1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schock bei RTL: "Deutschland 83" verliert Million Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Amerikaner mögen keine synchronisierten Produktionen. Unterhalte Dich mal mit denen, was die von Sprache halten, die nicht zu den Lippenbewegungen passt.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Noe. Synchronisation ist hier schlicht nicht ueblich. Lohnt sich auch nicht. Auch untertitelte Importware kann uebrigens durchaus Quote machen - bestes Beispiel der Auftakt der neuen Staffel von The Bridge. Funktioniert aber meist besser auf kleineren Sendern, da es da meist ein affineres Publikum erreicht.
    Ich weiss, dass es hier immer wieder ein Riesengeschrei gibt, wenn's um Synchronisationen geht. Ich persoenlich halte nichts davon und finde es ist eine Verfaelschung des eigentlichen Werks. Aber wie sagt man so schoen: each to their own ;)
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Untertitel zerstören die Bildkomposition, können grundsätzlich nur einen Teil der Dialoge wiedergeben, gerade wenn schnell und durcheinander gesprochen wird. Es entsteht ein extremer Verfremdungseffekt. Es hat schon seine Gründe, weshalb in den großen nicht-anglophonen Märkten fast ausschließlich synchronisiert wird. Für mich haben Untertitel immer etwas Zweitklassiges nach dem Motto: "Es soll möglichst billig sein, also speisen wir die Leute mit ein paar billigen Untertiteln ab."

    (Und zumindest früher soll Channel 4 durchaus deutsche Serien in synchronisierter Fassung gezeigt haben.)
    Und was hat Channel 4 nun konkret mit den Amerikanern zu tun?
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ist halt Ansichtssache. Ich betrachte Synchronisation als extremen Verfremdungs- bzw. Verfaelschungseffekt. Ich will die Leistung der Schauspieler hoeren und sehen und nicht zweitklassige Synchronschauspieler, die daraus was anderes machen. Wie gesagt: each to their own

    Channel 4 hat vor 100 Jahren mal Schwarzwaldklinik synchronisiert gezeigt... war ganz furchtbar. Sowas ist eigentlich schon lange nicht mehr ueblich.
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den Leistungen mancher Schauspieler bin ich froh, dass wir in Deutschland nicht mit billigen Untertiteln abgespeist werden. Außerdem entstehen durch die Mitwirkung englischer und amerikanischer Darsteller innerhalb einer Serie teilweise Logiklöcher, wenn dann plötzlich eine britische Darstellerin, die einer eine in England aufgewachsene Frau verkörpern soll, durch eine Amerikanerin ersetzt wird und aus vornehmem Britisch plötzlich ordinäres Ami-Englisch wird.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und ich möchte dem Inhalt möglichst vollständig folgen und das Bild nicht durch Einblendungen verschandelt sehen können. Die Leistung des Schauspielers interessiert mich da eher tangentiär, und ich weiß auch, daß man diese dann bei fremdsprachigen Produktionen auch nicht wirklich beurteilen kann. Aber ich entscheide ja auch nicht, wer einen Oscar bekommt.
     
  7. tom_hwi

    tom_hwi Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Naja, RTL versucht auch immer Boxkämpfe zu plazieren. Im Endeffekt ist es dann nur eine Dauerwerbesendung mit Boxunterbrechung.