1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schreibschutz entfernen - AVIA 500

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von simbo, 21. November 2004.

  1. simbo

    simbo Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forenmitglieder...

    ich möchte auf meine Nokia dBox2 Neutrino installieren und scheitere am Entfernen des Schreibschutzes, unter anderem, weil mir zum Öffnen der Kiste das nötige Werkzeug fehlt... :)

    Ich habe mit der Taschenlampe folgende Chips erkennen können
    AVIA 500
    AVIA GTX
    SEC BETARESEARCH

    ich konnte weder "intel" noch "amd" irgendwo erkennen...

    Bitte sagt mir das ich um das Öffnen herumkomme und den Schreibschutz auch so irgendwie entfernen kann!?!

    MfG Simon
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Versuche mal die Methode ohne Kurzschluß auf folgender Seite: http://www.dietmar-h.net/index.html. Das müsste eigentlich funktionieren.
     
  3. simbo

    simbo Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    ich habe mich an diese Anleitung gehalten, leider komme ich dann zu dem Punkt, wo ich die Box öffnen müß und den Schreibschutz entfernen.

    Ich weiß aber nicht mit welcher Methode, da ich nicht weiß, ob Ich AMD oder Intel habe.

    Bitte helft mir auf die Sprünge.

    MfG Simon
     
  4. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Hallo,

    ich weis zwar nicht warum die Methode OHNE Kurzschluss heißt
    denn um den Schreibschutz auszuschalten muss ich die Kiste ja auch auf machen und den Jumper ZH3 Kurzschließen.

    Also doch Kurzschluss :confused:
     
  5. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Der Unterschied liegt darin, dass man bei der Kurzschlussmethode die Flash zu einem bestimmten Zeitpunkt kurzschliessen muss.

    Bei der Methode ohne Kurzschluss tut man nur den Schreibschutz der d-box II durch brücken einen bestimmten Verbindung aufheben. Daher kommt wahrscheinlich der Name "Ohne Kurzschluss", da man die Flash nicht kurzschliessen tut.

    Ich hoffe ich habe es richtig erklärt!

    MfG c.h.
     
  6. simbo

    simbo Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Aber Hab Ich Jetzt Amd Oder Intel?? Was Muss Ich Tun? :(
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    ob nu AMD oder Intel steht auf den Chips.
    aufmachen?
    Warum wehrst Du Dich dagegen?
    Einen Schraubenzieher bearbeiten und Du sparst sogar teures Werkzeug. ;)
    Manchmal geht es auch mit ner Nagelfeile auf. :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Wozu aufmachen wenn man erstmal so schauen kann obs Intel oder AMD ist?
    Die Chips liegen im Mittleren Feld der Box.
    Gruß Gorcon
     
  9. simbo

    simbo Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    ok... ich hab die Schrauben nun angeschlitzt und konnte sie mit einem flachen Schraubenzieher öffnen... Ich habe AMD... :D

    hab auch den XH3 Jumper neben dem Kartenleser gefunden und besitze eine Jumperbrücke.

    noch eine blöde Frage zu Sicherheit:
    Ich will den Debug-Modus anschalten. Den Jumper muß ich während dem Betrieb (???)setzen, dann das Script ausführen und bei Erfolg dei box aussschalten und den Jumper wieder entfernen???

    danke,
    Simon
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schreibschutz entfernen - AVIA 500

    Nur solange das Script ausgeführt wird muss der Jumper gesetzt sein. Also logischerweise wärend dem Betrieb setzen nicht vorher!
    Gruß Gorcon