1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon jeder Zweite vernetzt den eigenen Haushalt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2020.

  1. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Lost in translation: Leute, ihr reitet immer auf diesem Ausdruck „Intelligenz“ rum. Tatsächlich sind die Produkte aber lediglich „Smart“. Und smart bedeutet halt eher „gewitzt“, „pfiffig“ oder „gewusst wie“. Das Adjektiv wird einfach falsch übersetzt. In der englischsprachigen Welt diskutiert niemand darüber ob diese Dinge wirklich intelligent sind.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich finde so manche "smarte" Helfer wie Alexa oder den "smarten" Kühlschrank gruselig. Sowas kommt mir nie ins Haus.
    Angenommen der Kühlschrank, der ja "smart" bestellt, wenn etwas zuneige geht, hat eine Fehlfunktion und bestellt eine Masse an Waren. Einen Tag später steht ein Transporter mit Lebensmitteln vor der Tür, die ich gar nicht brauche. Abgebucht wurde das alles schon und eine Rückerstattung wäre fragwürdig für den Anbieter, da es ja theoretisch nicht sein Problem ist. Er nimmt ja nur Bestellungen an und leicht verderbliche Ware kann er in dem Umfang vielleicht auch nicht zurück nehmen. Erst recht nicht, wenn er gleich bei sich nachbestellt hat. Ein Rattenschwanz und mein Konto wäre wer weiß wieviel weniger Liquide (n)
     
    timecop gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich auch! ;) Früher nannte man das einfach Steuerung und Regelungstechnik (war sogar ein Schulfach in der Ausbildung). ;)
     
  4. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sicher gibt es sinnvolle smarte Anwendungen. Die es interessiert, haben diverse Möglichkeiten schon lange installiert. Ich glaube, der Markt dafür ist fast ausgereizt wie beim Pay TV. Dem Rest der Bevölkerung ist das zu kompliziert oder sie stehen der neuen Technik skeptisch gegenüber.
    Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
     
    timecop gefällt das.
  5. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde das lächerlich, wenn einer sagt "Licht an" und der Schalter ist direkt hinten an der Wand.

    Gerade letzt bei Bekannten erlebt.
     
    conrad2 gefällt das.
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Vieles was "smart" ist, ist es nicht wirklich, ich nehme da nur mal die Sprachsteuerung am TV, ich muss eine Taste auf der FB drücken, dann ploppt am TV ein Fensterchen auf, das muss ich wieder bestätigen und "schon" kann's losgehen, in der halben Zeit, hätte ich das auch mit einem Tastendruck erledigt........;)
     
    Pedigi, Wolfman563 und conrad2 gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber wenn er dann sagt, "Helligkeit 50%", und es funktioniert, obwohl er keinen Dimmer hat, dann hat er einen echten Mehrwert.

    Auch hier kommt es auf die Funktion an: Wenn Du auf einen Sender umschalten möchtest, dessen Programmnummer Du nicht weißt, dann ist das Umschalten alleine durch dessen Aussprache ein echter Mehrwert (bei einer VU+ muß man da auch nichts bestätigen).
     
    Gorcon gefällt das.
  8. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Viele Smart Funktionen sind nice to have. Ich brauche sie nicht. Andere denken anders darüber.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Meine Vernetzungen beschränken sich auf bunte Leuchten mit App Steuerung, Wasserkocher und Heizkörperthermostat.
    Eine Dame wie Alexa würde mir nie ins Haus kommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder wenn man die Wohnung verläßt das dann alle eingeschalteten Geräte sich abschalten.