1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von beleboe, 27. Dezember 2006.

1. Staros

Staros Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

NFS, kannst du mir bitte erklären, warum ein grundverschlüsseltes Programm den Versorgungsauftrag nicht erfüllen sollte? Hier geht es einzig und allein um Geld. Und dafür werden dann solche Konstrukte geschaffen, um die Rechtmäßigkeit einer Gebühr für ALLE (ob man nun ÖR schaut oder nicht, nen TV hat doch fast jeder), die ihren Urspung und Rechtfertigung in der Unterhaltungssteinzeit hat, ins 21. Jahrhundert zu retten.

Dieser ganze Grundversorgungs-, GEZ-, und usw. Schwachsinn geht mir tierisch auf den Sack, die sollen endlich wieder vernünftiges Programm machen, und nicht nur die privaten schlecht kopieren. Und nicht nur viele Millionen den Fußballern in den ***** blasen (Grundversorgung!!!).

Aber wie bei vielen Sachen gibt es auch hier zwei Seiten: Ohne ÖR wird grundverschlüsseltes FreeTV nicht funkionieren. Es ist ja schon erschreckend, wieviele noch Analog-SAT schauen, obwohl sie digital mit seinen vielen Vorteilen für ein paar Euros Einmalinvestition haben könnten. Die werden NIE einen Digital-Receiver mit CI erwerben, weil der preislich einfach zu hoch liegt, und Entavio kann den Kauf wohl nicht sponsern, da dafür die Grundgebühr zu niedrig liegt.

2. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Mich wundert dass eine solche Antwort, ohne Logig oder Sinn, wenn man nichts anderes mehr Argumentieren kann erst jetzt kommt. Die wirkliche Wahrheit was den gesamten Pay TV ausmacht will keiner sehen.
    Aber wie etwas weiter oben schon geschrieben möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Was Pay TV betrifft habe ich meine Entscheidung schon getroffen.
    Dennoch habe ich eine Frage die mir mit großer Wahrscheinlichkeit keiner logisch beantworten kann.
    Warum schimpft ihr ganz selten über die anderen Pay TV Anbieter? Kann es sein, dass man deren Vorgehen und Absichten in allen Punkten duldet und für OK findet? Warum akzeptiert ihr deren Kosten die doch stark übertrieben sind und keinen Mehrwert bieten?:eek:

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Weil beim ausgewiesenen PayTV-Programm ganz klar eine Exklusivität für jedermann erkennbar ist (und sei es nur die nicht werbeunterbrochene Ausstrahlung), weil hier ganz klar Ross und Reiter benannt werden ? Weil beim bislang geplanten Entavio eben diese Grenzen verwischt werden sollen ?

4. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Aha. :eek:

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt auch noch andere Programmanbieter, die nicht verschlüsseln wollen. Da müssen die Grundversorger natürlich mithalten.
    Außerdem wurde jahrelang mit dem freien Empfang geworben. Diesen aufzugeben, wäre Betrug am Zuschauer.
    Das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der tatsächlichen Empfangbarkeit zu tun.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Premiere hat mich nie interesssiert.
    Arena hat mich nie interessiert.
    Easy TV hat mich nie interessiert.
    Entavio wird mich nicht interessieren.
    Stargate wird mich nicht interessieren.

Selbst wenn analog abgeschaltet wird, alle Privaten verschlüsseln und alle Öffis nur noch über DVB-T senden, werden über Satellit (insbesondere Hotbird) noch mehrere 100 unverschlüsselte Programme übrig bleiben.
    Mehr brauch ich nicht.

7. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo robiH,

Dich kenne ich ja schon aus dem Transponder News Forum, wo Du ebenfalls fleissig mitmischst. Gutes Forum übrigens - ein bisschen Werbung kann ja nicht schaden. [​IMG]
    Naja. [​IMG] - Hier in Deutschland gibt es Hunderttausende von Serien-Junkies. Und selbst wer kein richtiger Freak ist - Fernseh-Serien sind doch etwas schönes. [​IMG]

Gorcon und ich mögen zum Beispiel Science Fiction Serien - sei es Babylon 5 oder eben STAR TREK.

Im Moment gibt es nicht sehr viele aktuelle gute SF-Serien. Battlestar Galactica ist bei den Fans recht beliebt - ebenso gibt es dieses Semester wieder neue Staffeln von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis.

Mystery Serien haben Hochkonjunktur in Deutschland. Akte X war sehr beliebt - und jetzt ist es eben "Lost".

Ich war doch etwas verärgert, als mir ein englischer Kommentator in den Abspann der letzten Folge hineinquatsche und mir sagte, dass es jetzt sechs Wochen lang keine neuen Folgen gibt...

obwohl ich gegen die Begründung nicht viel machen kann:

weil es eben keine neuen Folgen mehr gibt. [​IMG]

Was will man da machen? Nächstes Beispiel: LIVING tv zeigt heute an Silvester um 22 Uhr eine Folge aus der 6. Staffel CSI. Das ist aber schon mindestens die zweite Wiederholung, denn sowohl auf RTL 4 als auch auf "five" ist die komplette sechste Staffel bereits gelaufen. Vox hat noch gar nicht angefangen.

