1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von DVB_Chief, 10. Oktober 2007.

  1. FinchHF

    FinchHF Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Hallo,
    wir haben hier auch vor kurzem das Schreiben von Unitymedia erhalten. Laut diesem Schreiben soll bei uns auch ab dem 1.1.2008 automatisch auf den "Digital"-Anschluss umgestellt werden. Momentan haben wir noch einen normalen Analoganschluss und zwei I02-Karten (Tividi-Free).
    Aus diesem Schreiben geht irgendwie nicht ganz hervor, was sich genau ändern soll. Handelt es sich nur um den 1-Euro-Vorteil im Vergleich zum analogen Kabelanschluss und sonst bleibt alles beim alten??? Und wie ist das mit der Vertragslaufzeit??? Dieser Digitalanschluss hat ja soweit ich das richtig gesehen habe eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten mit jährlicher Verlängerung (analog monatlich kündbar). Ist man dann als Bestandskunde mit der Zwangsumstellung auch wieder für die nächsten 2 Jahre an Unity gebunden??? Falls ja, wird sofort gekündigt und ne Sat-Schüssel montiert.
    Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu melden könnte.
    Vielen Dank
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Ja, so sieht es aus. Auch die ARD hat es gestern noch mal im Magazin "Markt" auf EinsExtra thematisiert, sehr gut, kurz und knackig wie ich finde.

    UM will mittels der "Digitalisierung", die schon längst Realität ist, seine Kunden möglichst in Langzeitverträge pressen. Anders kann man das nicht sagen.
    Um Dir dies schmackhaft zu machen wird Dir der digitale Vorzug, der um Normalfall ja auch nicht abgestitten werden kann, deutlich gemacht.

    Bisher war es so das UM, wenn man auf das digitale Angebot nicht eingeht, die analogen Anschlüsse um einen Euro teurer macht. Ich nenne das Sittenwiedrig, denn im normalen Signal sind analoge wie digitale Signale schon vorhanden. Es ist also eine reine Preiserhöhung oder eine Vertragsbindung.

    Wenn Du die technische Möglichkeit hast, würde ich in Deinem Fall komplett kündigen und auf Sat. umstellen.
    Die digitale Auswahl ist weit besser und die technische Qualität sicherer, wie man immer wieder liest bei UM-Kunden.

    Eine Vertragsbindung auf 24 Monate würde ich in keinem Fall akzeptieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  3. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Wenn du ihn selber bestellst, dann hast du eine Laufzeit von 24 Monaten, ja. Deshalb wollen die die Leute doch locken und vorher zum "umstellen" bewegen mit kostenlosen Receiver, etc. Dem reinen Informationsschreiben entnehme ich keine geänderten AGB für mich, wenn ich nichts unternehme. Es gelten immernoch die AGB für mich, die sie mir damals zugeschickt haben, als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Und wenn sie sich ändern würden, müssten die mit dabei sein. Wenn du die Möglichkeit hast eine Sat-Schüssel aufzustellen, dann mach das auch.
     
  4. FinchHF

    FinchHF Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    So, ich habe jetzt mal deren Hotline bemüht.

    Als Bestandskunde ändert sich außer dem gestiegenen Grundpreis von 16,90 Eur/Monat nichts. Die I02-Karten mit Tividi-Free bleiben weiterhin kostenlos. Vertragslaufzeit ändert sich ebenfalls nicht und die Kündigungsfrist beträgt weiterhin 30 Tage.
    Nur wenn man einen weiteren Receiver+Karte wünscht, müssen monatlich 3,90 Eur zusätzlich (bzw. 5 Eur wenn man nur die Karte möchte und den Receiver selbst kauft) bezahlt werden. Hierbei beträgt die Laufzeit dann 12 Monate.

    Achja, angeblich werden die Tividi-Free-Karten auf das aktuelle Programmpaket automatisch umgestellt
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Schreiben von ISH erhalten - Zwangsdigitalisierung?

    Liebe Community!

    Eike schrieb:
    Man glaubt es kaum - ich bin 100%ig der Meinung von Eike. [​IMG]

    [​IMG]

    Michaausessen schrieb:
    Im Prinzip trägst Du genau dieselbe Geschichte vor, mit der Opa 38 voriges Jahr hausieren ging.

    Der Unitymedia-Konzern hat seinen Vorzugs-Kabel-Kunden die Bundesliga praktisch geschenkt. UM wollte für sein Arena-Projekt dringend gute Abonennten-Zahlen haben - und zu diesem Zweck hat man in den eigenen Kabelnetzen die Bundesliga zu einem Spott-Preis im Bundle mit Triple-Play Angeboten feil geboten.

