1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schule schließt nach Abidebakel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 12. Juli 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Aus professionellem Ehrgeiz; das gibt es, ganz ehrlich. Auch wegen peer pressure: Man braucht schon ein arg dickes Fell, wenn man unbeeindruckt im Kollegium als der Versager dastehen kann. Zudem gibt es seitens der vorgesetzten Behörde schon einen Strauß von Sanktionsmöglichkeiten.

    Aber hier geht es nun genau um das Gegenteil: eine Privatschule, deren Mitarbeiter jederzeit gefeuert werden können. Also?

    Gruß
    th60
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Wieso mein Bild? Ich habe lediglich wiedergegeben, wie sich ein Teil der Jugend mir präsentiert. Wer sich darum lieber beim Online Gaming oder Facebook das Gehirn rausbeamt, der darf sich halt auch nicht wundern, wenn zuwenig Kapazität für den Lehrstoff übrigbleibt.

    Was also soll da eine leistungsorientierte Bezahlung der Lehrkräfte bewirken?
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Und der Unterschied besteht darin, dass man bei staatlichen Schulen über derartige Minderleistungen gar kein Wort verliert... :rolleyes:
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Mehr Bezahlung bewirkt sowieso nur, dass sich noch mehr pädagogisch untalentierte, dafür umso geldgierigere Individuen in dem Beruf tummeln...

    Aber eine engagierte Lehrkraft, welche ihre Aufgabe darin sieht, ihren Schülern zu maximalen Leistungen zu verhelfen, würde sich mit den Interessen der Schüler auseinandersetzen und darüber ihr Interesse auf pädagogisch wertvolle Inhalte zu lenken. Ein Lehrer kann auch twittern, wenn er seine Schüler damit besser erreicht...
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Wie kann ein Lehrer schuld sein an der schwachen Leistung der Schüler, wen die Schüler zum Unterricht erst gar nicht erscheinen??


    Wen dort die gesamte Klasse stinken faul war, haben sie eigentlich Pech gehabt.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Bei welcher staatlichen Schule ist es je zu einem solchen Eklat gekommen? Wo ich mein Scherflein beitrage, gab es diesmal ca. 150 Kandidaten fürs Zentralabitur, zwei müssen nochmal antreten. Das liegt im langjährigen Schnitt.

    Gruß
    th60
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Ich schrieb doch, dass man an staatlichen Schulen über so etwas gar kein Wort verlieren würde.

    Was ich an staatlichen Schulen geradezu pervers finde: Quoten. Wenn "von oben" festgelegt wird, dass eine vorgegebene Anzahl Schüler die Klasse zu wiederholen hat - unabhängig von ihrem Leistungsniveau. Das passiert. Gibt es deswegen einen Eklat? Nö.

    Oder Thüringen, wo Schüler, die das Abitur nicht schafften, nicht etwa die mittlere Reife als Schulabschluss hatten, sondern gar keinen. Gab es einen Eklat wegen dieser völlig verfehlten Schulpolitik, welche Existenzen zerstörte und einen sogar zum Amoklauf trieb? Nö, man kehrte es hinter dem Schlagwort "Killerspiele" unter den Teppich.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Was weißt Du denn darüber? Vielleicht haben sich ja auch die Lehrer so widerlich benommen, dass die Schüler sie nicht mehr sehen wollten. Und sich nicht besser als mit "Boykott" zu wehren wussten.

    Natürlich kann es auch so sein, dass die Schüler sich dachten "Ist ja alles bezahlt, ich bekomme mein Abi auch so". Wissen wir hier nicht, denke ich. Es fehlen viel zu viele Details, was an dieser Schule abgelaufen ist.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Wen es sich um einen wissentlichen Boykott des Unterrichts gehandelt hätte, hätte man das schon ausgeschlachtet.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schule schließt nach Abidebakel

    Wenn an einer staatlichen Schule die Kandidaten unisono das Abitur nicht schaffen würden, wäre die Hölle los, das ist sicher.

    Verordnete Durchfallerquoten sind, sorry, reine Verschwörungstheorie. Das gibt es nicht und kann es nicht geben.

    Bei deinem Hinweis zu Thüringen bin ich nicht up to date. Quellen?

    Gruß
    th60