1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schottland vor der Unabhängigkeit?!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 7. September 2014.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Das Nordsee-Öl, dessen Einnahmen heute zum Teil eben nach London fließen.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Das hatten wir mal, 1860-1865. War nicht so dolle...

    Gruß
    th60
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Texas liebäugelt nicht selten damit...
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Würde ich auch sehr begrüssen wenn das mit der Unabhängigkeit klappen würde! :)

    Davon würden wohl nicht nur die Schotten profitieren, sondern ebenso die Engländern. Denn ich denke wenn die Engländer sehen das auch eine wesentlich sozialere und gerechtere Politik möglich ist, dann werden hoffentlich auch viele englische Wähler in Zukunft den Neoliberalismus in Frage stellen.:winken:

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    a) das Britische Pfund unilateral beibehalten
    b) ein Schottisches Pfund einführen und evtl. an das Britische Pfund oder den Euro koppeln
    c) gleich den Euro einführen

    Das würde ich auch sehr begrüssen wenn:

    a) Kalifornien, Nevada, Oregon, Washington und Idaho einen eigene Staat gründen würden.

    b) New York und die Neuenglandstaaten ebenfalls einen eigenen Staat gründen würdenn.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Soweit ich das verstanden habe, geht es den Schotten auch um die EU. Cameron hat ja schon ein Referendum über den Austritt Grossbritanniens aus der EU angekündigt, die Schotten sind aber wohl eher pro-EU - was aufgrund ihrer kleineren Bevölkerungszahl bei einem UK-weiten Referendum kaum Einfluss hätte. Beim Verbleib in der UK würden sie also aus der EU "gezwungen".

    Die Unionisten drohen zwar, dass ein unabhängiges Schottland erst mal der EU neu beitreten müsste, was Jahre dauern und würde und die für GB ausgehandelten Vorzüge wegfielen - aber da sind ja auch flexiblere Möglichkeiten denkbar...
     
  6. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Betrifft auch die FIFA. Und auch andere Staaten. So hat Dänemark z.B. auch mehrere Nationalmanschaften (z.B. Färoer usw.). Bei der Olympiade hingegen treten nur souveräne Staaten geschlossen an, in diesem Fall Großbritanien.


    Ich würde den Schotten eine Unabhängigkeit gönnen. Dies kann jedoch auch den Drang der Nordiren weiter verstärken und zu größeren Unruhen führen
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Nicht nur den der Nordiren! Ich sehe allerdings das Recht auf Selbstbestimmung der Völker als höchstes Gut an und bin der Ansicht, dass man keinem Volk das Recht auf einen eigenen Staat langfristig verwehren darf.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Hmm, muß unser europäisches Eingreifteam dann demnächst in Schottland aktivwerden? Oder erst, wenn es in der Ukraine fertig ist?!? :eek:
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Monaco spielt in Frankreich, Vereine aus Liechtenstein in der Schweiz (die haben aber einen eigenen Pokalwettbewerb). In Katalonien könnten sich einige auch vorstellen, bei einer Unabhängigkeit in Frankreich zu spielen. Das Recht hat prinzipiell jeder. Nicht umsonst hat Bayern vor Jahren mal damit gedroht, in Italien zu spielen. Die walisischen Clubs haben schon in England gespielt, bevor es einen Ligabetrieb in Wales gab und sich schlicht geweigert, in Wales zu spielen. Celtic und die Rangers wollten schon vor Jahren in England spielen, das haben diese aber abgelehnt, insbesondere Celtic wollte man nicht.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Diese Zunehmende Kleinstaaterei halte ich für Wahnsinn.