    Wie wir inzwischen wissen, war diese Aktion ein Riesen-Verlustgeschäft für den Unitymedia-Konzern...

    [​IMG]

    ... und wurde inzwischen gestoppt. [​IMG]

    Also schätze Dich glücklich: Du bist ein priviliegierter Bestandskunde. Du darfst zur Zeit die Bundesliga zu einem Super-Tiefpreis gucken.

    [​IMG]

    Aber gib Dich keinen Illusionen hin. Glaubst Du, der UM-Konzern wird nach Ablauf der 24 Monate Deinen Bundesliga-Pay-TV Vertrag zu den jetzigen Konditionen verlängern?

    Oder kommt da eine saftige Preiserhöhung auf Dich zu? [​IMG]

    Vor allem geht es mir um die Neukunden.

    Du musst ja fairerweise zugeben, dass die Neukunden wesentlich schlechter gestellt sind als Du, Hammerharter, Bibineustadt, Mischobo, Opa 38 und die anderen UM-Befürworter.

    Wie steht es mit den Neukunden für DVB-C, die Unitymedia durch die Digitalisierungs-Kampagne millionenfach akquirieren will?

    Können die überhaupt herkömmliches SDTV verlustfrei digital aufzeichnen?

    Dass unsere priviliegierten Bestandskunden im UM-Kabel - wie Bibineustadt, Eifelquelle und Mischobo - digital aufzeichnen können, steht fest. Aber können Neukunden das auch?

    Und was zahlen diese Neukunden jeden Monat für ein Pay-TV-Entgelt, wenn sie die Bundesliga über ihren Kabelnetzbetreiber abonnieren wollen?

    Jedenfalls wesentlich mehr, als Du jetzt bezahlst.

    Bevor Du Unitymedia weiterhin verteidigst - versetze Dich mal in die Lage eines Neukunden... keine I02 Smart Card für den Festplatten-Receiver, keine Bundesliga zum Vorzugspreis.

    Dir geht's gut bei Unitymedia. Freu Dich. [​IMG]

    Hammerharter schrieb:
    Lieber Hammerharter,

    eine Verschlüsselung des Fernsehprogramms "BBC HD" ist durchaus möglich. [​IMG] - Das kann jederzeit passieren - zum Beispiel schon im April 2008.

    Wie ich dann reagieren würde? Na klar, ich hole mir eine Smart Card. [​IMG]

    Ich habe für mich und meine Familie hier im Haus auf drei Wohnebenen insgesamt vier Digital-Receiver aufgestellt. Dazu kommt noch ein Computer-Arbeitsplatz mit PCI-Steckkarte. Maximal können wir fünf digitale Fernsehprogramme gleichzeitig gucken bzw. aufnehmen.

    Wenn sie BBC 1 London codieren, würde mich das in der Tat hart treffen, weil BBC 1 an allen fünf Geräten gleichzeitig zur Verfügung steht.

    Eine Verschlüsselung von BBC One und BBC Two über Satellit ist allerdings unwahrscheinlich. Der Spot Beam von Astra 2D bewirkt im Prinzip einen wesentlich besseren Schutz als eine Verschlüsselung, die man sowohl durch Grauimport-Karten als auch durch Piraterie umgehen kann.

    Die Chancen, dass der attraktive HD Sender verschlüsselt wird, sind hingegen durchaus gegeben. Das liegt daran, dass das jetzige BBC HD offiziell nur ein Testbetrieb ist und man noch gar nicht genau weiss, wie der Regelbetrieb ab ab 1.4.2008 aussehen wird.

    Zum Empfang der englischen Privatsender "Channel Four" und "five" habe ich mir bei ebay eine so genannte "Freeview" Karte gekauft. Diese Karte hat keine Vertragsbindung und seit der Anschaffung (im Jahre 2004) keinerlei Folgekosten.

    Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass es selbst dann, wenn BBC HD verschlüsselt werden sollte, entsprechende Lösungen geben wird.

    [​IMG]

    BBC HD kriege ich zur Zeit ohnehin nur mit dem Pace HD 1000. Würde BBC HD verschlüsselt, müsste ich mir halt dafür eine Smart Card und ein geeigentes CI-Modul, möglicherweise sogar einen neuen HDTV-fähigen Sat-Receiver kaufen. Aber ich würde nicht aufgeben, sondern meiner BBC treu bleiben. [​IMG]
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Nur wenn sie sich auch eine UM02 Karte kostenpflichtig besorgen und einen Ensprechenden Receiver.
    Für UM03 Karten gibts bis jetzt noch keinen HDD Receiver bei UM.
     
