1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mart2000, 4. Oktober 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    Wusste nich ob ich das in D-Box(linux) Forum oder hier reinschreiben soll, falls falsches Forum->bitte verschieben

    Also, das dritte große PC Problem innerhalb weniger Tage.:(

    Ich war vorhin im REAL und habe mir ne zusätzliche Netzwerkkarte gekauft. In den PC eingebaut habe ich sie auch. Ich habe jetzt also 2 NICs im PC. So siehts im Moment aus:

    NIC1 ist an den Router angeschlossen. Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.1

    NIC2 ist an die Dbox2 angeschlossen. Subnet: 255.255.240.0 Gateway: 192.168.0.3

    Beide LAN Verbindungen sind aktiv und werden unter "Netzwerkverbindungen" angezeigt.

    Ich verstehe das ganze aber nicht. Wenn ich in den IE gehe, dann wählt der PC anscheinend automatisch die richtige NIC. Wenn ich aber per FTP auf die Box will, kommt keine Verbindung zustande:eek: (auf der Box ist alles richtig eingestellt). Ich habe mal einen Network Test auf der Box gemacht. Das komische: Gateway ist nicht erreichbar. Das müsste doch die gleiche Adresse sein, die ich auf meine NIC2 eingetragen habe oder? Also 192.168.0.3:eek:

    Ich verstehe das ganze einfach nicht. Wie weiß denn der PC welche NIC er nutzen muss wenn ich ins Internet gehe? Wie bringe ich ihn dazu die 2. NIC zu nutzen wenn ich auf die Box zugreifen will. Kann man das nicht irgendwie alles manuell einstellen, anstatt das der PC alles automatisch macht?

    Danke im Voraus für eure Hilfe:winken:

    P.S.: Ich nutze WinXP Pro mit SP2
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Erstell eine Netzwerkbrücke, damit sollte das gehen. Also den komischen Assistenten ausführen.
     
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Habe ich grade selber rausgefunden. Trotzdem danke:winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Und wozu zwei Netzwerkkarten? Mit einer gehts doch viel besser. Läuft dann alles über den Router und somit kann zB. die D-Box unabhängig ins Internet (auch bei abgeschaltetem PC).
    Gruß Gorcon
     
  5. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Das eine Netztwerkkabel vom PC zum Router ist schon 50 Meter lang und das Verlegen hat ewig gedauert. Nochmal die gleiche Strecke will ich nicht, zu anstrengend!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Dann mach einen Switch dazwischen. Dann gehts auch. ;)
    Gruß Gorcon
     
  7. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Da muss man das Kabel aber trotzdem velegen oder:eek:
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Nimm diese dämliche Netzwerkbrücke wieder raus. Das geht gewaltig auf die Netzlast!!!

    Hättest dir lieber einen Switch gekauft, statt der Netzwerkkkarte :roll-eyes: Du help'st doch sonst immer all deine Weh-Weh-chen :)
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    Nein, du steckts beide Leitungen vom Router und der Box in den Switch un ein Mini-Kabel (0,5m) vom Switch in eine PC-Netzwerkkarte
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Schon wieder ein großes Problem! 2 NICs in PC

    :confused: Wieso?

    achso funktioniert das. Naja, zu spät.:)