1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schock bei RTL: "Deutschland 83" verliert Million Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2015.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich weiß es zwar nicht, schließe das aber aus den Kommentaren, die ich zur Serie gelesen habe.

2. jackthebeast

jackthebeast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    ich freue mich schon sehr auf die serie. erscheint nächsten freitag auf blu ray. sollte als am 13. oder 14.12 bei mir sein und ich kann alle folgen ohne werbung in besten hd sehen.

kann mich den letzten ausführungen nur anschliessen. die serie ist für normalea rtl publikum wahrscheinlich viel zu schwere kost und haben daher nicht mehr eingeschalten!

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ist dieses schnelle 'Wegsenden'...aeh, 'Eventprogrammierung' nicht die uebliche Verfahrensweise bei den meisten deutschen Sendern?

4. jackthebeast

jackthebeast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    lt. tv programm wirde sie serie an vier abenden mit jeweils zwei folgen gezeigt.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab mir bisher alle Folgen angesehen, SD hin oder her. Gab dem Inhalt eine Chance. Und zurecht, die Serie ist echt gut. Vor allem die beiden Folgen gestern waren wirklich gut, internationales Niveau. Da war mir auch die Werbung egal, mit der man sich sogar zurückhielt.
    Schade, dass man damit auf die Nase fiel. Gibts bei RTL halt in Zukunft weiterhin nur Bauern und Bohlen. Aber offenbar will die Masse genau den Murks sehen.

Hose gefällt das.
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das hat die ARD mit "Weissensee" das auch eine hohe Qualität hat, ebenfalls gemacht. Allerdings wesentlich erfolgreicher, die Quoten waren gut.

Aber das liegt halt an Programmplätzen, die ARD hat immerhin ein zwei feste Plätze, wo das Publikum solche Serien erwartet.
    RTL hat das halt nicht...

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Damit sie noch weniger Zuschauer sehen? :rolleyes:

Fragensteller war schneller. ;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sonntag morgen nicht, erst Montag morgen, da hatte ich noch genug Zeit zwei Tage Schlaf nachzuholen...;)

tesky gefällt das.
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    An der Werbung wird es wohl eher nicht liegen - damit hält sich RTL bei der Serie ähnlich wie VOX beim "Club der roten Bänder" nämlich dankenswerterweise sehr zurück. Dass zu wenig Werbung dafür gemacht wurde glaube ich auch nicht, das Problem sind eher der Sender (bzw. das restliche Programm) und vor allem der Sendeplatz.

RTL hat sich in den letzten Jahren mit seinen Krawall- und Bloßstellungssendungen einen gewissen Ruf erarbeitet, zu dem diese Serie so gar nicht passt. Das Stammpublikum wird aber aus dem Grund nur zum Teil was mit der Serie anfangen können, das ist schon mal das erste große Problem. Sonst läuft auf dem Sendeplatz mit "Alarm für Cobra 11" ein Paradebeispiel von Mindless Entertainment, "Deutschland 83" spricht da ein völlig anderes Klientel an, das trotz der vielen Werbemaßnahmen erst mal zum Sender finden muss. Dazu kommt mit "The Voice" auf ProSieben zeitgleich eine unglaublich starke Konkurrenz im jungen Sektor. "The Voice" läuft schon seit Wochen, selbst wenn einige der Voice-Zuschauer an "Deutschland 83" interessiert sein sollten sind viele wahrscheinlich trotzdem weiter bei ProSieben geblieben, um den Fortgang der Staffel zu verfolgen anstatt mit einer neuen Serie anzufangen. Gestern kam dann auch noch Helene Fischer im Ersten dazu, was der Serie das Leben in allen Altersgruppen noch schwerer gemacht hat.

RTL ist mit dieser Serie inhaltlich ein kleines Meisterstück gelungen, das man so wohl nicht von dem Sender erwartet hätte. Schade, dass sich das in den Zuschauerzahlen wegen der angesprochenen Probleme nicht wiederspiegelt. Denn am Ende bedeutet das für RTL wahrscheinlich, dass sie sich in Zukunft über solche Prestige-Projekte keine großen Gedanken mehr zu machen brauchen, wenn sie mit billigem Ramsch ähnliche oder sogar bessere Quoten einfahren können. "Block B" vor ein paar Monaten fand ich auch gar nicht verkehrt, aber auch die Serie ist leider beim Publikum abgeblitzt. Wäre schön, wenn sich "Deutschland 83" in den nächsten Wochen nochmal etwas berappeln würde, aber wenn es so weitergeht sehe ich für solche Projekte bei RTL in Zukunft leider schwarz...

germankid, Fakeaccount und tesky gefällt das.
  10. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Mit den CI+-Geräten kann man doch gar nicht aufzeichnen. Was soll da ein Serien-Timer?