Eine Kombination mit "familientauglichen" Inhalten ist sinnvoller (siehe 'Premiere Komplett').
    3. Der Preis für einen reinen Bundesliga-Sender ist selbst mit 15 € p.M. zu hoch angesetzt, siehe Punkt 2.

Falls die o.a. Tatsachen nicht von der DFL akzeptiert werden, kann man davon ausgehen, dass bei der nächsten Ausschreibung der Preis für die Rechte stark sinken wird.