1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2014.

  1. Baller

    Baller Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Du hast Recht, ich wollte nur damit hinweisen, dass ich bei 50 Mio Haushalten keine 50 Mio Breitbandanschlüsse brauche...
    Bei mir zu Hause kann ich mittlerweile mit 150 MBit surfen, da könnte ich das halbe Wohngebiet auch mitversorgen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Verstehe! Hat mich halt einfach mal interessiert, da die Ping-Zeiten ja durchaus eine große Rolle spielen. Ich hab' eine ähnliche Konstellation, einen reinen Internetanschluss über's Kabel und die Telefonie läuft bei mir über Sipgate (keine Grundgebühr) und dank' Fritzbox werden die SIP-Datenpakete bevorzugt behandelt... aber das ist halt eine andere Geschichte.

    Ja, dank Sipgate (ist ein reiner VoIP-Anbieter mit Festnetznummer - ohne jetzt Werbung zu machen). Warum sollte ein Privider VoIP-Daten sperren? Wäre ja ein Eingriff in den Datenstrom (schon mal was von Netzneutralität gehört?). Und wozu braucht man bei VoIP eine öffentliche IP-Adresse? Geht auch mit privater IP-Adresse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  3. Sweetreachout

    Sweetreachout Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Linn
    Majik DSM
    3 5103 Endstufen
    Kaber aktiv
    Sony KD65XF9005
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Die Frage ob man das wirklich braucht,ist unsinnig.
    In der "guten alten Zeit" hat man sich auch gefragt ob man all das neumodische Zeugs braucht(Automobile,Elektrizität,Telefon),oder auch in den 70er Jahren
    sogar Mobiltelefon (riesige Knochen).
    Oder man sagt es wie Steve Jobs: Du merkst erst das du es brauchst,wenn du es hast!
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Theoretisch kann ich an meinem Wohnort auch 100 MBit haben, 50 habe ich bestellt, bekommen habe ich aber nur 25 "weil es bei ihnen technisch nicht geht......" und faktisch kommen meist zwischen 8 und 12 MBit an. Soviel zum Netzausbau und ich lebe nicht auf dem platten Land sondern in einer Millionenstadt und zwar nicht im Randgebiet. Das Haus ist auch ziemlich neu.
    Wenn zumindest der Unterschied zwischen Anspruch und Realität nicht so gewaltig wäre, hätte man schon einen echten Fortschritt erzielt.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Hauptsache, es kommt NICHT so wie in Österreich, wo praktisch jeder Anbieter pro Jahr noch eine "Servicepauschale" mit ca 15 Euro verlangt.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    @stargazer01
    nicht das du Bit und Byte verwechselst;)
     
  7. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn mit Steuergeldern (die natürlich auch von mir stammen) das Netz einmal richtig ordentlich ausgebaut würde.

    Was sind denn schon 100 Milliarden € wenn ich mir angucke, wo überall unser Geld hingeht und mit was für Zahlen täglich um sich geschmissen wird? Hierbei geht es um unsere Zukunft, unseren Komfort und unsere Ansprüche.

    Sicher komme heute noch Leute mit 1Mbit aus. Aber werden sie das auch in 50 Jahren noch?

    In Zukunft sehen wir unsere Filme, Serien über unsere Internetverbindung (das ist immer mehr im Kommen und wird sicherlich normales TV nicht ersetzen, aber super ergänzen), hören unsere Musik als Stream aus dem Internet, führen unsere Telefonate über Internet, kaufen uns unsere Software über Internet (und laden sie dort), installieren uns unsere Updates aus dem Internet, bekommen unsere Nachrichten aus dem Internet, ...

    Oh, sagte ich gerade in Zukunft? Ups... all dies ist bei mir schon jetzt so, also Gegenwart. Und wenn das alles ausgebaut wird und auch mal von 3 Personen im Haushalt parallel genutzt werden will, dann stößt man auch bei 50 Mbit recht bald an Grenzen.

    Noch gibt es keinen Anbieter, der einem Filme in echtem HD mit nativ 1080p und min. 30 Mbit Datenrate streamt. Warum nicht? Weil die Technik noch nicht so weit ist. Aber soll das immer so bleiben?

    Nein nein, nehmt gerne auch mein Geld für einen staatlichen Ausbau. Von Privatunternehmen darf niemand erwarten, dass sie Milliarden ausgeben, die sie nie wieder sehen.

    Bevor ihr dann über die Telekom schimpft, überlegt euch mal, was ihr als MA eurer Firma dazu sagen würdet, wenn die Firmenleitung beschließt, mal eben Milliarden in ein Projekt zu stecken, an dem sie nichts verdienen werden.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    @Svendrae
    gibt es den Telekom Anschluss umsonst oder warum verdienen nichts? Und wem gehört das Netz wenn wir sie über Steuergelder finanzieren?
     
  9. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    @Hose:

    Was kostet es denn, eine abgelegene Siedlung mit sagen wir 350 Anwohnern (von denen dann im Schnitt sagen wir mal 200 die neuen Möglichkeiten nutzen und einen höheren Tarif abschließen als bisher) auszubauen (mit Tiefbau und allem drum und dran) und was zahlen diese 350 Anwohner danach monatlich an die Telekom?

    Rechne doch mal nach, wie lange es dauern würde, bis die Telekom nur die Ausgaben (ohne dabei Gewinn zu machen) wieder auf dem Konto hätte?

    Die Regionen, mit denen die Unternehmen Geld verdienen sind ziemlich sicher schon gut ausgebaut. Würdest du als Unternehmer einschlagen, wenn ein Kunde zu dir kommt und dir ein Geschäft vorschlägt, bei dem du am Ende auf Jahre in die Zukunft gesehen nur Verlust machst?

    Oder umgekehrt: Wärst du als Kunde erfreut, wenn die Telekom dir anbietet dein Gebiet auszubauen, aber dafür erhöht sich die Grundgebühr monatlich für die ersten 10 Jahre um 50€ ?
    Und das Netz sollte letztlich m.M.n. auch dem Steuerzahler bzw. dem Bund gehören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept