1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von beleboe, 27. Dezember 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    wenn es nach dir ginge, hätten wir heute noch immer kein digital-fernsehn.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Senior Member beleboe fragte:
    Meine persönliche Meinung: Wenn Du schon in einen neuen Receiver investierst, solltest Du prüfen, ob Du die Leistungspalette erweitern willst:

    1.) Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte gibt es bei Amazon für 250 Euro.

    2.) HDTV-Receiver für das hochauflösende Fernsehen gibt es bei Amazon schon für 254 Euro. Der Humax PR-HD 1000 Digitaler HDTV Satelliten-Receiver ist bekannt, dass er auch bei SDTV gute Bilder liefert.

    Patrick schrieb:
    Ich kaufe mir regelmässig irgend welche FTA Receiver - und verschenke sie dann meist nach einer gewissen Zeit... [​IMG] [​IMG]

    Ich empfange Satelliten-Signale von mindestens vier Orbit-Positionen gleichzeitig, bereite diese Signale im Keller auf und schicke sie dann auf fünf verschiedenen Kupfer-Kabeln zu den drei Wohnebenen. Folglich kann ich derzeit fünf digitale Empfangs-Geräte gleichzeitig betreiben.

    Falls am Sonntag abend von der Familie keiner ausgegangen ist, sind in der Regel alle fünf Geräte gleichzeitig in Betrieb. Das liegt daran, dass um 23 Uhr die Europa-Premiere der dritten Staffel (!) der US-Fernseh-Serie "Lost" kommt - und diese Sendung wird auf jeden Fall schon mal mit unserem analogen VHS-Video-Recorder aufgezeichnet.

    Zwei Fernseh-Geräte, ein Computer-Bildschirm mit DVB-S Satelliten-Signal über PCI-Steckkarte, eine Festplatte in einem modernen DVB-S Personal Video Recorder und der altertümliche VHS-Recorder:

    Das sind fünf Geräte.

    Das ist keineswegs übertriebener Luxus. Die Sachen sind ja auch nicht teuer: PVRs mit Twin-Tuner kann man bei Aldi, Lidl oder Saturn für 300 Euro kaufen, analoge VHS-Recorder gibt's fast geschenkt, und mein billigster Sat-Receiver kostete dieses Jahr 23 Euro und 20 Cent.

    Bei diesen Preisen kann ich mir fünf Empfangsgeräte leisten.

    Was wäre nun, wenn sich die digitale Verschlüsselung der Free-TV Sender sowohl im Kabel als auch über Satellit durchsetzen sollte?

    Bräuchte ich dann FÜNF Smart Cards?

    [​IMG]

    Dixie schrieb:
    Philabolle war damit nicht einverstanden:
    Nun bleib mal auf dem Teppich! Von "Meinung aufzwingen" ist hier doch absolut keine Rede. Dixie vertritt die weit verbreitete These, dass man der €ntavio-Plage am besten Herr wird, indem man die Anzahl der "Basis" an FTA-Receivern vergrössert. Das freundliche gelbe Smilie in Dixies Posting zeigt ja gerade an, dass er durchaus andere Meinungen zulässt. [​IMG]

    Aladar schrieb:
    Spassvogel. [​IMG] - Man weiss ja gar nicht, ob es überhaupt €ntavio Sender geben wird. Im Moment ist das Projekt einer entgeltpflichtigen Grundverschlüsselung der üblichen deutschen Privat-Sender mausetot - und ob die sich den Ärger einer Verschlüsselung antun, wenn sie an den Speck bzw. an die Mäuse gar nicht herankommen - das ist noch sehr die Frage.

    Vergleiche dazu die letzten 200 Postings von Kollege Schüsselmann.

