1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chlz2, 20. Oktober 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Hm, ich habe ja die gleiche Konfiguration und einen baugleichen Empfänger (Telestar Freistar T2) - und hier geht's. Die Entfernung Alpen-Langenberg und Kerken-Langenberg ist auch identisch (Alpen sogar etwas näher dran), also kann es wohl nur an der Antenne liegen. Was zeigt der Receiver denn für Werte bei Signalstärke und -qualität an, wenn du im Einstellungsmenü die "Antennenjustage" (oder wie auch immer der Menüpunkt bei Technisat heißt) auswählst und Kanal 10 einstellst? Vielleicht lässt deine Antenne ja nur Kanal 9 durch, auch wenn es Schwachsinn wäre. Falls du an den Verstärker (falls vorhanden) rankommst: Geht da ein Kabel direkt in den VHF-Eingang rein oder ist da noch eine Weiche (z.B. für NL-Empfang) vorgebaut?

    Zu den Begriffen: Da vier Programme im gleichen Datenstrom sind muss der Empfänger irgendwie wissen, was wozu gehört. Dazu gibt es PIDs für Audio und Video. Die Daten für Langenberg sind (jeweils PCR-Pid, Audio-PID, Video-PID in dieser Reihenfolge):
    arte 4897, 4898 (4899 für französisch), 4897
    Phoenix 4913, 4914, 4913
    Das Erste 4881, 4882, 4881
    WDR Düsseldorf 4929, 4930, 4929

    TS-Suche bedeutet dagegen, dass der gesamte Kanal komplett abgesucht wird. Bei der PID-Suche suchst du ja nur nach einem bestimmten Programm.
     
  2. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Hi, habe eine Dachantenne die auf dem Dachboden steht. Testsendungen werden maximal nur Nachts gemacht wenn 99% schlafen denn durch die Test werden die analogen Sender gestört und dann möchte ich nicht hören wer da alles meckert. Habe bei Gewitter schonmal per Stabantenne auf dem Dachboden Empfang von Langenbeg gehabt. Scheint wohl dadurch gut reingekommen zu sein. Was hast Du für einen Antenne ? Mit Stab oder Zimmerantenne bekomme ich nichtmals den Langenberg rein. Mit der Dachantenne sogar teilweise die Kölner Sender und Langenberrg natürlich gut. Langenberg sendet auf 212500 MHZ
    Habe die Dachantenne so gerichtet wie ne Astra Schüssel. Kann aber auch noch 90 Grad drehen bis das Signal weg ist
     
  3. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Hallo,
    habe folgende Antennensignale:
    Dachantenne Kanal E9 (205) E10 (212)
    Signalstärke .............56 .........34
    Signalqualität ............0........... 0

    Zimmerantenne Diggiflex TT1
    Signalstärke .............40 .........33
    Signalqualität ............0 ...........0

    um 16.45Uhr abgelesen.
    Kann da jemand was raus ableiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2004
  4. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    ja, das deine Dachantenne besser Empfängt, du aber noch keine DVB-T Signale in der stärke hast das es ausreicht auch was zu sehen.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Die Signalstärke 56 bei Kanal 9 habe ich auch, was dafür spricht, dass wir beide eine Antenne mit ähnlichem Gewinn haben. Bei Kanal 10 habe ich jedoch auch die Stärke 56 und eine Signalqualität von meist knapp bei 100. 0 bedeutet, dass der Receiver kein DVB-T-Signal im Datenstrom erkennen kann und somit auch nichts darstellt. Da aber auch die Signalstärke bei dir weit nach unten geht schätze ich mal, dass irgendein Bauteil bei dir wirklich nur Kanal 9 durchlässt. Wie gesagt: Falls du an den Verstärker/Verteiler drankommst, dann schau einfach mal wo das Kabel so herkommt und nimm eventuell testweise den Filter oder auch die Weiche raus (ist meist alles gut gekennzeichnet).
     
  6. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Hallo, habe keinen Verstärker.
    Nach Drehen der Dachantenne komme ich jetzt auf folgende Werte:
    Dachantenne Kanal E9 (205) ..............E10 (212)
    Signalstärke .............54 .......................33
    Signalqualität .............0..................... 19/33 schwankend

    Der Suchlauf findet aber keinen Sender. 19.20Uhr
     
  7. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    kann ohne Verstärker auch schaun.
     
  8. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schon Empfang in Alpen/Niederrhein? Ja

    Hallo,
    es klappt. :)
    Habe meinen ca. 10Jahre alten Fernseher zusätzlich durch ein HF-Kabel mit dem Receiver (Technisat DigiPal2) verbunden. Vom Sender Langenberg Kanal10 werden die Programme: Das Erste, WDR Fernsehen, Phoenix und Arte empfangen.
    SFI (elektr. Programmzeitschrift) und VideoText sind enthalten.
     
  9. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schon Empfang in Alpen/Niederrhein? Ja

    Das freut mich. Die Kölner bekommste nicht rein ? Hast Du ein Verstärker ? Bei mir gehts nur mit Verstärker.
     
  10. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schon Empfang in Kleve/Niederrhein?

    Hallo Siemm,
    habe keinen Verstärker (siehe oben).
    Welche Programme strahlt Köln (z.Zt. ?) aus? Nach welchem Kanal muß ich suchen?