1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schottland vor der Unabhängigkeit?!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 7. September 2014.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    die Geldmenge etc. werden allerdings von der BoE kontrolliert.

    Uebrigens werden schottische oder nordirische Banknoten nicht ueberall in England und Wales angenommen. Musste schon ein paar Mal zur Bank und tauschen
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Aber nicht ihre eigene Währung. Euros werden auch national gedruckt, sehen verschieden aus, und vermischen sich mit der Zeit. Ist trotzdem dieselbe Währung.
     
  3. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Drucken die diese illegal? Ist es nicht vergleichbar mit den verschieden aussehenden Euronoten? Irgend jemand muss dann einfach die Kontrolle über die Gesamtmenge haben.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Natuerlich nicht illegal. Weil sie aber komplett aussehen verweigern manche laeden mitunter die Annahme. Eure Euronoten sehen doch alle gleich aus. Nur bei den muenzen gibt's Unterschiede (und auch nur auf der rueckseite)
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ist das so? Fällt mir gar nicht auf!:)
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh ja das stimmt. Habe die schottischen Banknoten alle ausgegeben.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das es in Schottland und Nordirland (bei Wales bin ich nicht sicher) eigene Banknoten gibt wusste ich, aber nicht das es da nochmal verschiedene Versionen der eizelnen Banken gibt.

    Und ausserdem hätte ich gedacht das Britische Pfund, Schottische Pfund und Nordirische Pfund dann zumindest in der Grösse der Banknoten und Position der Sicherheitsmerkmale identisch wären, damit z.B. Automaten alles verarbeiten können, und sie z.B. in den Kassen oder auch Geldautomaten in die gleichen Fächer passen.

    Sonst muss man ja alles ständig durchsortieren, und Touristen können dann auch nicht erkennen ob man ihnen nicht vielleicht Falschgeld unterjubeln will. Das ist ja Chaos pur.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Funktioniert seit ewigkeiten ohne groessere Probleme (außer den von mir beschriebenen, die selten vorkommen).

    Wales hat keine eigene Banknoten. Gibt aber noch ein paar außerterritoriale: Manx pound, Jersey pound, Guernsey pound, Falklands pound, Gibraltar pound. Die werden hier aber nicht akzeptiert. Da muss man zur ausgebenden Bank.
     
    xyladecor gefällt das.
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich erlebte das dieses Jahr in der Schweiz, nachdem die neue CHF 50 Note ausgegeben wurde. Die sieht nicht nur anders aus, sie fühlt sich auch anders an (ist etwas dicker und steifer). Ein Händler sah mich an als wäre ich der doofste Fälscher aller Zeiten. Und in Italien konnte ich so Eine auf einer Bank nicht wechseln.
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist wirklich schwer, soviel unterschiedliche Geldscheine die da im Umlauf sind.
    Die Bank of Scotland, die Royal Bank of Scotland und die Clydesdale Bank haben alle eigene Banknoten.
    Und zu guter letzt sind die englischen Scheine mit der Queen drauf auch noch im Umlauf. Wie du schon sagst ---> Chaos pur.

    Banknoten • Schottland • Heiko Otto
     
    Martyn gefällt das.