    [​IMG]

    Opa schrieb:
    Vorsicht! Dixie hat niemanden beschimpft. Eine Signatur sollte man nicht überbewerten. Ich gehöre zu den wenigen hier im Forum, die gerne RTL gucken - und heute habe ich sogar die BILD-Zeitung gelesen, aber nur, weil eine ehemalige Nachbarin von mir gross drin abgebildet wurde. [​IMG]

    Dennoch gibt es kulturelle Unterschiede zwischen dem typischen RTL-Gucker und dem typischen Abonnenten von "Classica" - das sollte man nicht ausser Acht lassen. [​IMG]

    Christian schrieb:
    Sorry, da bin ich anderer Meinung. Siehe oben. Sowohl eine Festplatte zum Aufnehmen als auch das neue HD Fernsehen sind gute Gründe, jetzt Geld auszugeben. Gestern gab es "Fluch der Karibik" in HD. Selbstverständlich kostenlos und ohne Abonnement. Jedenfalls hier in Hagen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Genau. Christian hat es auf den Punkt gebracht. Im Prinzip dasselbe Argument, das Dixie schon vorgetragen hat - nur etwas ausführlicher formuliert. Ich stimme Euch voll zu.

    [​IMG]

    Das weiss diese Frau natürlich auch. [​IMG]

    Zurück zur Ausgangsfrage: Nach allem, was unser Top-Informant Transponder verraten hat, ist der Kauf eines CI-Receivers für €ntavio vollkommen sinnlos, weil €ntavio nicht mit herkömmlichen CI-Receivern funktionieren wird. Ein CI-Receiver ist sinnvoll, wenn man vielleicht die Chance hat, aus Nachbarländern wie z.B. Österreich eine TV-Karte mitzubringen bzw. einzuschmuggeln - aber in Bezug auf die €ntavio-Plattform ist ein CI-Receiver eine Fehlinvestition.

    [​IMG]
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Re: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Und um zu dieser Einschätzung zu kommen hast Du eine halbe Seite gebraucht.
    Das währe auch kürzer gegangen.:(
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Lass das bitte jeden für sich selbst entscheiden. Du kannst ja gerne beim Analog-TV bleiben, viele anderen wollen das aber nicht.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Entavio wird ohnehin erst gar nicht starten, daher ist jede Diskussion überflüssig.
     
  6. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Erst einmal besten Dank für die vielen Infos.
    Aufzwingen, egal was es ist, schafft man bei mir nie. Ich bilde mir immer aus den Antworten meine eigene Meinung.

    Was Entavio betrifft verstehe ich so richtig die Abneigung nicht. Ob die Qualität der Programme von den privaten nun gut oder schlecht ist muss man selber entscheiden. Gutes TV gibt es derzeit von keinem. Einmal von Dokus abgesehen. Selbst bei Premiere gibt es fast nur TV auf keinem hohen Niveau. Spielfilme tragen aus meiner Sicht nicht gerade zur Bildung bei. ZUmal ich nicht bereit bin die Kosten für GEZ + Premiere zu zahlen. Denn dafür bietet der Sender mir nichts. Ich will die monatlichen Kosten gering halten.

    Entavio wird mit großer Sicherheit kommen. Denn dafür sorgen schon andere. Zumal sehr viele dann ihre Hand aufhalten. Free TV wie es derzeit ist wird es nicht mehr lange geben. Die Frage ist nur, wann wird verschlüsselt.

    Was ich in Sachen Receiver mache wird sich zeigen. Einige Hersteller habe ich einmal angeschrieben und recht interessante Infos bekommen was CI-Receiver und Entavio betrifft.

