1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon wieder ein enttäuschendes 5.1-Angebot

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 14. Mai 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schon wieder ein enttäuschendes 5.1-Angebot

    100% !

    Ich höre auch gerne Klassik, und da kommt ja jedes Jahr auch Andre Rieu.

    Das Konzert wurde ca. 70 Minuten Live übertragen, das war furchbar, ich kam mir vor wie auf dem Weihnachtsmarkt. Der zweite Teil so ca. 8 Wochen später, und das klang wie auf der CD. Und nochjmals viel später kam nochmal das ganze Konzert, es war zu der CD kein Unterschied mehr.

    Und ich muss sagen, lieber überarbeitet und 100%'iger Ton als Live vor Ort.

    Das ist ja auch irgendwo klar, da ist ein Saal mit tausenden von Leuten, die quasseln sich da ein Wolf, und das kommt natürlich mit rüber.

    Wenn man mal sieht, das man ein Tonstudio braucht und wie lange an einer CD gearbeitet wird, mit X Tonspuren, mischen usw. ist mir das vollkommen klar.

    Deshalb ginge ich nie auf ein Konzert, lieber kaufe ich mir die CD oder DVD.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schon wieder ein enttäuschendes 5.1-Angebot

    Ein klassisches Konzert wird aus der Konserve nie so gut wie live klingen -- weil es eben rein akustische Instrumente sind, die keinerlei Verstärkung bedürfen.

    Und bei anderen Konzerten klingt es live vor Ort auch immer besser als die Live-Übertragung daheim, da ja eben die PA und die Raumakustik viele Mischfehler "verwischt".
    Das wird erst dann deutlich, wenn man es mit "sauberem" Equipment hört -- über Kopfhörer oder mit einer Stereoanlage.
    Der Tontechniker kann bei einer Live-Übertragung ja nur "nachregeln", also versuchen, dass ein Mischfehler nicht "nochmal" passiert. Bei einer Postproduktion kann er hingegen dasselbe Stück mit unterschiedlicher Abmischung "testen", da ja das Konzert sicherlich mit einem Mehrspursystem aufgezeichnet werden.

    So stelle ich mir das als Laie zumindest vor.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schon wieder ein enttäuschendes 5.1-Angebot

    digiface meint mit Live wohl eher die Übertragung im TV.
    Ich muß ihm da teilweise auch recht geben.
    Ich hatte letztes Jahr ein Konzert von Sarah Brightman (Harem)gesehen und gehört aber was da abgeliefert wurde war eine absolute Frechheit. Ihre Stimme war teilweise kaum zu hören und wurde von den Instromenten überdeckt.

    Gruß Gorcon