1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schrottreife Röhrenmonitoren ab 2018 ?!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 28. Januar 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich wollte noch anmerken dass dies ein Problem (mit den nicht verfügbaren freien Frequenzen) ist welches nur TV-Kabelnetze betrifft, egal ob große oder kleine Verteilnetze. Nutzer von Satempfang oder DVB-T sind davon nicht betroffen.

    Was die Kanalfilter betrifft. Es lassen sich mit vertretbarem Aufwand nur Modelle bauen welche 3 oder 4 zusammenhängende TV-Kanäle herausfiltern. Meist sind diese für feste Frequenzen gebaut. Ändert der KNB allerdings die Kanalbelegung kann das dazu führen dass ein anderer Filter notwendig wird.
    Letztendlich kann der nötige Aufwand alte TV-Geräte weiter zu nutzen nicht unbeträchtlich sein.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    eventuell mehrere Empfangsstellen oder ein Programm schauen und ein anderes aufzeichnen
    Zwei Einzelreceiver sind weniger kurzschlußanfällig als ein Twin-Receiver.
    z.B. hausinterne Programme, die über die TV-Verkabelung verteilt werden
    Ein Abstand von 12 MHz ist schon ausreichend, 16 natürlich komfortabler.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber irgendwelche Kanäle werden dann bestimmt auch frei sein. Bei KDG sieht es in den meisten Netze so aus:

    K30-K37: DOCSIS Downstream
    K38-K42: DVB-C Multiplexe
    zusätzlich in bis 862 MHz ausgebauten Netzen:
    K43-K44: DVB-C Multiplexe
    K45-K52: DOCSIS Downstream
    K53-K60: VoD Downstream

    K61-K65: immer frei
    K66: DVB-C Multiplex
    K67-K69: teilweise DVB-C Mulitplexe / teilweise frei
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Als ich den Threadtitel gesehen habe, fragte ich mich spontan ob es etwa auch schon einen Retro-Trend für Röhrenfernseher gibt, ähnlich wie bei Vinylschallplatten. Ich befürchtete schon hier jetzt Diskussionen über ein wärmeres, weicheres Bild, und das angenehme Knistern und Knacken einer abkühlenden, gerade ausgeschalteten Bildröhre. Ganz so weit scheint es ja noch nicht...;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    [​IMG]
    Mir ging's ähnlich!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das HF-Signal muss nicht zwangsläufig durch mehrere Receiver hindurchgeschleift werden, es kann vor den Receivern aufgeteilt werden.

    Welcher KNB lässt es zu dass hausinterne Programme in das Hausverteil-Kabelnetz (NE4) eingespeist werden? Das wäre mir neu.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Frei von TV-Programmen bedeutet ja nicht zwangsläufig frei von allen Signalen.
    Es ist so dass ein zu hoher Signalpegel – selbst falls es nur Rauschen ist – störend ist; ich meine damit dass die Frequenzen lediglich inhaltlich frei sind. Ein zu hoher Pegel (im TV-Kabel) im selben Frequenzbereich wie vom HF-Modulator genutzt wird erzeugen Signalüberlagerungen u. führen damit zu einem unschönen Bild.
    Die meisten Hersteller scheuen sich offenbar die entsprechenden HF-Kerbfilter fürs Eingangssignal mit in den Modulator einzubauen, dadurch wird dieser aufwendiger und teurer.
    Und es ist ein Problem welches noch nicht so alt ist weil die Frequenzen im TV-Kabel erst nach der Jahrtausendwende so umfangreich genutzt werden.
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    @Martyn, der K65 ist bei KD mit einem unbelegten QAM64-Transponder belegt.
    Der wird sogar als Meßkanal genommen.
    Wenn man jetzt noch die +/- Sicherheitsabstände zu den Nachbarkanälen @NFS beachtet,
    dann wird es wirklich eng mit verwertbaren Kanälen.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Ironie ist nicht zu übersehen, aber:
    Sollte 576i, mit grenzwertigen Bitraten, noch lange "flimmern", könnte das passieren!:eek:
    Das Röhrenbild ist in dem Fall aber nicht "wärmer, weicher" ( :D ), sondern subjektiv knackiger, kontrastreicher! Und sauberer. (bez. auf Artefakte)

    Also lasst uns 576i möglichst rasch abschaffen, damit uns allen solch ein Nostalgiekult erspart bleiben möge.;)

    Gruß Holz (y)
     
    emtewe gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Angenehm? Kann auch beunruhigend sein.