1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Marc!?, 18. November 2006.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    Ey sag mal Sebastian... ich drücks jetzt direkt aus... Denkst Du auchmal nach?

    1. was hat ein URL Filter mit Bots zu tun? Die Antwort: NIX. Der Filter ist für Verweise auf bestimmte Seiten gedacht um diese zu unterbinden. Das bestimmte normale Begriffe dabei sind, ist uns klar. Aber ein Filter hindert niemanden daran zu posten... erst recht keinen Bot.

    2. kann Capture mitlerweile locker umgegangen werden. Solltest mal entsprechende Foren Dir suchen. Sicher würden einige Anfänger Bots damit aufgehalten werden, aber auf keinen Fall die Masse.

    3. Hab ich oben schonmal geschrieben das ich den Spam absichtlich freigeschaltet hab in einem Forum, was keinem offensichtlich zugänglich ist und nur einem Zweck dient.

    4. Hast Du den Spam gesehen wo er entstanden ist? Nö... erst als ich Ihn verschoben und freigeschaltet hab... Aber Du faselst hier von etwas unterbinden, was schon lange unterbunden ist.

    Aber rede ruhig weiter, aber eines ist FAKT: Es gibt keinen Spam im CI Forum und es wird dort auch keinen mehr geben.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    Jupp, gibt mittlerweile schon genug Code Module mit denen die meisten Captchas überwunden werden können. Bringt nur was für Dummbots wie du schon sagtest. Ausserdem würde dann die normalen Forenuser wieder mit Captcha Abfragen genervt für einen minimalen Nutzen.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    wenn ich dieses "der schlüssel steckt" schon lese. was soll hier gemacht werden ? das anmelden abschaffen ? dürfen dann nur noch previligierte sich hier anmelden, indem sie quasi vom admin eingeladen werden ? er meldet dann die user an und kann sich aussuchen, wer rein darf und wer nicht, anstatt daß sich jeder (also pöbel) selbst anmelden kann.

    also wundern würde es mich hier ehrlich gesagt nicht, sollte es mal soweit kommen. einigen usern hier würde es gefallen, wenn nur noch "hochwertige gesellschaft" hier zugange wäre.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??


    Mhh, LHB, man könnte doch auch über eine monatliche "Infrastrukturabgabe" nachdenken :D
     
  5. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    Hi,

    ich möchte mich doch mal hier jetzt einklinken in die ganze Diskussion rund um Captcha etc.pp.

    Also eines mal vorweg. Nicht jedes Captcha-System ist unsicher und es kommt stark auf die Programmierung drauf an. Nehmen wir das einfache System welches beim relativ weit verbreiteten phpBB2 verwendet wird. Ein ähnlich einfaches System verwendete auch vBulletin zumindest bis vor einigen Versionen.

    Dennoch muss man sagen, dass beide doch zumindest ein Teil der Spambots abhalten und dies wäre schonmal besser, als wenn überhaupt keine Sperre aktiv ist. Wenn man Captcha weglässt, dann könnte man auch fast schon die Registrierungspflicht aufheben.

    Aber zurück zum zum vBulletin. Mit den letzten Updates wurde verstärkt am Captcha-System gearbeitet und das Captcha-System einerseits für den Nutzer etwas lesbarer und für die Bots etwas kompilizierter gemacht. Was wurde geändert? Recht einfach, einerseits werden jetzt viele verschiedene Hintergründe verwendet und gleichzeitig ändert sich neben der Schriftfarbe auch das verwendete Schriftbild. Das ganze ist so komplex, dass zumindest zur Zeit praktisch kein Bot mehr durchkommt. Dies alleine ist eigentlich schon ein Grund für ein Update auf die 3.6.xer vB Version, auch wenn die Sicherheitslücken der älteren Versionen hier im Forum gepatched wurden (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, denn alles andere wäre grob fahrlässig).

    Aber man kann neben einem "besseren" Captcha-System auch auf deutschsprachige Version dieses Plugins setzen. Das Plugin minimiert das Risiko von Spambot-Nachrichten, auch wenn das Captcha-System einmal "überwunden" wurde, was in Zukunft sicherlich passieren wird.

    Neben dem Plugins sollte man auch nach meiner Erfahrung unbedingt ein Hack installieren, welcher "nicht benutzte" Accounts nach einer gewissen Zeit löscht, denn damit werden sogenannte "schlafende" Spambots verhindert. Diese Sorte von Bots werden meistens von Leuten in Umlauf gebracht, die irgendwann gegen Bezahlung Spamnachrichten verschicken.

    Meine Erfahrung bei einem anderen größeren Forum hat aber auch gezeigt, dass es kein Fehler ist bekannte offene Proxy-Server zu sperren. Hierbei kann man z.B. auf die Proxy-Liste von Wikipedia zurückgreifen. Die Jungs von dort haben durchaus Erfahrung mit Web-Vandelen, welche solche offenen Proxys verwenden. ;-)
    Dazu sollte man aber auch bekannte Anbieter von "Wegwerf"-Adressen durchaus sperren, auch wenn es zeitaufwendig ist eine solche Liste von Anbietern aufzubauen. Wir haben das bei "unserem" Forum damals einfach Schritt für Schritt gemacht, sobalt uns ein Anbieter aufgefallen ist.

    Die oben genannten Schritte helfen zwar nicht alle Spam-Mails abzuhalten, aber es verhindert relativ zuverlässig zumindest Angriffe durch Bots. Die Spam-Nachrichten von "realen" Personen kann man meiner Meinung nach vernachlässigen und gut mit den Moderatoren in Griff bekommen.

    Vielleicht helfen die Tricks ja, hier das lästige Problem mit den Spambots etwas eingedämmt zu bekommen. Es erfordert halt unter umständen etwas Arbeit an den Servern (Imagemagick-Installation) und am Forum (Updaten und ggf. Hacks anpassen). Aber der Aufwand sollte sich durchaus bezahlt machen ...

    Gruss,
    jeti-power
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    am besten ein PAY-FORUM, dann kann sich die unterschicht hier aus finanziellen gründen nicht mehr aufhalten. :rolleyes:
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    Fänd ich Klasse, wenn ich da für jedes Posting 1 € bekäme wäre das ein feiner Deal. ;) :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    :cool: Bekomme ich die auch nachgezahlt?:D

    Gruß Gorcon
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    nee, umgekehrt...du musst für jeden post €1 bezahlen !
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Schreibsperre nach Neuanmeldung einführen??

    Wenn Du das Forum so ... findest, warum besuchst Du es dann ständig?