1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schock bei RTL: "Deutschland 83" verliert Million Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Wenn ich ehrlich bin, muss ich emtewe und einigen anderen recht geben. Man macht manches schon von den Erfahrungen mit einzelnenen Sendern abhängig, ob man den überhaupt noch einschaltet. Soll jetzt nicht einmal pueres Bashing gegen RTL werden, sondern eine "nüchterne Feststellung".

    Liest man mal den oben von Speedy verlinkten Artikel, ja da hat sicher RTL einiges an der Präsentation jener Serie falsch gemacht.
    Man könnte sogar meinen, genau so wie Zuschauer + ÖR gemeinsam gealtert sind, sind auch Zuschauer von RTL mit RTL gealtert. Und jüngere schafft man immer weniger an sich zu binden. Zitat: "Aber RTL und Internet - das ist ohnehin ein Dilemma für sich."
    Wie auch, wenn viele von jenen lineares Fernsehen so gar nicht mehr konsumieren (wollen). Und mit Unterbrecherwerbung gleich gar nicht.
     
    Fakeaccount, tesky und ahansi gefällt das.
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Dank Netflix und Co. muss das eine das andere nicht Zwangsweise ausschließen. Ich kann auch gute Serien ohne Werbung schauen, auf eine 40 Minuten Serie welche künstlich auf 70 Minuten aufgebläht wird, damit noch schnell 25-30 Minuten Werbung gesendet werden kann, haben immer weniger Lust. Vielleicht ist das Modell der Privaten einfache Serien und Filme mit Werbung zuzupflastern überholt?
     
  3. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum verdrehst Du hier schon wieder die Postings anderer User. Hört das eigentlich bei Dir garnicht mehr auf?
     
    emtewe gefällt das.
  4. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Wie schon mehrmals geschrieben: Tolles Thema, prima Serie, falsche Zeit, falscher Sender und Werbung allendhalben, geht garnicht.
    Das Privatfernsehen soll sich auf Unterschichtenthemen und mittelmäßige Unterhaltung konzentrieren.
    Themen von Relevanz sind im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen besser aufgehoben.
    RTL mit N wie Niveau!
     
  5. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Schalte ich den Sender nicht mehr ein, weil ich dort nichts für mich finde ...
    oder
    schalte ich den Sender nicht mehr ein, weil ich auch gar nicht erst erwarte, etwas für mich zu finden.

    Im Falle von emtewe kann man sagen, dass RTL sein Produkt so sehr beschädigt oder verschlechtert hat, dass er als Konsument diesen Sender meidet.
    Anderen ist das egal. Aber gravierend sinkende Einschaltquoten, egal wie ermittelt, sind ein deutliches Zeichen.
    RTL (und Co) sollte m. E. n. mal darüber nachdenken.

    Wobei das nur für die Attraktivität des Programms stehen sollte.
    Das Geschäftsmodell "Free-TV gegen Werbung" (oder manchmal andersherum) darf man RTL und Konsorten nicht vorwerfen. Die müssen ja auch von etwas leben :cool:
     
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das stimmt nicht, dass auf beiden Plattformen das gleiche läuft. Jeder hat auch seine eigenen Serien. Also wenn Du keine Ahnung hast, lasse es einfach.
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ich habe auch AmazonPrime.
    Dies wird nie ein Ersatz für die privaten Sender sein!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Äh, nein. Den Privatsendern geht es zur Zeit sehr gut!

    Im Übrigen kann man eine 40 Minuten Serie medienrechtlich nicht auf 70 Minuten aufblähen, insofern ist das was Du schreibst schon Käse.
     
    grmbl gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Haben Sie? Is nich wahr. Also genau wie die Privaten. Und welches sind denn so Deine Lieblingsserien? Alles "Originals"?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, ich schaue ausschliesslich gute Serien ohne Werbung. Zur Zeit "Mr. Robot" und "Resurrection" bei Amazon, und "Blacklist" und "Fargo" bei Netflix. Die Serien alleine kosten mich Wochen, und auch für danach sind meine Watchlists mehr als gut gefüllt. Ende Dezember beginnt "The Man in the High Castle" auf Amazon in deutsch, darauf freue ich mich schon. Auch "Bosch" und "Hand of God" habe ich noch auf meiner Watchlist.
    Aber kannst du mir erklären warum du schlussfolgerst ich würde "schlechte" Serien schauen, nur weil ich Werbung ablehne?

    Die Tage des lineraren Fernsehens sind langsam gezählt! Dass Sender wie RTL trotz aller Mühen keine Traumquoten mehr erzielen ist nur ein weiteres Zeichen dafür. Vielleicht holt RTL jetzt auch die eigene Vergangenheit ein. Man hat den Begriff "werberelevante Zielgruppe" geschaffen, und genau die wendet sich langsam vom linearen Fernsehen ab. Tja, Ironie des Schicksals.