1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2014.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Korrekt. Auch wenn Eutelsat mit KASat auf 9°Ost mit dem Tooway-System noch das beste Konzept hat, nämlich mit ca 200 km großen Spotbeams im Durchmesser und Frequency-Reusage... dadurch habe ich immerhin eine echte Flatrate mit 22MBit down und 6 MBit up... Aber eben aufgrund der begrenzten Sat-Kapazitäten wurde dieser Tarif nur 20000 Kunden zugesprochen. Daher ist Sat eher als Ergänzung zu sehen. Auch wenn sicherlich hier die Technikinnovationen nicht stehen bleiben.
    Korrekt, aber eigentlich vor allem nur beim Zocken. Fürs normale Surfen und Downloaden, Chatten usw nicht relevant.
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Die USA sind aber auch schon rein von der Fläche und den Entfernungen ein ganz anderes Kaliber beim Netzausbau...
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Und btw, nach über 15 Jahren Wartezeit habe auch ich seit gestern echtes erdgebundenes DSL ... mit sagenhaften 0,5 MBit/s down und ca 0,3 MBit/s up.. über DSL2000RAM :LOL: :LOL: :LOL:

    Und wie kommt es? ;) Wir haben jetzt ne WG, ne Freundin von uns zog zu uns und deswegen wollte ich meinen Telefonanschluß auf 2 Rufnummern umstellen, dachte zuerst an ISDN.. also Telekomikerhotline bemüht und die sagten, das ginge nur noch über den IP-basierten Anschluß. Bei der Aussage klingelte es gleich in meinem Kopf, ich sagte, dazu bräuchte es doch Internet und DSL habe bisher bei uns nie funktioniert... daraufhin kurze Pause, die freundliche Dame recherchierte und sagte, doch, das geht, ich werde mit 2 MBIt kein sehr schnelles Netz bekommen, aber es werde gehen. OK, so bestellte ich den IP-Anschluß. Da meine Telefonleitung außerdem noch eine Störung hatte, kam kurz darauf ein Telekomiker zur Überprüfung ins Haus und den sprach ich auch darauf an und der sagte wortwörtlich ,, Wie stellen Sie sich das denn vor, bei Ihnen wird nie DSL gehen mit 9 km Leitungslänge, Sie werden selbst mit ISDN kein sauberes Singnal hinbekommen" usw usw.. um so mehr erwartete ich den gestrigen Schalttermin und erwartete, die Telekomiker rund machen zu können.. sie riefen an und schalteten um, ich steckte den Router an und siehe da... Sync! Ich konfigurierte den Router fertig ( Speedport W 724V) und Netz wie Telefon funzte. Mein Hauptziel mit den 2 Rufnummern erreicht, das DSL ist als Backup OK, Surfen funzt, natürlich Megadownloads gehen damit nicht, aber dafür behalte ich ja meine 22/6MBit/s über Tooway...:winken:
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Wenn man drauf besteht gibts auch noch analog und ISDN. Man muss nur nerven und muss direkt in den Telekomladen gehen.

    Laut Werbeaussagen von Tooway funktioniert doch auch VoIP über Satellit:
    Tooway, Telefonieren via Satellit

    Warum also dann einen Analog/ISDN/VoIP Anschluss über die Telekom?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Ja klar. Die USA liegen – was die Internetversorgung ländlicher Gebiete betrifft – nicht vor Deutschland sondern weiter zurück.

    Die Telekom macht jetzt offenbar wirklich ernst u. schaltet keine ISDN-Neuanschlüsse mehr. Wer mit einem analogen Telefonanschluss mit einer Rufnummer nicht auskommt der muss nun zu DSL u. VoIP wechseln.

    Der Vorteil deiner Leitung dürfte sein dass die Störungen durch Nebensprechen relativ gering sind und die hohe Dämpfung dadurch nicht ganz so stark die Übertragung(en) stört.


