1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von filmeguckercgn, 8. August 2005.

  1. bumsti

    bumsti Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Obwohl ich gegen jede Uniform bin und solche hasse - in der Schule wäre so etwas nicht das Schlechteste. Vielleicht würden manche (wenige ..) begriefen, dass nicht das ÄUSSERE einen Menschen macht. Leider trten heute Medien und meinungsmache arg dagegen.

    Dumme Menschen werden heranerzogen, Uniformen könnten diesen Trend leicht abschwächen. Trotzdem (finde ich) wirds mit den Menschen steil bergab gehen.

    Wer die Zeichen der Zeit deuten kann, dem kommen Grausbirnen/Schweissperlen hoch.
     
  2. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Grade in unserer Konsumgesellschaft fände ich klasse das schon zu Schulzeiten mal ein wenig dem Markenwahn entgegengewirkt wird. Sicher gibts MIT Schuluniformen immernoch andere Dinge an denen sich die Kids hochziehen wie die vorher schon erwähnten Füller, aber sowas wird man eben nie ganz ausschliessen können.

    Ich fänds gut wenn man den Schülern (psychisch) und den Eltern (finanziell) wenigstens schonmal EINE große Last von den Schultern nehmen würde.

    Ich habe in meinem Umfeld eine 14 jährige die grade durch die Gymnasiums-Hölle geht. Was da an Designermode und 800€ Handy spazieren getragen und bewusst zur Schau gestellt wird geht echt auf keine Kuhhaut mehr !
    Allerdings kann der Schuß mit den Klamotten auch nach hinten losgehen. Ihre Eltern sind extrem ehrgeizige Spinner die nach aussen hin immer die perfekte Familie vorspielen müssen.
    Dementsprechend wird der kleinen alles was nur geht in den Allerwertesten gesteckt.
    Die hat den Psychoterror gleich in mehreren Richtungen.
    Der niemals enden run "Die besten Klamotten zu haben" sorgt für irrsinnigen Neid untereinander. Hat man die besten Klamotten wird man von den C&A Kids UND von der Designerkklmottenkonkurenz gemobbt. Steht man irgendwo gut da , aber nicht an der Spitze hat man den Druck einem Klamottenideal entsprechen zu müssen UND wird von den C&A Kids gemobbd. Unter C&A Kids fasse ich mal die zusammen die sich nichts anderes leisten können (was absolut keine Schande ist) und die die schon ihren gammel-Stil gefunden haben und sehr zufrieden damit sind.

    Absolut den gleichen Stress gibts bei den Handys.
    Wer bei denen nicht das teuerste Motorola Kamera Handy mit allem schickschnack hat braucht sicht da garnicht erst zu Wort zu melden.

    Das ist wohlgemerkt ein stinknormales Gymnasium und keine Elite-Schule oder sowas. Ich denke Kinder in dem Alter haben schon genug Sachen die ihnen das Leben schwer machen. Diesen elendigen Markenhype aus der Schule zu sperren fänd ich absolut angebracht.

    Auch wenn sich viele erstmal in einem Stück ihrer Individualität beraubt fühlen, nach einer Weile merken die schon das ihnen das zu gute kommt. Unsere Schulen sind so schon schlecht genug. Da kann man wenigstens dafür sorgen das dort primär der Lerninhalt zählt und nicht das man in den Pausen auf dem Schulhof-Laufsteg vorführen kann.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    *unterschreib*

    Als einen ebenso guten Punkt finde ich, dass durch das gleiche Äußere irgendwo (hoffentlich) ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht.
    Leider wird man in unserer Gesellschaft ja zum Einzelkämpfer ausgebildet, der immer nur nach dem eigenen Vorteil handelt. Deshalb ist ja u.a. Mannschaftssport in der Schule so wichtig.
    Diese gute, alte Redensart "Gemeinsam sind wir stark" geht den meisten heute doch sonstwo vorbei. :(

    Gag
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Bei uns auf der Schule gab so was nicht, was du schreibst (Messen wer besseren Taschenrechner oder Kugelschreiber hat). Kleidung war gleich, aber alle wussten das wir selbst anders sind. Eigentlich hat Kleidung einfach keiner beachtet (war ja genau so wie bei anderen). Bei uns in der Schule wurde auch keiner aus- oder abgegrenzt. Nur vielleicht jemand, der alle geschlagen hat und mit Messer rumgezogen ist. Sonst eigentlich nicht.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Genau das isses! Sie hat keiner beachtet, weil sie eben keine Rolle spielt bzw. spielen sollte. Definiert sich ein Mensch über seine Kleidung?

