1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von DVB_Chief, 10. Oktober 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Schreiben von ISH erhalten - Zwangsdigitalisierung?

    Liebe Community!

    Neuling DVB_Chief schireb:
    Lieber DVB-Chief, ich fände es total hilfreich, wenn Du bei solchen Postings das betreffende Schreiben der Kabel-Firma Ish (jetzt Unitymedia) unter Schwärzung Deiner personenbezogenen Daten einscannen und hier verlinken könntest. Für den kostenlosen Image-Upload eignet sich z.B. die Webseite

    [​IMG]

    http://www.imageshack.com/
    Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Im Rahmen einer Marketing-Kampagne haben Ish/Unitymedia ihre "Produkte" mit neuen Namen versehen. So wurde der Kunstbegriff "digitaler Kabelanschluss" geschaffen. Das ist zunächst mal ein Marketing-Gimmick, denn - wie Du richtig schreibst - ist ja auch mit dem künstlich als "Analog-Anschluss" bezeichneten Prodult ein digitaler Empfang möglich:
    [​IMG]
    Damit gehörst Du - genau wie Hammerharter, Bibineusteudst, Opa 38 und Mischobo - zu den privilegierten Bestandskunden. [​IMG]

    Viel-Schreiber bzw. "Wasserfall" Nelli 22.08 meinte:
    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. [​IMG]

    Unsere beliebte Forums-Kollegin Bibineustadt brüstete sich an anderer Stelle, dass sie noch nie ein Entgelt für den "digitalen" Kabelanschluss gezahlt hätte. (Oder war das Opa 38? Oder waren es beide?)

    Natürlich hat der Konzern Unitymedia ein vitales Interesse daran, auch die privilegierten Bestandskunden stärker zu schröpfen und denen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. [​IMG]

    Guck Dir das Schreiben von Ish/UM mal genau an! [​IMG]

    Viceversa meinte:
    Klarer Fall. Wer nicht rechtzeitig widerspricht, wird auf neue (= schlechtere) Vertragskonditionen umgestellt. [​IMG]

    Nelli schrieb:
    Diese Aussage ist sachlich falsch, weil es sich - wie oben geschrieben - um einen Marketing-Gimmick handelt. Das Produkt gibt es sehr wohl. Irreführend ist allerdings die (implizierte) Schlussfolgerung, man bräuchte dieses Produkt, um Digital-TV anzugucken. [​IMG]

    Hammerharter schrieb:
    ... womit Du mal wieder beweist, dass Du ein besonders privilegierter Bestands-Kunde bist. Wer hat sonst noch eine I01 Karte?

    @Hammerharter: Vielen Dank, dass Du das UM-Schreiben abgetippt hast. Sehr freundlich und sehr hilfreich von Dir. [​IMG]

    Unser DVB-Chief schrieb:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Genau. Siehe Teil II dieses Postings...

    (to be continued)
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Schreiben von ISH erhalten - Zwangsdigitalisierung?

    Noch mal zurück zum Ausgangspunkt:
    1.) Die Firma Unitymedia plant offenbar, ihr Hauptprodukt "Kabelanschluss" für die Zielgruppe der Einzelnutzer erheblich zu verteuern. [​IMG]

    Alter Preis: 15.49 € - Neuer Preis: 17.90 €

    Das ist eine Erhöhung um 15½ Prozent - das ist sicher nicht geringfügig.

    2.) Gleichzeitig offeriert die Firma UM ihren Bestandskunden ein - offenbar quersubventioniertes - Vorzugsangebot, das aber in Wirklichkeit vor allem darauf abzielt, die Kunden längerfristig an das eigene Unternehmen zu binden.

    Ich empfehle einen Blick auf Ziffer 7 der AGB dieser Firma:

    Der "analoge Kabelanschluss" ist das einzige Produkt, das man monatlich kündigen kann. Alle anderen Produkte haben eine Mindestvertragslaufzeit und verlängern sich anschliessend jeweils im Jahresrhythmus.

    3.) Auf dem Internet-Bestellformular der Firma Unitymedia habe ich folgendes gefunden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    4.) Wer meine Postings im IP-TV Forum gelesen hat, weiss, dass ich ein scharfer Gegner von 24 Monats-Verträgen bin. [​IMG]

    [​IMG]

    5.) Den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einführung von IP-TV bei T-Home in vielen Städten der Megalopolis Rhein-/Ruhr mit dem jetzigen Versuch von UM, Bestandskunden zur Unterschrift von Zwei-Jahres-Verträgen zu bewegen, finde ich sehr auffällig.

    [​IMG]

    6.) Unitymedia befindet sich in einem knallharten Wettbewerb auf dem heiss umkämpften Telekommunikationsmarkt. In zwei Jahren kann unendlich viel passieren. Ich rechne z.B. damit, dass wir in zwei Jahren HDTV von ARD und ZDF geniessen können. Gerade im Bereich HDTV hat sich UM in den letzten zwei Jahren als extrem unzuverlässig erwiesen: Versprechungen wurden nicht eingehalten.

    Kann man irgend jemandem empfehlen, sich für 1 € Preisvorteil zwei Jahre lang an eine so unzuverlässige Firma zu binden?
     
  3. Kris78

    Kris78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Hat man eigentlich wegen der Preiserhöhung des Kabelanschlusses das Recht seinen Anschluss und die digitalen Programme trotz Laufzeit bis August 2008 zum 01.01.08 zu kündigen?

    Man kann ja den analogen Anschluss monatlich kündigen, aber was passiert mit dem Vertrag für die digitalen Programme? Hätte dann ja nicht mehr die Möglichkeit diese zu sehen.

    Hab auf das Spiel keine Lust mehr und werde mir lieber eine SAT-Anlage installieren.
     
  4. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Schreiben von ISH erhalten - Zwangsdigitalisierung?

    Was mir aufgefallen ist:

    UM, wird doch wohl nicht damit begonnen haben, HD-Reciever anzubieten!:eek::eek:

    Das ist aber sehr verwunderlich, sollte das aber stimmen, könnten wir schon bald mit einem HDTV-Paket rechnen.:winken:

    @Octavius
    Wann hast du das gefunden und wo genau??
     
  5. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Da du mit dem Schreiben nicht auf geänderte AGB aufmerksam gemacht wirst, sondern nur auf eine Preiserhöhung nach den für dich zuvor geltenden AGB, darf sich an deiner Mindestlaufzeit im Vergleich zu vorher nichts ändern.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Schreiben von ISH erhalten - Zwangsdigitalisierung?

    Liebe Community!

    Quereinsteiger schrieb:
    Hallo Quereinsteiger,

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=162590

    MickeyMouse schrieb:
    Hallo MickeyMouse,

    naja, da wäre ich bei Ish/Unitymedia sehr vorsichtig. Lies mal, was Hammerharter auf Seite eins geschrieben hat:
    Das kann man so oder so interpretieren. [​IMG]

    Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht an dieser Stelle allen Betroffenen dringend raten würde, von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen und schnellstmöglich auf DVB-S, IP-TV oder DVB-T umzusteigen. [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. trepidus

    trepidus Guest

    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Leider finde ich irgendwie nicht die Konditionen für diese Zwangs-Digital-Umstellung für Vermieterverträge.
    Ich bezahle an den Vermieter in den Nebenkosten 8Euro für das analoge Signal. Der meinte mal, wenn jemand digital möchte, kann das jeder für sich selbst regeln.
    Werden diese Vermieter-Verträge jetzt auch teurer oder kann man Glück haben und alles bleibt beim alten? Ist nichts zu finden dazu bei UM und der Vermieter weiß auch nix.

    Weiß jemand was?
     
  8. HRolly

    HRolly Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Habe gerade mal die AGB von ISH durchgelesen.
    Der Analog-Alt-Kunde kann monatlich kündigen. Als Digitalkunde nur noch Jährlich zum Ende der Vertragslaufzeit ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. § 7.1 Das finde ich sehr Ärgerlich :eek:
     
  9. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    das gleiche Schreiben was oben kopiert wurde hab ich auch erhalten

    on man nun schweigend zustimmt oder nicht ist interpretaionsfähig , aber es steht dort mit keiner Silbe das ab 1.1.08 das dazugebuchte vergünstigte Arena Abo zu einem höheren Preis ab diesem Datum dann neustartet wenn man nicht widerspricht

    das kann man noch nichtmal ansatzweise aus dem Schreiben heraus erahnen

    von daher würd ich mir da keine Gedanken machen

    edit : ah auf der Rückseite stehts doch ganz deutlich : "Der Preis für die von ihnen zusätzlich abonnierten digitalen Programmpakete bleibt unverändert."

    d.h. wer Arena für 9,90 oder andere Angebote hat bleibt auch dabei
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  10. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Schreiben von ISH erhalten Zwangsdigitalisierung?

    Schweigen ist keine Zustimmung. Sucht mal nach "AZ: 2-03 O 352/05" bei Google.