1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von runner70, 9. September 2013.

1. runner70

runner70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schreiben "EIN EURO" vom Mai 2013 - zuviel abgebucht?!

Naja ich machs gleich gerichtsfest ;)

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hätte denen noch eine vernünftige Frist gesetzt, also nicht bis in 1 -2 Tagen, bis zu der sich Sky melden soll anstatt gleich wie angekündigt den Gerichtsweg zu beschreiten.

Aber tomcologne muss ich recht geben: Anstatt des Romans die Sache kurz und knapp auf den Punkt bringen würde einer schnelleren Bearbeitung helfen.

Aber was mich wirklich stört ist nach wie vor deine Art alle die nicht deiner Meinung sind als Sky-Mitarbeiter zu verschreien. Anstatt dankbar zu sein das man dir helfen möchte und dir auch mal die eigentlich richtige Sicht der Dinge zu erkennen haust du drauf. Und wenn Sky irgendetwas an der Sache ändert das geschieht dies aus Kulanz und nicht weil du im Recht bist (ist zumindest meine Meinung da von dir nicht gekündigt wurde)

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Damit vermeidet man, eigene Fehler einzugestehen. Macht das Leben leichter ;)

Nein !
    Im Bezug auf 7.1. der AGB (und nur in diesem Punkt) hat Sky einen klaren Vertrags/AGB-Bruch begangen und die Forderung nach einem Sonderkündigungsrecht ist de facto rechtens und hat nichts mit Kulanz zu tun.
    Du hast recht, er hat nicht fristgerecht gekündigt, aber dieser "Formfehler" von Sky spielt ihm in die Karten.

4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Bitte kläre mich auf welcher AGB Fehler da gemacht ist? Ich sehe keinen:

Der Abonent hat nicht gekündigt - also Verlängerung.
    Des weiteren brauchte Sky den Abonenten mMn nicht extra informieren da bekannt war das sich der Vertrag bei Nichtkündigung automatisch zu den dann regulären Kosten verlängert.
    Und das sich dieser Preis um 1 € erhöht hat darüber ist er ja informiert worden.

So lese ich es aus der AGB raus.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die vergessene Kündigung ist ein separater Fall. Es geht allein darum, das Sky in der Preiserhöhungs-Ankündigung einen wichtigen Formfehler gemacht hat. Das ist losgelöst vom restlichen Sachverhalt, bietet aber die Möglichkeit des Ausstiegs.

Korrekt, aber eben nicht in der von Sky sich selbst auferlegten Form. (Ich spreche nicht von diesem angeblichen Täuschungs-BlaBla)

Und genau das hat Sky in dem Brief vergessen. Und daher hat jeder Kunde, der den Brief bekam das Recht zur fristlosen Kündigung. Völlig losgelöst von runner70 und allen anderen Turnbeutel-(Kündigungs-)Vergessern ;)

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber gilt das nicht erst ab einer bestimmten prozentualen Erhöhung?

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein. Das war ein ganz anderer Punkt (4.4.), der damit nichts zu tun hat.

Hier ist es ein schlichter, popeliger Form-Schreibfehler seitens Sky, der dem Kunden ein Türchen öffnet, aus dem Vertrag rauszukommen.

8. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Stellt sich nur die Frage, wie weit 4.4. (Der Abonnent ist berechtigt, den Abonnementvertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen, wenn die Erhöhung bzw. Erhöhungen innerhalb der jeweils vereinbarten Laufzeit des Abonnenten 10 Prozent oder mehr des ursprünglichen Abonnementbeitrages ausmachen.) hier greift.

Hast Du dafür eine sichere Quelle/Referenz?

IMHO lehnst Du Dich in #105 zu weit aus dem Fenster.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2013
  9. vidiko

vidiko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Gar nicht, weil es sich nicht um eine Erhöhung innerhalb der jeweils vereinbarten Laufzeit handelt.

Es handelt sich um eine Erhöhung bei Laufzeitverlängerung. Und dafür gibt es den Artikel 7.1.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@waldschrat54

Ich brauche keine Referenz für etwas was nicht zutrifft. Höchstens für etwas das es tut.

Und das sind hier im Forum einige Meldungen die mit Hinweis auf 7.1. rausgekommen sind.
    4.4. kann doch gar keinen Einfluss auf einen "Formfehler" im Bezug auf 7.1. im Brief von Sky haben. Es geht doch gar nicht um abobezogene Inhalte des Briefes oder um 1 Euro oder um 10 % oder sonstwas.

Es geht nur darum, das Sky vergessen hat, eine Kündigungsfrist zu nennen. Du mjust zwischen Inhalt und Form unterscheiden.

Sky hat die Fristbelehrung in dem Brief vergessen, die laut eigenen AGB Pflicht ist. Daraus folgt ganz zwangsläufig ein Kündigungsrecht. Und zwar ein fristloses.

Ich kann nur nochmal die Lektüre dieses Themas anraten:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ndigung-7-1-vs-4-4-der-agb-2.html#post5846972

Bei Dr. J hat es dann geklappt, leider ohne Erklärung seitens Sky.......verständlicherweise. Und es gab noch ein oder zwei andere, die den Ausstieg mit der Argumentation zu 7.1. geschafft haben.