1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben kündigt neuen Receiver & evtl. neue SM an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Punktesammler, 23. Oktober 2020.

1. branTT

branTT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Meines Wissens macht aber Vodafone die Verschlüsselung drauf, das Sky Signal wird nicht 1 zu 1 durchgeleitet.
    Daher würde ich weiterhin davon ausgehen, dass solange Vodafone die nicht aufgibt, die Nagra Karten weiter laufen sollten.
    Davon unbenommen ist natürlich, dass Sky die gerne los haben will und neu nur noch NDS ausgegeben wird. Außerdem wollen sie ihren Q Receiver pushen.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schon richtig, aber Sky setzt auf die Verschlüsselung die Vertraglich festgesetzt ist. Wenn Sky nur noch auf NDS setzt, ist das so. Natürlich kann Vodafone für Sky Kunden seine Programme auf NDS Karten und auf Sky Receiver freischalten.
    Sky muss für seine Kunden den Empfang sicherstellen, also schickt man Receiver raus. Später kann man natürlich auch im Vodafone-Kabel pairen.

3. Maddm

Maddm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich greif dieses Thema hier mal auf, da bei uns auch ein SkyQ Receiver unterwegs ist - den ich nicht wirklich brauche: für Apps und Co läuft ein FireTV Stick und Sky schaue ich per CI Modul, in dem eine "alte Unitymedia Karte läuft, auf der Sky mit aufgeschaltet ist". Das erlaubt es mir, das Modul in verschiedenen Zimmern zu verwenden (nach dem Wechsel wird die Karte im Modul jedes Mal "neu erkannt", das ist ok für mich).

Jetzt gibts also nicht nur den SkyQ Receiver, sondern auch eine neue SmartCard - folgende Fragen habe ich dazu:
    - kann ich die neue Karte im gleichen CI+ Modul nutzen wie bisher oder geht das technisch gar nicht
    - falls es nicht geht: kann ich die bisher verwendete Karte weiter nutzen oder muss ich die neue Karte nutzen
    - falls ich den Sky Q Receiver verwenden muss: muss der "online" sein, um Sky zu schauen oder kann der "offline" laufen?

Sorry für die vielen Fragen, ch bin was Receiver und Co. angeht nicht so bewandert und wegen mir könnte das so bleiben wie bisher...

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne zu wissen welchen Kartentyp und welches Modul du EXAKT jetzt hast, können wir wenig sagen.......ausser das du auch zukünftig "ein" Modul nutzen kannst.

Vermutlich wirst du mit dem SkyQ eine G02 Karte bekommen, die ist grundsätzlich in vielen freien CI Modulen lauffähig.

Den SkyQ verwenden musst du auf jeden Fall NICHT, der kann in den Keller.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
  5. Maddm

Maddm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    @Teoha , ich habe mal nachgeschaut: die Karte, die ich aktuell habe ist eine UM01 Karte - also durchaus schon 10 Jahre alt. Diese Karte nutzen wir einem CI Modul ("AlphaCrypt Classic CI"). Ausserdem haben wir noch eine HD-Karte von unitymedia (für diverse private Programme in HD) in einem CI+ Modul, dass wir von Unitymedia bekommen haben.

Jetzt gibt uns Sky also eine G02-Karte... bekomme ich mit meinem beschriebenen Setup eine funktionierende Kombo hin, mit der ich die Sky-Karte und die HD Karte von UM je in einem meiner CI Module nutzen kann oder geht das technisch nicht?
    (1) CI Modul + G02 Karte & CI+ Modul mit HD Karte von UM
    oder umgekehrt
    (2) CI Modul mit HD Karte von UM & CI+ Modul mit der G02 Karte

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Puuh, evtl kann @Discone qualifizierte Module nennen.....

Ich (!) würde mir von VF ggf eine G09 geben lassen, darauf deine VF Sender UND das Sky Abo schalten. Und dann in ein Modul.

7. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Nein du bekommst eine V23 von Sky und Vodafone schaltet dir auf dieser Karte ihre eigenen Programme "nicht" frei.

Teoha gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Im CI+ Modul wird dann z.B. für RTL-HD Pay-TV bei ehemals Unitymedia / heute Vodafone bestimmt eine UM02 Karte genutzt, in zertifizierter Technik mit allen CI+ Nachteilen.
    Im UM-Kabelnetz (auch ehemals Kabel-BW) wird von SKY eine Vodafone V23-Karte zugeteilt, im ehemaligen Kabel-Deutschland Gebiet verteilt Sky eine Vodafone G02 Karte. Bei Neukunden wird von Sky vorzugsweise der Sky Q Receiver zugeteilt (für Vodafone dann mit einer V23 oder mit einer G02 Karte).

Die Vodafone G02 und G09 Karten laufen auch in freien Universal CI-Modulen (z.B. im ACL R2.2 mit One4All), incl Sky und RTL-HD.
    Die Vodafone V23 Karte mit Sky-Aufschaltung läuft ebenfalls in freien CI-Modulen, die HD-Option (RTL-HD Pay-TV) ist damit nicht mehr möglich.
    Auf der UM02 Karte für das UM CI+ Modul hat Sky für diverse Kunden auch schon seine Programme aufgeschaltet, bei Sky nachfragen.
    PS: es gibt TV-Geräte mit zwei CI+ Steckplätzen, für das UM CI+ Modul (UM02 Karte) und für ein zusätzliches Universal Twin CI-Modul (z.B das Deltacam Twin 2.0 für Sky Kabel-TV mit der V23 Karte oder mit der G02 / G09 Karte und für die noch genutzte UM01 Karte).

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    moe99 und Teoha gefällt das.
  9. Maddm

Maddm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Heute kam der SkyQ Receiver und ich habe ein bischen rumgespielt:
    - die mitgeschickte Karte von Sky habe ich im SkyQ Receiver "aktivieren" lassen
    - sie läuft allerdings weder im CI Modul von mir, noch im CI+ Modul von Unitymedia
    - beim CI Modul hat der TV nichtmal versucht, die Karte "zu lesen", beim CI+ Modul kam die übliche "Karte wird gelesen" Meldung, dann gabs auf den Sky BuLi Kanälen aber eine Meldung, dass das Programm nicht freigeschaltet ist
    - also habe ich ejtzt die neue Sky Karte im Q Receiver gelassen und die bisher genutzte UM01 Karte von bleibt im CI Modul --> da ist Sky erstaunlicherweise auch noch frei, ich gehe aber davon aus, dass das die Tage dann nicht mehr geht.
    --> Sky ist nur per SkyQ für mich zu empfangen, ein CI Modul und eine Karte haben keinen Einsatzzwecks mehr.

10. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K