1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2014.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

    Wenn man überall allein schon Annex J anbieten will, ist das quasi ein Muss. Da bleibt nicht viel übrig als sich von ADSL-Over-ISDN zu verabschieden, vorallem wenn man den Frequenzbereich übers Kupfer noch weiter aufbohren will.
    Solche Telefonanlagen gibt es imho jetzt schon. Innerhalb der Firma noch ISDN, außerhalb alles IP. Genauso gibt es Unternehmen, wo heute schon alle IP-basierend läuft.
    Ich denke mal, dass selbst dort in den AGB verankert worden ist, dass der Wandel der Zeit auch vor solchen Anschlüssen nicht halt macht. Da hat man dann entweder die Möglichkeit es zu schlucken oder zu kündigen. Und wenn nicht, wird dort wohl verankert sein, dass ein Tarif auch entfallen kann. Dann sind die Anschlüsse auch irgendwann weg. IMHO hat das sowieso schon viel zu lange gedauert.
     
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

    Theoretisch könnte auch bei Annex J noch ein analoger Telefonkanal auf die Leitung geschaltet werden, aber dazu wären neue Splitter notwendig.
    Kein DSL-Verfahren (u. Annex) nutzt Frequenzen unterhalb 25 kHz auf den Leitungen für Datenübertragungen.

    Ok, das stimmt wohl. Aber die Unternehmen u. Privathaushalte die bislang noch die Kombination ISDN u. DSL nutzen werden sich neue Gerätschaften zulegen dürfen.

    Neue AGBs gelten nicht rückwirkend für ältere Bestandsverträge – zumindest nicht ohne Zustimmung des Kunden. Stimmt ein Bestandskunde den AGB-Änderungen nicht zu gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder der betreffende Vertrag wird gekündigt oder für diesen Vertrag gelten weiterhin die alten AGB-Bestimmungen.

    Ein juristisches Dilemma für die Telekom.


    Hier wird mit kommunalen Geldern ausgebaut, der Ausbau zahlt kein Telekommunikationsunternehmen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

    Die Netzabdeckungskarten zeigen die Abdeckung unabhängig davon ob es sich um Wohngebiete oder Gewerbegebiete handelt an.

    Nur unterscheidet die Telekom Karte nicht zwischen DSL 384 und DSL 16.000 sondern nur zwischen ADSL, VDSL und Fiber.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

    Es bleibt nur zu hoffen, das sich die Politik "speziell" mit der Problematik der Gewerbegebiete beschäftigt und den Unternehmen einen Anreiz schafft um das Dilemma zu entschärfen; das es sich kaum lohnt die Investition für einige wenige Unternehmen in einem Gewerbegebiet zu tätigen, wenn man mit der identischen Investition in einem Wohngebiet viel mehr Kunden versorgen kann, und es sich somit mehr rechnet dort aktiv zu werden.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

    Manchmal sind es auch einfach bauliche Gründe. Meine Nachbarstraße hatte schon ewig 16 MBit/s, weil sie quasi auf dem direkten Weg mit der Verbindungsstelle verbunden war. Meine Straße dagegen war, aus welchem Grund auch immer, über ein Neubaugebiet verbunden, was sich bei mir hinter dem Grundstück anschließt. Statt mit dem Kabel meiner Nachbarstraße verbunden zu sein, ging das Kabel bei mir einmal rund durch das Neubaugebiet und aufgrund der langen Leitungsstrecke bekam ich lange kein 16 MBit/s. Hat sich erst vor zwei-drei Jahren geändert.

    Hatte selbst den Telekom-Techniker verwundert, da ich keine direkte Straßenverbindung zum Neubaugebiet habe, nur ein Gehweg am Waldrand entlang, unter dem wohl irgendwann das Kabel verlegt wurde :eek:

    Da wieherte wohl wieder der Bürokratenschimmel, denn vor der Erschließung dieses Neubaugebiets musste ich ja mit der Nachbarstraße verbunden gewesen sein :eek: