1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnittsoftware für DVB und Camcorder

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Wega12, 9. Januar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig. Bis jetzt funktionierte kein Schnittprogramm so wie es sollte (Framegenau), dann kann ich auch gleich die Schnittfunktion des Receivers nehmen und einen "Grobschnitt" machen.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich cutte und komprimiere neu ... Ja es ist mir bewusst das dadurch die Qualität etwas leidet. Dafür freut sich aber meine Festplatte.
    ... die darf dann noch ein paar Jahre ihren Dienst versehen bevor sie aus Kapazitätsgründen auf's Altenteil geschoben wird :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Aufwand lohnt sich kaum. DVB Filme archiviere ich nicht mehr da sie eh nicht vollständig sind (fehlende Abspänne und oft fehlende 5.1 Tonspur).
    Dann besorge ich mir den Film lieber gleich wo anders wenn ich ihn öfters schauen will.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dito. Grobschnitt. Naja, etwa 1-2 Sekunden genau. Wenn ich was aufheben will zumindest. Ich zeichne 40 Minuten aussen rum auf, das macht vom Platz her schon was aus. Die Komprimierung ist mir das Geld nicht wert. Rechenleistung kostet Strom und mein Rechner verbraucht 150-200 Watt mehr in der Zeit und besser wird die Qualität dadurch ja auch nicht.
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Mir geht es um Filme in HD. Und da wüsste ich dann nicht, wo ich den sonst herbekommen sollte (jedenfalls legal), wenn es noch keine dt. BD gibt. Und vom sog. Backkatalog (da sind die meisten meiner Favoriten) wird hier in DE kaum noch was auf BD veröffentlicht.

    Ist bei der HDTV-Ausstrahlung der Abspann beschleunigt bzw. gekürzt, damit habe ich mich mittlerweile arrangiert. Aber fehlt der Abspann komplett, wird einfach abrupt weggeblendet - wie beim ZDF üblich - dann geht das für mich eigentlich nicht. Andererseits komme ich immer wieder ins Grübeln: Den ganzen Film über habe ich eine bessere Bildquali als die DVD, was mich sehr erfreut und dann ist halt dieses abrupte Ende ... einige Filme habe ich dann doch erstmal archiviert, bis was besseres kommt.
    Was gar nicht geht, ist falsches Bildformat, aufgezoomt oder eine geschnittene Fassung.

    @ Gorcon u. simonsagt
    Habt Ihr denn VideoRedo mal versucht? Damit soll framegenaues Schneiden ohne Qualitätsverlust möglich sein, allerdings wohl nicht so einfach zu bedienen, deswegen habe ich es bisher noch nicht getestet, weil mir dafür bisher die Zeit fehlte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die geschnittenen Files mit videoredo lassen sich bei mir nicht mehr fehlerfrei abspielen.
     
  7. Wega12

    Wega12 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Will mich auch noch mal melden:

    Als ich VideoRedo an einem Film des Ersten HD ausprobiert habe waren keine Fehler drin. Kann evtl. auch von Qualität des Ausgangsmaterials (Bitfehlerrate), vom Sender (HD-Format) und den Schnittpositionen abhängen.

    Im Prinzip kann man mit VideoRedo (wenn man Zeit hat) sogar Titel einfügen, was man z.B. für Schwarzabschnitte am Anfang oder zwischen den meist nicht zusammenpassenden Werbeschnitten nutzen könnte. Allerdings ist mir das Programm dabei abgestürzt. Das war ja die Motivation für meine Eingangsfrage: Kann man ein Camcorder-Schnittprogramm nutzen, das mehr Möglicheiten bietet wie z.B. Überblendungen? Die Software von Haenlein wird immer wieder erwähnt. Ist noch teurer und kann lt. Doku auch keine Blenden.

    Leider sieht es offenbar düster aus, sogar mit den TS-Spezialisten, wenn VideoRedo auch Fehler produziert.

    Zumindest mit Magix Video deLuxe konnte ich selbst ein mit TSDoctor "geheiltes" Video nicht smart rendern. Was anderes als smart kommt nicht in Frage, nicht wegen der Qualität sondern wegen des Zeitbedarfs auf meinem Rechner.

    Ich werde erstmal nicht schneiden. Bei Sendungen, die man sich nur einmal ansieht, lohnt sich der Zeitaufwand nicht, und für die wenigen, die ich auch später wieder ansehen möchte, lohnt sich die Anschaffung von z.B. VideoRedo nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es liegt vor allem auch am Sender von dem man aufgenommen hat. die sind ja recht unterschiedlich was die Gopstruktur angeht.
    Bitfehler sind nicht das Problem (Da nicht vorhanden). Das Die Schnittposition eine Rolle spielt ist klar. Wenn die optimal ist braucht man das ganze ja nicht neu rendern. ;)
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    TSDoctor 2 benutze ich persönlich für Fernsehaufnahmen, mit der Importieren-Funktion wandelt das Programm sogar andere Videodateien in einen TS-Stream um