1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schon wieder ist der Sat Verteiler kaputt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mass, 8. Mai 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Es ist wie mit einem Blitzschutz. Im Norden direkt in Küstennähe hat jeder einen auf dem Dach, je weiter man in den Süden kommt um so weniger sieht man ihn.
    Wen es dann einschlägt ist das jammern Riesengroß.Aber mal fünf Scheine am Eigenheim Investieren das ist zuviel Geld, hinter her aber eben sehr Preisintensiv das Heim wieder herzurichten.
    Statitstich gesehen schütz der Draht auf dem Dach in 98,9 Prozent vor Schäden an Gebäuden.
    aber wie gesagt soll jeder machen wie er Denkt.
    Nur Schaden macht Klug:D
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Soll heißen: Was @mass nicht kennt, kann es auch nicht geben. :LOL::ROFLMAO::rolleyes:
    Soll heißen: Blitze schlagen eher in Dächer als in herausragende Dachaufbauten wie insbesondere Antennen ein?

    Mit den PLZ von beiden Standorten wäre nachzuvollziehen ob die Gebietseinordnungen auch zur dokumentierten Blitzdichte von Siemens-Blids/Euclid passen oder mal wieder nur für @mass typische Luftblasen sind.

    Jeder andere würde sich nach den zahlreichen Griffen ins Klo an den Rat von Dieter Nuhr halten, bei ihm ist das nächste fachliche Mysterium so sicher wie das Amen in der Kirche. Fraglich ist nur unter welchem seiner zahlreichen Nicks die Community damit "beglückt" wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
    voller75, DGSj, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    @mass:
    Vergangenen Dienstag (29. Mai um 22.23 Uhr) gab es bei uns ein heftiges Gewitter. Der allererste Blitz (vorher gab es weder ein Grummeln oder Wetterleuchten) schlug im Ort in den Mast einer Sat-Antenne auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses ein. Im Umkreis von mehreren hundert Metern waren Teile der Elektrik in verschiedenen Häusern der Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen worden (Blitzstärke laut Siemens BLIDS: 71 kA). Am Einschlagspunkt / Haus selbst gab es zwar auch Schäden, allerdings hat es aufgrund vorschriftsmäßiger Erdung der Antenne nicht gebrannt.
    Und ich kann Dir sagen, dass es unglaublich geknallt hat. Ich saß mit der Familie draußen in der lauen Nacht und trotz Entfernung von knapp 700m Luftlinie waren wir vom Knall dermaßen erschrocken, dass uns teilweise richtig schlecht geworden ist. Für mich war es nicht das erste Mal: In den 1980er Jahren hatte ich als Kind schon einmal einen direkten Blitzeinschlag miterleben müssen und will das definitiv kein zweites Mal miterleben.
     
  4. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Über Blitzschäden in Bad Feilnbach (deinem Wohnort) gibt es im Internet keine Mitteilungen....
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat Er sich wohl ausgedacht,
    ich schraube am Sat Verteiler immer sicherheitshalber noch zusätzlich die Zuleitung von draußen ab bei Schweren Gewitter oder wenn länger nicht da, dadurch sind wohl 3 kaputt gegangen ,
    meine Antenne ist noch locker im Geschützen Bereich die bedarf keinen Blitz Schutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sollte man aber auch den Receiver vorher vom Stromnetz nehmen!!!
     
    DGSj gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne niemanden, der sich die Mühe macht, die vom LNB ins Haus führenden Koaxkabel vor einem drohenden Gewitter oder bei (längerer) Abwesenheit von der Hausverkabelung zu trennen.

    Wer es ordentlich haben will, der führt die LNB-Kabel direkt nach dem Eintritt ins Haus über einen Erdungsblock und direkt anschließend oder davor noch Überspannungsschutz-Adaptern zum Multischalter/zu den Empfängern im Haus.
     
    DGSj gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht auch wenig Sinn! Denn wenn der Blitz einschlägt sind die Geräte auch kaput ob sie irgenwo angeschlossen sind oder nicht. (Stichwort EMP)
     
    DGSj gefällt das.
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ihr seid ja echte Spaßvögel. Ich habe mir das nicht ausgedacht! Schaut doch bei BLIDS für den 29. Mai nach, dann seht Ihr ja, wie sehr es uns getroffen hat. Und wo sollen denn die Blitzschäden gelistet sein? Ihr könnt auch gerne bei der Feuerwehr im Ort anrufen; da gibt man Euch bestimmt Auskunft über die Einsätze vom 29. Mai und am darauffolgenden Tag, bei denen ich übrigens teilweise mit dabei war (Schadensbegutachtung).
    Ich muss mal schauen, ob ich heute Zeit finde, am Einschlagshaus Fotos vom im Garten vergrabenen Kabel für den Mähroboter zu machen; da ist nämlich regelrecht der Rasen (samt Roboter) explodiert.

    Nachtrag: Hier ein Link zu meinem "ausgedachten" Blitz im Ort:
    Rosenheim, Blitz vom 29.05.2018, 22:23:47 Uhr (starker Knaller)

    Noch ein Nachtrag:
    Wenn Ihr bei www.kachelmannwetter.com/de/ in der Blitzanalyse für den Landkreis Rosenheim die Zeit von 22.25 Uhr weiter bewegt (geht im 5 Minuten-Takt), dann tauchen auch die anderen Blitzeinschläge im Ort auf. Ich kann hier leider nur auf die frei zugänglichen BLIDS-Daten über kachelmannwetter.com/de/ verlinken, weil das Original-BLIDS-System mit der genauen Analyse kostenpflichtig ist und nur registrierten Nutzern zur Verfügung steht. Ich habe dort einen Zugang, allerdings dürfen diese Daten nicht außerhalb der Plattform verbreitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was soll diese Unnötige Panik mache ?
    zum 4 x Balkon Sat Antennen kann man in einem Mehr Familien Haus nicht Erden
    und braucht man nicht wenn diese im Geschützten Bereich sind
    1.5 Meter von der Hausfassade ,
    2 Meter von der Dachkante ,
    hier sind es 1.5 Meter von der Hausfassade
    von der Dachkante ca. 6 Meter die Antenne steht auch nicht ganz frei
    sondern sehr tief auf dem Balkonfußboden alles innerhalb des Balkons von der Straße nicht Sichtbar Wetter geschützt .
    Ganz frei stehende Sat Antennen hoch am Haus ist immer ein kleines Risiko das ist hier aber nicht so , dazu kommt auch noch das der Spiegel der ganz aus Metall ist und die größte Fläche ist keine Verbindung mit der Masse hat und der kleine LNB komplett mit Kurstoff ummantelt ist .

    ich habe auch keinen Multischalter sondern einen Unicable LNB nur ein Kabel es ist kein großer Aufwand mal eben schnell eine Außenleitung abzutrennen.

    Auf einem Wohnwagen Dach oder Camping Mobil gibt es übrigen auch kein Erdings Kabel, da steht oft alles in freier Natur , das ein Bliz da mal rein geht wenn alles in der nähe vom See flaches Gelände ist, ist mit Sicherheit wesentlich höher als eine Sat Antenne auf einem Balkon am Mehr Familien Haus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.