    Man darf nicht vergessen, dass Kinder von ihrer Entwicklung meist noch nicht so weit sind, das von alleine zu erkennen, dass Äußerlichkeiten eben reine Äußerlichkeiten sind und nichts über den Wert eines Menschen aussagen. Zumal ja die Medien und das Umfeld ihnen meist genau das Gegenteil davon suggerieren.

    Da finde ich es in der Grundschule so erfrischend: Da interessiert es die Kinder noch nicht, wie der andere aussieht.

    Gag
     
  6. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Ja aber nun sind wir eine Generation weiter.
    Die ersten Konsum-Kiddies haben mittlerweile selber Kinder.
    Von alleine achten Kinder vielleicht nicht auf Äusserlichkeiten, aber es gibt genug beknackte Eltern die ihren Kindern sehr fragwürdige Werte übermitteln.
    Ok, nobodys perfect. Sowas gibts, aber grade DESHALB ist es doch so wichtig das es in der Schule einen "geschützten Bereich" gibt wo solcherlei Themen nicht auch noch auftauchen sollten.
     
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    <satiremodus>
    So gesehen brauchen wir keine Schuluniformen, sondern eine standardmässige Internat-Lösung, aus der Eltern Ihre Kinder nur herausholen können, wenn sie sich für die Erzeihungsarbeit qualifizieren.
    </satiremodus>
     
  8. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    ...sind wir ein wenig paranoid im Bezug auf Autorität und Ordnung ?


    achja </satiremodus>
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Da können wir auch gleich die Pionierorganisation "Ernst Thälmann" wieder auferstehen lassen. Das hat das Zusammengehörigkeitsgefühl ungeheuer gestärkt. :rolleyes: Was glaubt ihr eigentlich? Es wird immer Menschen geben mit denen man besser kann, als mit anderen - es wird immer irgendwer ausgegrenzt, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.

    Mit Schuluniformen geht das auch, dann sind das eben die intelligenten Gymnasiatsen und die anderen die dummen Hauptschüler, kann dan auch sehr schön an der Uniform erkannt werden.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schuluniformen auch in Deutschland nötig!

    Können einige Leute hier eigentlich nur binär denken? [​IMG]

    Ich spreche von Förderung des Zusammenhörigkeitsgefühls (neudeutsch: "Teamgeist"), Du kommst mir mit Organisationen, die dafür bekannt waren, dass die Mitglieder ideologisch "gleichgeschaltet" wurden.

    Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.
    Du bist 26, also schon mindestens sieben Jahre aus der Schule raus, solltest Du Abi gemacht haben. Ich weiß auch nicht, wo Du zur Schule gegangen bist.

    In den vorherigen Beiträgen stand doch drin, dass es nur darum geht, Statussymbole abzuschaffen. Und die Kleidung ist heutzutage das Statussymbol Nummer 1: "Kleider machen Leute".

    Du wirst mit einheitlicher Kleidung (ich hasse die Bezeichnung "Schuluniform"!) nicht alle Probleme an den Schulen von heute auf morgen lösen können. Aber man nimmt damit eine weitere Barriere.

    Dass einzelne Schüler ausgegrenzt werden, lässt sich damit bestimmt nicht verhindern. Aber es wird gewiss nicht mehr so schnell nur aufgrund seines Äußeren passieren.
    Und zusätzlich wird denjenigen, die zur Angeberei neigen, hier ganz klar ein Mittel genommen, sich nach außen entsprechend zu präsentieren. Klar: "Poser" wird es immer geben. Aber ich denke, dass durch eine einheitliche Kleidung die Lage einfach etwas entspannt wird.
    Aha... Wer hat denn gesagt, dass das der Fall sein soll? Uniformen mit "Rangabzeichen" wären ja wohl mit Abstand das dämlichste, was man machen könnte.

    Gag