1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwäche von meinem Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von telex, 25. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schwäche von meinem Plasma

    Diesen Aspekt habe ich völlig außen vor gelassen, da ich eigentlich davon ausgehe, dass man die natürliche Bewegungsunschäfe von bewegten Objekten nicht auf den Bildschirm schiebt.

    Vielleicht war das auch missverständlich: Die Überlagerung bei den Bildschirmen sind eher "Nachzieheffekte". Man denke da mal an einen alten Radarschirm, bei dem die rotierende Linie einen Schweif hinter sich herzieht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schwäche von meinem Plasma

    Die Schwierigkeit ist, dass viele erst bei einem wirklich guten Fernsehbild manche Schwächen der Technik erkennen. Das beste Beispiel sind die Leute die sich beschweren das DVD Bild hätte früher auf einem Röhrengerät besser ausgesehen als auf dem neuen Top HDTV Fernseher. Das ist natürlich richtig, weil der Röhrenfernseher aufgrund seiner Bauweise bestimmte Fehler nicht reproduzieren konnte, die nun plötzlich in aller Schärfe sichtbar werden. Das beste Beispiel sind da die MPEG Blockartefakte im Hintergrund bei überwiegend monochromen Flächen mit ganz geringen Farbverläufen.
    Ich nutze übrigens zum Abspielen von DVDs meine PS3, und nicht meinen Bluray Player. Einfach weil die Möglichkeiten der Bildanpassung bei der PS3 erheblich besser sind als bei meinem Bluray Player. Am Ende sieht eine DVD auf der PS3, mit den richtigen Einstellungen, erheblich besser aus als auf dem Bluray Player, weil ich da die Fehler am besten filtern kann.

    Alternativ, so blöd das klingt, nutze ich vom alten DVD Player lieber den Scart Ausgang, als den HDMI Ausgang, weil dann die analoge Signalübertragung einige Bildfehler kaschiert, auf Kosten der Schärfe natürlich.
     
  3. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwäche von meinem Plasma

    ich werds heute Nacht mal testen aber ich denke die Bewegungsunschärfe, die mir zum ersten Mal bei einer BluRay mit Nicolas Cage aufgefallen ist , war auch im Standbild noch zu sehen.


     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In dem Fall, also wenn die Unschärfe auch im Standbild zu sehen ist, dann ist es kein Problem des Fernsehers.
     
  5. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwäche von meinem Plasma

    Aha... Diesen Test hätte ich damals schon machen sollen, in den Standbildern sind Unschärfen zu sehen...
    Dachte bisher immer es liegt am Phosphorlag.