  7. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Ich habe jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Leider schreiben ja viele unterschiedliche Dinge bezüglich der Änderung zum 01.01.2008:

    Mal kurz und bündig:

    Bisher zahle ich 15,49 EU und habe dafür analag sowie digitalem Empfang.
    Soweit ich hier gelesen habe, werde ich dann zum 01.01.08 automatisch auf 16,90 EU umgestellt oder automatisch auf 17,90EU ? Oderist auch irgendwie möglich weiterhin 15,49 EU zu zahlen?

    Zusätzlich habe ich Arena für 9,90EU. Das bleibt zu dem Preis? Egal ob16,90 EU oder 17,90 EU Grundgebühr??
     
  8. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Zum 1.1.08 zahlst du automatisch 16,90. Beim Widerspruch gegen das Digitalzeug (der Begriff ist wie mehrfach erwähnt Bauernfängerei) gehst du auf 17,90. Beim Widerspruch gegen UM und alles, hast du bald kein Kabel mehr. Zu Arena weiß ich nichts.
     
  9. millfarmer

    millfarmer Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Ich habe auch dieses Schreiben von Unitymedia gekriegt. Bis Juni 2008 läuft noch mein Tividi-Komplett Paket mit Arena.
    Zu diesem Zeitpunkt würde ich auch gerne meinen Kabelanschluss und das Paket kündigen, weil ich auf dieses Affentheater keinen Bock mehr habe.
    Dann kommt nämlich ne Schüssel aufs Dach.
    Also kann ich meinen Vertrag über den Kabelanschluss zu den neuen Bedingungen nicht fortsetzen (weil 24 Monate Laufzeit). Ich müßte dann laut Schreiben meinen bestehenden Vertrag innerhalb 6 Wochen kündigen.
    Den brauche ich aber noch bis Juni, sonst kann ich kein Fussi mehr sehen.
    Und nu, was mach ich jetzt ?
     
  10. Kris78

    Kris78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Hallo,

    kurzer Erfahrungsbericht von mir.

    Habe wie in dem Thread bereits angekündigt, dass wir die Verträge mit UM auf Grund der Preiserhöhung zum 01.01.08 kündigen werden.

    Ich habe eine außerordentliche Kündigung zum 01.01.08 für unseren analogen Anschluss geschrieben und im selbem Brief unseren TIVIDI Komplett Vertag ebenfalls außerordentlich gekündigt (Laufzeit bis Mai 08).

    Nach ein paar Wochen kam ein Anruf von UM (Kundenrückgewinnung). Man bot uns den aktuellen Preis für unseren analogen Anschluss an, allerdings mit einer Laufzeit von einem Jahr.

    Dies haben wir abgelehnt und um die schriftliche Bestätigung unserer Kündigung gebeten.

    Diese traf vor einigen Tagen ein. Zu unserer Überraschung hat man uns den 01.12.07 bestätigt. Ob dies ein Fehler von UM ist oder pure Berechnung ist, ist mir nicht klar. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Unternehmen freiwillig auf einen Monat Einnahmen verzichtet. Eventuell ist da auch Kalkül dahinter um uns unter Druck zu setzen, damit wir nicht rechtzeitig unsere SAT-Anlage aufstellen können und uns doch weiter für Kabel entscheiden.

    Ist aber eigentlich egal, da wir dieses Wochenende anfangen unsere SAT-Anlage aufzubauen und diese eigentlich nächste Woche auch laufen sollte.

    Zusammengefasst bedeutet das, dass wir trotz laufender Verträge rausgekommen sind. Eigentlich kam uns die Preiserhöhung ganz gelegen, da wir sowieso vor hatten im Sommer 08 (nachdem der TIVIDI-Komplett Vertrag ausgelaufen wäre) auf Sat umzustellen.

    Schade ist es nur, dass ich die Bundesliga nicht mehr so günstig sehen kann wie vorher. Aber im Laufe der Zeit ist uns UM bzw. ish immer wieder mit Kleinigkeiten negativ aufgefallen, wie z.B. keine oder nur unzureichende Beantwortung von E-Mails, Inkompetenz bei technischen Fragen (Call-Center), hin und wieder kleinere Empfangsprobleme (Klötzchenbildung etc) und letztendlich die Preiserhöhung die dann auch noch bewusst undurchsichtig verkauft wird.

    Vielleicht sind ja hier noch andere die mit ihrer Kündigung ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Viele Grüße
    Kristian