1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von runner70, 9. September 2013.

  1. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Wo hat Sky gegen die eigenen AGB verstoßen? Kann es nicht finden, was auf den Sachverhalt passt.

    Die Rabatte sind zeitlich begrenzt. Es wurde seit Vertragsbeginn vereinbart, dass man 12 Monate Rabatte bekommt, und gleichzeitig ein monatlicher Abonnementbetrag von 55,90 EUR vereinbart. Da kann man drehen und wenden wie man will, das ist vertraglich festgehalten.

    In dem Schreiben wird von 1 EUR Erhöhung geschrieben. Verstehe nicht wie das missverständlich sein kann, wenn doch auch vereinbart wurde, dass die Rabatte nach 12 Monaten entfallen. Schon allein der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, dass der Euro auf den Vollpreis fällig wird, weil sicherlich kein Unternehmen etwas zu verschenken hat, schon gar nicht eines wie Sky das um jeden Euro ringen muss.

    Die AGB Punkte treffen hier auch nicht zu. Man hätte theoretisch das Recht zum Wirksamwerden der Erhöhung zu kündigen. Aus der Formulierung hätte man hier 1 Monat Kündigungsfrist. Die Erhöhung ist aber mittlerweile wirksam, somit hat es der TE stillschweigend angenommen. Einzig der Punkt, dass Sky nicht explizit auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen hat, könnte ein Punkt sein. Andererseits sollte es bekannt sein dass dieses gilt, da man die AGB bei Vertragsabschluss akzeptiert hat und somit auch gewissenhaft gelesen und geprüft hat.

    Der zweite AGB Punkt kommt sowieso nicht in Frage, da 1 EUR nie mindestens 10% ausmachen, egal ob man es auf den Vollpreis oder rabattierten Betrag bezieht. Daher muss Sky auch keinerlei Hinweise auf Sonderkündigungsrechte etc. eingehen.

    Kann gut sein, dass ich hier was übersehe, dann lasse ich mich gerne etwas besseren belehren ;-) :winken: Meiner Ansicht nach sollte das klar sein und ich bin der Meinung, das hätte vor keinem Gericht stand. Zumal es über eine Summe von nicht einmal 300 EUR geht und da jede Anwaltskosten bzw. wahrscheinlich auch die Selbstbeteiligung des Rechtsschutzes darüber liegen. Es ist aber jedes guten Recht sich einen Anwalt zu nehmen. Aber bitte seid dann auch so fair und schreibt hier wie die ganze Geschichte ausgegangen ist, das interessiert uns dann doch auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  2. NaIch

    NaIch Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Ihr lest alle nicht, was in den links steht und auch augenscheinlich erfolgreich bei Sky argumentiert wurde.

    AGB: Sky wird den Abonnenten auf sein Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist hinweisen.

    Fakt ist: Sky hat diese Fristbelehrung in dem Brief vergessen, die laut eigenen AGB Pflicht ist. Das sollte reichen um eine (fristlose) Kündigung zu erwirken. Es geht nicht um den "unlauteren" Inhalt des Briefes, sondern nur um einen Kniff um irgendwo die vergessene Kündigung doch noch herbeizuführen. In diesem Fall ist zwar der neue Vertragszeitraum gestartet, aber es kann trotzdem funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  3. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Na dann viel Erfolg. Dann muss man aber auch dementsprechend handeln und nicht erst in einem Forum alles breit treten.
     
  4. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    @NaIch

    manchmal bewundere ich Dich für Deine Geduld.

    Dass Du hiernach

    noch weiter hilfst und Tipps gibst. :winken:
     
  5. NaIch

    NaIch Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Es gibt da so ein Sprichwort ;):
    [​IMG]
     
  6. runner70

    runner70 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Update: Auf keine einzige Mail wurde seitens Sky reagiert. Morgen geht das Einschreiben raus.
     
  7. runner70

    runner70 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Noch immer keine Reaktion seitens SKy. Hatte ausdrücklich geschrieben "Keine telefonische Klärung gewünscht". Vorhin war (verpasster) Anruf am Handy. Lesen die Briefe überhaupt???
     
  8. runner70

    runner70 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Nächster Schritt - Lastschrift wiederrufen
     
  9. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Viel Spass mit dem Inkassounternehmen. Deine Kosten werden dadurch nur noch höher!
     
  10. runner70

    runner70 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

    Danke :) Werd ich haben. Keinerlei RÜckäußerung gehört eben mal gestraft. Dann werden sie sich schon melden denke ich