    Erreichst du mittels VoIP garantiert jeden Telefonanschluss im dt. Festnetz? Du brauchst normalerweise einen Anbieter der die VoIP Gespräche ins Telefon-Festnetz weiterroutet. (Also neben dem eigentlichen Internetprovider noch einen VoIP-Provider.)

    Erhält man bei Internet über Satellit überhaupt eine öffentliche IP-Adresse, und funktioniert SIP darüber oder sperrt das der Provider von IP-Sat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Ja, aber deutlich teurer und laut Telekom wird ISDN in ca 2 Jahren Geschichte sein.

    Skype habe ich auch schon genutzt und getestet, aber ich teile den Zugang über WLAN mit den Nachbarn und wollte ihn jetzt nicht mit zusätzlicher Telefonie belasten... dazu kommt, daß es schon auch mal zu gelegentlichen Ausfällen kommen kann. Ich habe deswegen auch noch Astra2Connect als Backup und jetzt DSL außerdem ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Genau... nur haben die wenigstens auch Schmalbandflatrates im Gegensatz zu uns wo mit Gebührentickern abgezockt wurde.. bei mir wenigstens seit 2007 Geschichte...

    Aktiv vermarktet wird es nicht mehr, wie auch Analoganschlüsse nicht. Und man machte mir die Aussage, daß in 2 jahren definitiv Schluss ist mit ISDN. Und wenn ich mir die Webangebote der Telekom sowie Vodafone ansehe, dann ist es Tatsache, nur noch IP-Anschlüsse, sprich, reine DSL-Anschlüsse, kein Splitter mehr usw... Router direkt in die Telefonbuchse, Zugangsdaten konfigurieren, fertig! Im Prinzip frißt nun das Internet das gute alte Telefonnetz auf...


    Kann sein, jedenfalls bin ich erstaunt wie gut das funzt... scon paar Gespräche geführt und tatsächlich auch bessere Sprachqualität...


    Ja, sehe ich genauso..
    Ja, man hat eine öffentliche IP! Bei Astra2Connect genauso. Zwar hat man offiziell eine Zuweisung über DHCP, allerdings ändert sich die IP nur selten... Soweit ich gehört habe soll SIP funzen. Ich selber habe bisher nur Skype getestet, inklusive Video.
     
  8. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?


    Das ist Quark. Das mag für die meisten Innenstädte unserer Großstädte gelten, aber noch lange nicht für jeden Stadtteil/- bezirk. Meine das jetzt Anbieter übergreifend im Telekom Festnetz.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Bis jetzt hat man ja noch nichtmal ein wirkliches Konzept wie der Ausbau aussehen sollen. und auf absehbare Zeit wird auch nicht mehr viel passieren. Dann bleibt am Ende nicht viel Zeit für den Ausbau.

    Ausserdem denke das sich die meisten User über 10 MBit/s bis Jahresende mehr freuen würden als über 50 MBit/s frühestens in einigen Jahren.

    Über Modem geht heute in Deutschland wohl kaum jemand mehr Online.

    Denn das wäre nicht nur viel zu langsam, sondern auch zu teuer.

    Wenn dann nimmt man wohl eher noch EDGE. Ist mit etwa 80-95 KBit/s zumindest einen Tick schneller, vorallem aber auch günstiger.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Schnelles Internet für alle: Wer bezahlt den Ausbau?

    Was nutzen die vollmundigen Versprechungen von 50MBit/s oder mehr, wenn die Telekom ihren eigenen AGB nicht nachkommt ?
    Ich habe z.B. nominell einen 16MBit Anschluss. Durch einen maßlos überlasteten DSLAM kommen bei mir abends vielleicht noch so 2-3 MBit/s an, also ca. 20%. Das geht ja nicht nur mir so. Was nutzen mir also 50MBit/s, wenn sowieso nur 10 nutzbar sind. Dann wäre es m.E. besser, die 16MBit/s auch allen wirklich zu ermöglichen.