1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SkySoul, 14. Januar 2009.

  1. SkySoul

    SkySoul Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Schüsselmann du bist the one!! :cool:

    Gut ich werde mein Equip auf das Feedhunting ausrichten.

    Gibt es eigentlich Receiver, die sowohl analog, als auch digital empfangen können mit Blindscan-Funktion?

    Ich werd mich mal jetzt etwas genauer umschauen bei den Receivern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Nein.
     
  3. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    warum antwortet ihr eigentlich auf solche schwachsinnige Fragen? Zeitnahe Sportübertragung, brüll... Jedes verschlüsselte Signal hinkt 1-5 Sekunden hinter dem tatsächlichen Ereignis hinterher. Bei ARD/ZDF ist man am zeitnahesten, logischerweise. Müsst ihr mal ORF bei einem auch auf ARD übertragenen Sportevent parallel laufen lassen, da merkt man was schneller ist. Letztens Bayern-Hoffenheim war auf Sportclub Romania sogar annähernd 10 Sek. hinterher. Na und, Spaß hat's trotzdem gemacht. Wenn wir doch mal wieder Weltmeister werden, ob man das nun 1 Sekunde eher weiß, das muß mir mal einer erklären, ob das soooo wichtig wäre...
     
  4. nomen

    nomen Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    was willst damit dann auch machen, selbst wenn du hundertstel sekunden früher was siehst...so schnell kannste den tip schein eh nicht ausfüllen ;-) oder dann mit auto und antenne oben drauf die ergebnisse ins wettbüro reinbrüllen...also manche leute haben echt zu viel zeit...tausendstel sekunden...die signal sind nunmal 70k km unterwegs...was will man machen. vielleicht macht gott die welt aber auch kleiner und verringert den abstand der satelliten zur erdoberfläche...das würde mir noch einfallen! --> www.vatican.va
     
  5. SkySoul

    SkySoul Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Leute ey, warum seid ihr überhaupt so negativ?

    Natürlich bin ich mir bewusst, das es nicht wie auf nem live-event vor ort sein kann und es die notwendige Zeit braucht, bis das Signal meinen Receiver und dann von meinem Fernseher ausgegeben wird, aber mehr als das muss ja nicht sein !!!

    Wie hier bereits erwähnt kann diese Zeit sehr schwanken, bis zu 20 sek.

    Warum sollte ich ein Event erst 10 Sek später sehen sollen, wenn es aber auch 10 Sek vorher geht ? Nur eben mit anderer/evtl besserer Ausstattung.

    Ist doch nicht so schwer zu kapieren eigentlich!?

    Zum Beispiel braucht 1 Receiver halt 3 Sek und der andere nur ne halbe Sekunde bis er die Daten vollständig weiterleitet hat. Und der eine Fernseher braucht nochmal 1 Sek um es darzustellen und der andere nur 1/4 Sek. Und da ist eigentlich auch der Ansatzpunkt von meinem Anliegen. Vielleicht sind 100stel Sek auch etwas zu übertrieben, aber 10tel Sek sind dann doch schon wichtig.


    Also ich fasse mal ein bisschen zusammen:

    Wie kann ich Zeit sparen:

    #1
    analog schauen, weil es schneller verarbeitet wird vom receiver.

    #2
    passende feeds suchen, weil sie meist schneller sind.

    Was brauche ich:

    #1
    DX-Ausstattung (große Satschüssel, drehbare Ausrichtung, hochwertigen LNB)

    #2
    1 digitaler Receiver mit Blindscan-Funktion, DX-Unterstützung (sensibler long-distance Empfang) und mit allen unterstützenden goodies fürs feedhunting

    #3
    Fernseher mit schnellen Verarbeitungszeiten.

    #4
    Gut geschirmte, qualitativ hochwertige Kabel

    -----

    Das sind erstmal konkrete Fakten, die erstmal einen groben Überblick verschaffen.

    Nun stellt sich die Frage nach den passenden Receivern mit entsprechenden Funktionen.

    Wieviel Zeitersparnis ist überhaupt drin bei analogen Re. im gegensatz zu digitalen?
    die Decryption der Pakete müsste bei neuen Receivern doch nur 100stel sein ;D
    HDTV-Receiver sind doch evtl langsamer nehme ich an.

    Also welche Receiver eignen sich am besten dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Mit einem Feed hast Du auch gegenüber der analogen Programmverbreitung einen Zeitvorteil, weil das ja wiederübertragen stattfindet. Feeds sind heutzutage üblicherweise digital.
     
  7. SkySoul

    SkySoul Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Ok das finde ich noch besser, dann können wir den analog Teil erstmal komplett streichen. (bin ich auch froh drüber)

    €dit:

    Ich muss mich einmal entschuldigen, es gab ein Missverständnis zwischen einigen von uns.


    Ich meinte natürlich nicht den Empfang der Daten, die ja gleichschnell gesendet werden, sondern das dieses Signal schnellstmöglich auf dem Bildschirm landet. Also erst ab der Sat-Schüssel geht es mit der eigentlichen Frage los. Nämlich wie man ab da, das Signal möglichst sofort dargestellt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Es gibt LCD Fernseher mit einem speziellen Spielemodus. Für Computerspiele wird dann das eingehende HDMI Signal nicht verarbeitet (keine Bildoptimierung) sondern direkt angezeigt. Die Verzögerung soll bei meinem Sony damit auf 0 ms runter gehen, bzw ist nicht messbar.

    Schlechte Fernseher liegen da allerdings auch nur im Bereich von 70-100ms, du kannst also maximal eine Zehntelsekunde sparen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. SkySoul

    SkySoul Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    Ok das ist schonmal ein guter Punkt, danke emtewe.

    • Fernseher mit Spielemodus (0ms - Verzögerung)


    Jetzt müsste nur noch der richtige Receiver gefunden werden, mit DX-Funktionen(Blindscan,empfindliche Signalerkennung) und vielen Funktionen/Goodies.

    Preis spielt erstmal keine Rolle. Was würdet ihr empfehlen?
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnellstmöglicher Empfang.. Empfehlung?

    kürzeste Signalübermittlung Empfänger und TV-mäßig. Wann hört der Schwachsinn hier endlich auf? SCHLIESSEN! Und SkySoul, geh' zum Arzt...