Nun hast Du natürlich verschiedene Möglichkeiten, Dich mit Deiner Serien-Kost einzudecken. Als DSL-Kunde kannst Du Dir alle neuen Folgen Deiner Lieblings-Serie direkt aus dem Internet herunter laden.

Bei voller DVD-Qualität wären das zwei Gigabyte Traffic pro Folge. Mein Freund T.M. aus T. schenkte mir mal zum Geburtstag ein paar CDs mit Enterprise-Folgen, die ich noch nicht hatte - aber leider war mir die Qualität nicht gut genug. Da hatte eine Folge ungefähr 100 MByte Daten - verglichen mit den 2 GB auf DVD sind das ungefähr 5% des Daten-Materials.

Hinzu kommt, dass derzeit nicht ausreichend geklärt sind, inwieweit diese Downloads aus dem Internet überhaupt legal sind.

Natürlich kann man auch selbstgebrannte CDs und DVDs auf dem Schulhof tauschen. Da gibt es viele Möglichkeiten. [​IMG]

Aber was ist dann der Zweck von Fernsehen? Wie oft sitzt Du vor der Glotze und guckst

a.) echte Free-TV-Programme, die FTA über Kabel, Satellit oder Antenne kommen?
    b.) unechte (digitale) Free-TV-Programme, die eine Smart Card benötigen?
    c.) Pay-TV-Programme, für die Du ein monatliches Entgelt bezahlst?
    d.) Pay-TV-Programme, für die Du kein monatliches Entgelt bezahlst?
    e.) Kauf-DVDs, die Du im Supermarkt, bei Saturn oder bei Amazon teuer bezahlt hast?
    f.) gemietete DVDs, für die Du eine Miete gezahlt hast?
    g.) 1:1 Kopien von DVDs, für die Du nichts bezahlt hast?
    h.) andere Video-Dateien, die Du aus dem Internet herunter geladen hast?
    i.) alte, selbst archivierte Video-Aufzeichnungen einschliesslich VHS-Kassetten und selbst gebrannter CDs / DVDs?

Mit dieser kleinen Auflistung A) bis I) treffen wir auf ein Hauptproblem der €ntavio-Verantwortlichen:

Zur Zeit befriedigen mindestens achtzig Prozent der Deutschen ihren Fernseh-Konsum überwiegend mit Video-Material der Gruppe A) - wenn wir A) und B) zusammen zählen, sind wir sogar bei neunzig Prozent.

Nun ist es doch eine vollkommene Milchmädchenrechnung...

wenn die €ntavio-Verantwortlichen glauben, dass sie für das TV-Programm der Kategorien A) und B) künftig Geld verlangen können.

Es gibt ja noch die Kategorien C) bis I) - und da der Kunde sich am Markt orientiert, wird vieles über den Preis reguliert. Video-Produkte aus den Gruppen D), G), H) und I) sind für den Kunden kostenlos. Hier zahlt er nichts.

Wenn in A) und B) künftig Geld verlangt werden soll - warum weicht der Kunde dann nicht in eine der kostenlosen Kategorien aus?

Das ist ja, was Schüsselmann immer sagt: Die Pläne zu €ntavio sind bisher nichts als Träume und Wunschvorstellungen der beteiligten Firmen.

Ob sich das am Markt durchsetzen kann, entscheidet der Kunde.

Junior Member Staros schrieb:

Auweia! Was ist daran erschreckend? Was sind denn die "vielen Vorteile" von Digital-TV?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=102595&page=371

Hauptthread Seite 371, Posting Nr. #5555 vom 23.12.2004 um 11 Uhr:

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin eben kein Serienjunkie. Ab und zu ein alter Tatort im dritten, das reicht mir.

9. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo robiH,

Dir ist aber schon klar, dass Du damit erheblich vom typischen Durschnittsfall abweichst? [​IMG]

Deshalb würde ich Dich bitten, Dich in der €ntavio Diskussion etwas zurückzuhalten. Deine persönlichen Fernseh-Bedürfnisse kannst Du gewiss nicht verallgemeinern.

Macht es Dir etwas aus, für Dich persönlich auszurechnen, wie sich Dein Nutzungsverhalten auf die Kategorien A) bis I) verteilt?

Welche Rolle spielen für Dich DVDs, Video-Daten aus dem Internet und herkömmliche VHS-Video-Kassetten?

Welche Vorteile siehst Du beim digitalen Fernsehen?

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Genau, gut erkannt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)

Ich wünsche Euch allen nen guten Rutsch und ein gutes neues ( DigitalTV) Jahr;)

viele Grüße,

Patrick