1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schrittweise analoge Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Johof, 10. Januar 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    @Johof: Problem ist, dass eine "harte" Umschaltung wie terrestrisch nicht durchsetzbar ist und ein langer Simulcast wie beim Satelliten aufgrund knapper Kapazitäten zu teuer ist. Daher geht es im Kabel wirklich nur schrittweise.
    Eine schneller Umsetzung wurde aber mit der Verschlüsselung verhindert, denn viele, denen die 34 analogen Programme reichen -und das sind ne Menge- sehen einfach keinen Grund auf Digital umzusteigen. Was bringt es ihnen ? Bessere Bildqualität: marginal, mehr Programme: die meisten nur gegen extra Cash.
    Wieso soll da der Durchschnittskabelseher der jetzt mit seiner 70cm Glotze schaut auf digital umsteigen ? Es sind kaum Anreize vorhanden. Daher wird das noch sehr lange dauern, und man kann ja gut und gerne analoge Kapazität "freigeben", die analogen Sender werden diese aber nicht aufgeben wollen - deutlicher Reichweitenverlust.
     
  2. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Von einer harten Umstellung war eigentlich keine Rede. Ich meinte, erst einmal eine handvoll Sender mit geringer Bedeutung abzuschalten. Ansonsten ist es schon wahr, daß eigentlich kaum Anreize zum Umstieg auf digital vorhanden sind, um es bei der Masse populär zu machen.
     
  3. Enno25

    Enno25 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Also ich bin dagegen, denn sollte die analoge Einspeisung abgeschaltet werden würden auf uns hier bei 4 Fernsehern 4 fache Reciever sowie Smartkarten kosten zukommen. Der große Vorteil der analogen Einspeisung ist nämlich das man keine Reciever oder Smartcardleser braucht und ohne größere kosten das Signal auf vier und mehr Fernseher verteilen kann.
    Bis auf die Möglichkeit das TV-Programm digital direkt aufzeichnen zu können, bringt meiner Meinung nach das digitale Kabelfernsehen keinen Mehrwert.
    Deshalb hoffe ich das die komplette analoge Einspeisung bist 2010 erhalten bleibt.
    gruß
    Enno
     
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Andererseits kann man vielleicht auch damit rechnen, daß sich in den nächsten paar Jahren bei den Geräten einiges tun wird. So könnte es gut sein, daß anstelle von externen Receivern immer mehr integrierte Lösungen auf den Markt kommen, das könnte den digitalen Fernsehkonsum durchaus vereinfachen und zur Verbreitung der digitalen Nutzung beitragen. Das Problem mit der Grundverschlüsselung und mit den Smartcards bleibt aber dann natürlich trotzdem noch bestehen. Obwohl das auch davon abhängt, wie viele Fernseher in einem Haushalt sind, nicht jeder hat vier Fernseher zuhause.

    Ein Simulcast-Betrieb bis 2010 würde denjenigen, die bis zum Schluß auf analog setzen, am Tag der Komplettabschaltung des analogen Fernsehens auch wie eine "harte Umschaltung" vorkommen. Ich fände es besser, man würde die Menschen langsam und allmählich an die Digitalisierung und die Abschaltung des Analogfernsehens gewöhnen, in dem man über einen längeren Zeitraum die analogen Kapazitäten schrittweise abbaut. Das würde ich besser finden, als bis zum Schluß zu warten und dann alles analoge an einem Tag abzuschalten.

    Aber die derzeitige Politik der Kabelgesellschaften wird wohl doch am ehesten zur Popularität des Sat-Empfangs beitragen.

    Und wo ich schon gerade über Sat-Empfang rede, da gibt es doch auch noch eine Menge analoge Kapazitäten, die man nach und nach abschalten könnte und das wäre dort wohl wesentlich weniger problematisch als beim Kabelempfang. Aber das führt vom Thema weg, weil hier ja das Kabelforum ist.
     
  5. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Das Schrittweise abschalten wäre mit sicherheit eine gute Idee. Zusätzlich würde ein Infosender im analogen Kabel dazu beitragen, das die Leute mal erfahren das ihr Kabel mehr kann als nur das, was sie bisher sehen können. Glaube das ist auch schon das größte Problem: Die Information.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Die Infosender sind so überflüssig wie ein Kropf! Gerade KDG macht NUR Dauerwerbung für sein PayTV. Wenn ich solch eine Werbung sehen wollen würde, würde es reichen auf einen x-beliebigen privaten Kanal zu schalten, da läuft der Werbedreck ja auch, wozu also einen extra Kanal für EIGENWERBUNG vergeuden? :winken:
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Dann mussten sie aber das blödsinnige verschlüsseln von Werbefinanzierten Sendern unterlassen.Zumindest solange wie es über Sat noch FTA senden.
    Für mich ist RTL und Pro7 jetzt digital Pay-TV
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    In der Tat, das ist es! Und genau deshalb bekommen die von mir KEINEN einzigen Cent zu sehen! :LOL:

    Nebenbei bemerkt ist ProSiebenSat.1 ja immer noch illegal 'drin!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    ... komisch, die Programme von RTL und PSM waren aauf einmal einfach so da, ganz ohne extra dafür was zahlen zu müssen ...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schrittweise analoge Abschaltung

    Das ist nicht richtig und das weißt Du auch. Bei KDG benötigt man eine Karte mit der damit verbundenen Freischaltgebühr, und das ist für mich PAY-TV! Auch wenn die Gebühr (im Moment) auf eine einmalige Zahlung begründet wird. Wenn man, genau wie bei ARD und ZDF die Transponder 1:1 umsetzte ohne Verschlüsselung - das währe richtiges Free-TV.