1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schon wieder ist der Sat Verteiler kaputt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mass, 8. Mai 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ist keine Panikmache, sondern bewährte Praxis, seit es Empfang mit Außenantennen gibt, gleich welcher Art.

    Ich hoffe mal, dass du bevor du das Koaxkabel zum LNB trennst, vorher immer erstmal alle Empfänger vollkommen stromlos machst. Wenn nicht, wundern mich defekte Unicable-Verteiler bei dir nicht.
     
    DGSj gefällt das.
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie zu erwarten war, @mass schweigt zu den angeblichen Blitzdichten.

    Überleg mal selbst, ob Blitze, die es kilometerweit von den Wolken zur Erde geschafft haben, sich von ~1 mm Kunststoff des LNB-Gehäuses bzw. Kabelmantels am Überschlag hindern lassen, obwohl die Luftstrecke einen weit höheren Isolationswert hat.

    Die Befreiung nicht erdungspflichtiger Antennen vom PA gibt es erst seit DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 und setzt voraus, dass nur eine WE versorgt wird und die Ableitstromsumme der Engeräte < 3,5 mA(eff) und ab nächster Normausgabe voraussichtlich < 5,0 mA(eff) beträgt.

    Dein Deutsch war schon eine ganze Klasse verständlicher, gib dir bitte wieder etwas mehr Mühe.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist reine Panik mache und offenbar liest auch die Beiträge nicht ,
    wie oft noch ? ich WH es nicht noch mal 1 x hoch scrollen .
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Panische Angst aus berechtigten Gründen hast du vor Gewittern, sonst würdest du nicht das Koaxkabel vom LNB zu den Empfangsgeräten vor einem zu erwartenden Gewitter trennen. Ich hoffe, die machst das Koaxkabel direkt am LNB ab und holst es dann in die Wohnung. Sonst besteht die Gefahr, dass bei einem Blitzeinschlag dieser über das Koaxkabel in die Wohnung gelangt.
     
    DGSj gefällt das.
  5. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist es nicht so, dass dann zur Zeit sogar bis zu 4 Empfangsgeräte angeschlossen werden können?

    @mass dürfte wohl eher mit seiner Balkonantenne nicht mehr als 4 Empfangsgeräte betreiben.
    Dass sich seine Antenne auf dem Balkon im nicht erdungspflichtigen Bereich befindet, hat er doch oft genug berichtet.
     
    mass gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Panische Angst so wie Du es hier nach deiner Auffassung darstellt habe ich nicht,
    nur das ich schon mal einen direkten Blitzeinschlag mitbekommen habe bei der Schwester die in einem gefährdeten Gebiet wohnt und mitten auf dem Dach eine nicht Geerdete Sat Schüssel die auch noch mitten auf dem Dach in der höchsten Stelle ist, da ist aber Blitz nicht rein eingeschlagen sondern 20 Meter weiter seitlich an der Dachkante vom Haus,
    (die Versicherung hatte alles bezahlt ).

    ich wohne nicht in einem Gehärteten Gebiet aber vom Tag an habe ich mir hier überall guten Überspannungsschutz gelegt auch für Telefon/Internet TV Kabel und passe halt etwas auf, man es ja nicht darauf an kommen lassen .


    oasis1@

    Er wil oder kann es nicht begreifen das man eine Balkon Sat Antenne in einem Mehr Familien Haus nicht Erden kann und postet munter weiter , wenn 20zig Bewohner da jeder sein eigens Erdungs- Kabel vom Balkon runter führt, das gibt gut Ärger wegen Verunstaltung der Hausfassade
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um 1 Endgerät und 24 Jahre etwas daneben getippt. :D

    Bis 1994-03 galt nach DIN 57855-1 (VDE 0855-1):1984-05, 6.1.2.12, dass bei nicht erdungspflichtigen Antennen ein PA auszuführen war, wenn mehr als 5 Geräte (TV, VCR, Radio, Plattenspieler, Tonband etc.) angeschlossen waren.

    Das galt damals auch bei wohnungsübergreifender Installation und hatte den Vorteil, dass es auch Laien ohne Messequipment umsetzen konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    @oasis und @mass
    Ich warte noch auf eine Antwort auf meine Frage aus Post #99, wo denn die Schäden im Internet vermerkt sein sollten? Habt Ihr meinen Post überhaupt gelesen? Habt Ihr den Link zum Blitz angeklickt? Wahrscheinlich nicht, weil sonst würdet Ihr zugeben müssen, dass an unseren Aussagen hier vielleicht doch etwas Wahres dran sein könnte.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dir fehlen elementarste Voraussetzungen um nach IEC 62305-2 das Risiko zu beurteilen und mit der Angabe der PLZ, womit das überprüfbar wäre, kneifst du. Also jammer nicht über andere User die munter weiter posten.
    Ist ja toll was du so machst, nur ist Überspannungsschutz eine andere Aufgabenstellung als der Schutz gegen elektrischen Schlag nach DIN VDE 0100-410 und wenn ÜSE eingebaut sind, ist dein Problem noch weniger verständlich, denn dann fallen als Ursache auch Überspannungen aus dem Strom und Telekom-Netz weg.

    Nachdem du sicherlich keinen blassen Schimmer hast, wie hoch die Ableitströme deiner Endgeräte sind, teil mal bitte mit was das für Geräte sind - die mit und ohne Schukosstecker - irgendwie mit der Satellitenantenne verbunden ist.
    Der Ansatz, dass jeder einen eigenen PA-Leiter runterführen muss, ist schon mal falsch. Dass Hausbesitzer oder Eigentümergemeinschaften, die keine sichtbaren Antennen zulassen, auf der Fassade auch keine Erdungs- oder PA-Leiter dulden, ist nachvollziehbar, insbesondere wenn ein Kabelanschluss zur Verfügung steht.

    Die Ursache für das mysteriöse Bauteilsterben liegt weder an Blitzen noch unzulässigen Überspannungen oder den Herstellern, die hat einen Namen: @mass, der Pechvogel mit den vielen Nicknames.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau und ich frag mich, wie man einen brauchbaren Überspannungsschutz für alle möglichen anderen Leitungen in einer Wohnung realisieren kann, ohne wenigstens einen Potentialausgleich realisiert zu haben.

    Ich kenne auch solche Leute, die aus Angst und Panik vor Überspannungen alle möglichen und unmöglichen "Schutzvorrichtungen" verwenden, die der Handel Consumern gerne verkauft.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.