    @octavius
    Dein Vorschlag in Sachen HDTV ist ja nicht schlecht. Aber ich bin für etwas nicht bereit sehr viel zu bezahlen wenn es mir nichts bringt. Zudem nutzt der Receiver wenig. Um nur SDTV zu schauen brauche ich keinen HDTV-Receiver. Das ist nicht gerade logisch. Das macht nur Sinn wenn man auch HDTV sehen will. Und dafür benötigt man einen LCD oder Plasma. Beides ist mir zu teuer und noch mit zu vielen Macken verbunden. Hinzu kommt dass ich derzeit noch keinen Sinn in HDTV sehe. Obwohl ich schon öfters im Freundeskreis HDTV sehen konnte. Oder kannst du mir einen logischen Sinn geben der die hohen Kosten für die HDTV-Anschaffung rechtvertigt? Zumal man monatlich schon reichlich Ausgaben hat die ab 2007 sehr stark ansteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  7. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Also ich persön lich halte mich jetzt mal zurück, denn es nervt langsam wirklich, dass :
    1. Jedes Thema, dass in irgendeiner Weise entavio anspricht etc. nicht einfach normal beantwortet wird, sondern immer erst eine 100 Seiten lange Diskussion entsteht.
    2. Soweiso immer jedes Thema in Streit, Beleidigungen usw. abdriftet.

    @ octavius :

    Keine Angst ich bleibe auf dem Teppich, im Gegensatz zu dir, der jeden Satz und jedes einzelne Wort eines jeden Members analysieren und auseinandernehmen muss und das in ewig langen Posts! Ich könnte dazu noch mehr sagen, doch Menschen die man nicht richtig kennt soll man nicht verurteilen.
    Ich fand, dass hier schon jemandem eine Meinung halbwegs aufgezwungen wurde, deshalb schrieb ich auch meinen Beitrag und kann deshalb nicht verstehen, weshalb du dich da so aufspielst...

    Nun gut, nun sollten wir eigentlich wieder zum eigentlichen Thema kommen.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Die Frage wurde hier schon beantwortet...

    @beleboe Gegen entavio spricht vieles.

    Nicht die Verschlüsselung ansich. Sondern zwangs receiver, datenschutz bedenken und viele andere Argumente sprechen gegen entavio.

    Gegen eine OFFENE Plattform mit FREIER Receiver wahl hätten hier viele nichts einzuwenden.

    Leider hast du recht. Wenn viele so denken wie du ist freeTV am ende und es wird nur noch verschlüsselt und unnötig abgezockt.
    Würde man sich wehren sehe das alles wieder aners aus.

    RTL und CO machen millionen Umsätze und wollen nun noch mehr Geld. Einen anderen sinn hat das nunmal nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2006
  9. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?


    Dem kann man so nicht zustimmen.
    Wenn man bedenken wegen dem Datenschutz sollte man grundsätzlich nie zu einem Pay TV-Anbieter gehen. Kannst du mit 100 %tiger Sicherheit sagen dass deine Daten nicht auch anders genutzt werden? Und Zwangsreceiver? Gibt es in Sachen Pay TV nicht schon immer eine Art Zwangsreceiver?
    Und Pay TV hat nie einen Sinn. Jeder Pay TV-Anbieter hat doch nur eines im Sinn. Das Geld. Und auch die machen reichlich Umsatz.
    Ich bin kein Befürworter von Pay TV. Ich nutze auch daher kein Premiere. Denen interessiert auch nur das Geld. Mehr nicht. Aber wenn man über Entavio schon mosert sollte man alle Pay TV-Anbieter heran ziehen. Denn im Prinzip sind alle gleich. Zudem sollte man eigentlich abwarten wie sich Entavio entwickelt.
    Hierzu möchte ich euch noch etwas fragen. Wie genau Entavio am Ende wirklich aussieht kann derzeit keiner ganz genau sagen. Man liest nur immer etwas. Einmal wird dieses gesagt, dann wieder verneint, dann kommt wieder ganz etwas anderes. Auch im Forum gibt es niemanden der sagen kann wie die Grundverschlüssellung aussehen wird. Wie kann man dann also über etwas schimpfen was noch nicht existiert? :confused:
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Schon jetzt CI-Receiver wegen Entavio kaufen?

    Weil es ums abzocken geht sonst nichts.............................................