1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schuessel umsetzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wesa, 13. August 2012.

1. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: schuessel umsetzen

1) Dishpointer zeigt alles grün, was über dem Horizont liegt. Das Programm macht keine Peillinie rot, wenn z. B. ein Haus oder Baum im Weg steht.
    Wenn das Programm weltweit genutzt wird, müssten dafür ja Daten über alle Häuser und Bäume weltweit bei Dishpointer vorliegen.

2) 1 Grad Genauigkeit für den magnetischen Kompass eines Smartphones halte ich für stark übertrieben. (Insbesondere, wenn man den Kompass direkt neben einem Stahl-Spiegel, oder der Stahl-Halterung benutzt :winken:)

Selbst mit der untenstehenden Anleitung werden viele Smartphone-Besitzer überfordert sein:

Kompass kalibrieren - Android-Hilfe.de

iPhone und iPad: Kompass kalibrieren

3) Die Sonne ist viel genauer, als jeder Kompass,
    - da man an den passenden Tagen sogar die Elevation unglaublich genau bestimmen kann.
    - da man durch den Schattenwurf z. B. eines Baumes abschätzen kann, ob der vielleicht JETZT noch kein Problem ist, aber es vielleicht in ein paar Jahren werden kann...

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Da liegen sie sicher nicht. Es sei den Du hast einen Bulldozer zu Haues und machst Kilometerweit alles platt.

3. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Ersatzweise Wohnsitz im Penthouse des höchsten Hochhauses der Stadt :winken:

4. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da sieht man mal, dass es zu warm ist.

Dishpointer zeigt also wirklich nur an ob der Satellit theoretisch im Sichtbereich liegt.

Dazu brauche ich das Programm nicht.

Die Erde ist sowas wie ne Kugel, sonst hätten wohl viele von uns sämtliche USA-Sats! ;)

Nochmal zu meiner Android-App:

Keine Ahnung wieso, aber mein handy ist extrem genau, obwohl es zur 99€ Kategorie gehört.

Ich habe sehr viele Hobbys und kann die Genauigkeit der "Sensoren" astronomisch beweisen. 1° ist am Himmel schon viel, aber es geht.

Am Anfang konnte ich es auch nicht glauben, aber mein Handy sitzt dann immer wenn ich mal nachts draußen bin auf meinem Teleskop und führt mich sehr präzise.

Das mit den Satelliten klappt abe rebenfalls nur bei klarem Himmel, da mein Handy das GPS-Signal bzw. Signal bei starker Bewölkung schlecht empfängt.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Dan nimm den Bulldozer und schiebe die Wolken weg.

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Abeitsweise mit Dishpointer:

- Richtiges Haus auf der Karte auffinden
    - Grüne Bratpfanne/Tennisschläger mit der Maus an die richtige Stelle des Hauses schieben.
    - Auf der eingezeichneten grünen Sichtlinie zum Satelliten auffällige Landmarken (Hauskanten/Bäume etc) ausmachen.
    - An der gewünschten Position der Schüssel hinstellen, und nach den Landmarken suchen.
    - Hindernissen in dieser Richtung überprüfen, (ca 30 Grad über die Horizontale geht die Peillinie zum Satelliten in den Himmel, genauer Wert kann aus Dishpointer übernommen werden)

Die Nutzbarkeit von Dishpointer steht und fällt damit, ob für die benötigte Region gute Luftbilder bei Google Maps vorliegen. Wenn der Pixelmatsch der Auflösung an Deinem Wohnort entspricht, wird die Nutzung schwierig bis unmöglich...

7. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Soll das ne Anspielung auf ne CPU sein oder so?

Hab immernoch nen Phenom II. :p

Ich muss keine Wolken wegschieben, ich habe bisher zum Einstellen eines Satelliten nie mehr als einen Schraubenschlüssel und einen Sat-Receiver benötigt!

Für Leute die es interessiert:

Das ist die Sat App für Android, die Bewertungen sprechen für sich. Natürlich und wie immer klappt das nicht immer überall und mit jedem Handy usw.

https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5lc3lzLnNhdGZpbmRlciJd

Edit: Dishpointer brauche ich echt nicht, hab bisher jeden Satelliten gefunden, durch leichtes Bewegen der Antenne um alle "Achsen".

Ich möchte auch niemanden breitlabern, es handelt sich nur um eine weitere Alternative, um die Antenne, von mir aus grob, einzustellen.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012