1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 4. Dezember 2005.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    So ist es. Ein ohne Probleme zurueck gezahlter Kredit verbessert das Scoring. Schlechter ist es, wenn garnichts in der Schufa ueber Kredite steht. Da weiss eine Bank nicht, von der Du vielleicht mal den ersten Kredit willst, ob Du nun zahlen wirst oder nicht. Gibt immer ein bissl Minuspunkte bei der Bewertung.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Es verbessert Dein Scoring wenn der Kredit ohne Probleme abgezahlt wird / wurde.

    Ein Bekannter von mir, der nie einen Dispo genutzt hatte, nie einen Cent als Credit aufgenommen hatte, der wollte auf seinem Nebengewerbe ein Auto leasen.

    Die Bank des Herstellers lehnte dies ab, weil in der Schufa nichts drinne stand und laut Aussage ist das "ungewoehnlich"

    Hat den Wagen dann bei einer anderen Leasinggesellschaft sich besorgt.
     
  3. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Auch nicht schlecht das habe ich auch noch nicht gehört:eek: .
     
  4. peterl2355

    peterl2355 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Hab bis vor kurzem auch nicht gewusst, dass die schufa wirklich sooo viel speichert.

    @noeler: meinst du wirklich dass es besser ist einen Kredit aufzunehmen als etwas auf raten zu kaufen? :eek: das wär ja interessant.
    Aber ich hab auch noch nicht ganz durchschaut ob es nun günstiger ist etwas auf Raten zu kaufen, einen normalen Kredit oder einen Ratenkredit aufzunehmen.
    Weiß irgendwer was genau das für einen unterschied das macht wenn man alles rechtzeitig abzahlt?
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
  7. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Ich glaube hier wird etwas von der SCHUFA falsch verstanden.

    Wenn eine Bank, z. B. wegen einer Kreditnahme eines Kunden der Bank, eine Abfrage bei der SCHUFA macht, bekommt diejenige Bank NICHT gesagt, was konkret in der SCHUFA drin steht, ie bekommt von der SCHUFA nur eine Empfehlung, ob es zu empfehlen ist, demjenigen z. B. den Kredit zu gewähren oder nicht.

    Aber die Bank erfährt nicht, dass ihr z. B. ein Mobilfunkkonto habt, oder ob ihr schonen einen Kredit am laufen habt. Sie bekommt nur von der SCHUFA mitgeteilt, "Ja es ist empfehlenswert, Scoring z. B. 95 %", oder "Nein, es ist eher nicht zu empfehlen, Scoring z. B. 45 %".

    Sie unterhält normlerweise laufend Kontakt zur SCHUFA in Sachen evtl. Forderungsausfällen o. ä., aber die Bank bekommt NIE gesagt, was konkret schon alles in der SCHUFA drin steht.

    Und die SCHUFA ist normalerweise auch nicht diejenige, die entscheidet, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht, sondern das macht nur die Bank, die SCHUFA gibt lediglich eine EMpfehlung oder halt auch nicht. Natürlich ist es nicht sehr warscheinlich, dass man einen Kredit o. ä. von einer Bank erhält,, wenn Creditreform und SCHUFa dagegen stimmen, dafür holen die sich ja den Rat, aber alleiniger Entscheidungsträger ist die Bank...

    Das Scoring ist aber auch etwas mit Vorsicht zu genießen, z. B. ich, als 20-jähriger, noch kein Kredit, nur einen UMTS-Vertrag und einen Mobilfunkvertrag am Laufen, hat schon nur ein Scoring von 88 %, kommt auch irgendwie auf die Altersgruppe drauf an, obwohl ich noch nie Forderungsausfälle hatte. Also die Sachen, die in der SCHUFA stehen, nehmen natürlich Einfluss auf das Scoring, aber doch nicht zu 100%...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Also bei mir war es so, ich hatte bis jetzt nie ein Handy Vertrag oder sonstiges über meinen Namen laufen. Auch habe ich nie etwas auf Raten gekauft sondern immer Bar bezahlt.

    Als ich dann eine eigene Wohnung mieten wollte lief auch alles glatt bis die Schufa Auskunft kam, weil sie war absolut leer. Erst auf beten und betteln habe ich dann trotzdem die Wohnung bekommen weil ich nachweisen konnte das ich monatliches Einkomme habe und immer meine Miete bezahlen würde. Also manchmal ist es echt besser man steht mit irgend etwas drinn.

    mfg
    schwalbe
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Danke für die Info, Office. Und die Angaben dort sind in Prozent? Und ab wieviel wird es kritisch? Bei mir wurde noch nie etwas abgelehnt, aber interessieren würde mich mein "Punktestand" schon und wie das zu interpretieren ist.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schufa-Eintrag bei Ratenzahlung?

    Regelmäßig zahlen ist eben nicht die einzige Grundlage. Vieles interpretieren die Firmen auch rein. Wohnst Du mitten in einem sozialen Brennpunkt, haste gleich mal paar Minuspunkte, weil unterstellt wird dass wer in bronxartigen Gegenden wohnt, wohl nicht viel Kohle hat, weil sonst könnte er sich in besserer Wohnlage ne Hütte leisten. Alter ist sicher auch ein Punkt...wer 20 ist, hat ja vermutlich noch keine 10 Jahre (zumindest in Deutschland :D) gearbeitet und Rücklagen. Kommt da mal was dazwischen, wackelt der sichere Zahlungskandidat. Oder es werden so haarsträubende Konstrukte gebildet, dass wenn bei einem Ehepaar die Frau den Betrieb führt vermutet wird, dass der Mann schon ne Pleite hinter sich hat und damit es noch Kredite gibt, seine Frau als Chefin eingesetzt hat. Weil normal setzt ja keiner seine Frau als Geschäftsführerin ein ;)

    Vor einigen Jahren gab es sogar Minuspunkte, wenn man selber bei der SCHUFA den Stand der Dinge abgefragt hat. Vermutung der Scorer...wer bei der SCHUFA nach dem Stand seiner Dinge fragt, hat wohl D_reck am Stecken oder beabsichtigt sich in windige finanzielle Geschäfte zu begeben.

    Wo kann man denn den Score abfragen? Würde meinen auch gern mal wissen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008