1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schnelle Umschaltzeiten

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von quierschda, 22. Dezember 2013.

  1. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    Anzeige
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Doch braucht man (Videodecoder). Mit der Anzahl der Tuner hat das nichts zu tun.

    Oder was glaubst Du warum die vielen Softwarebastler und Freaks es nicht hinbekommen HD-PiP auf die Dream 7020 zu bekommen?

    Weil die Hardware es nicht zulässt (nur ein HD-Videodecoder).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Nochmal nein, dazu braucht man nur einen Softwaredecoder! und ein zweiter Hardware Decoder ist auch in der Twin Box nicht drin. Wozu auch der würde ja nie genutzt da die Box keinen zweiten HDMI Ausgang besitzt.
    Weil sie es nicht versucht haben aber Enigma war in dieser Hinsicht schon immer etwas behäbig.

    PIP war für meine Single Tuner Box doch garnicht vorgesehen daher kann diese auch keinen zweiten Hardwaredecoder haben.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Ihr beide redet aneinander vorbei. Paulchen redet vom Hardware-gestützten MPEG/H264-Decoder, Du von der Bildausgabe (über HDMI).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Nein ich rede davon das man keinen zweiten Hardwaredecoder für PIP benötigt mein Receiver hat nur einen, genauso wie die TWIN Version.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Aus den Chip-Spezifikationen "Deines" Receivers:

    Transport stream processing capability supporting up to 3 records and 2 playback streams simultaneously

    Supports video plane re-sizing for format conversion, picture-in-picture, or picture-in-graphics

    Six 10-bit video DACs

    :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Deine Angaben sind falsch!
    Erstens unterstützt mein Receiver nur einen Tuner und zweitens kann ich auch 5 HD Streams gleichzeitig aufnehmen (Bei SD so viele wie auf dem Transponder sind) PiP ist überhaupt nicht vorgesehen da die Box nur einen Tuner hat. Das wurde für die Twin und Quad Tuner Versionen programmiert. Da die Software aber für alle gleich ist (nur zustzliche Treiber enthällt für die unterschiedlichen Chipversionen) kann ich das mit ein paar tricks bei meiner Box auch nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  7. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    OK. Dann bleibe bei Deiner Meinung und wir bei unserer.
    Ist nicht schlimm. Es gibt ja noch wichtigere Dinge im Leben. :)
     
  8. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Was hat das Aufnehmen von HD-Streams mit PIP zu tun ? Gar nichts. Beim Aufnehmen wird lediglich der Multiplex des Transponder-Streams aufgelöst, es erfolgt aber keine Dekodierung.
    Für HD-PIP müssten aber 2 HD-Streams gleichzeitig dekodiert werden. Für einen MPEG4-Stream haben die HD-fähigen Prozessoren (z.B. Broadcom BCM7405) einen integrierten Hardware-Dekoder. Ein zweiter Stream könnte für PIP natürlich per Software dekodiert werden, allerdings sind die meisten Prozessoren dafür viel zu langsam und es reicht gerade mal für die I-Frames, Folge ist ruckelige PIP-Darstellung mit bestenfalls 1-3 Frames pro Sekunde. Aus diesem Grund hat man z.B. bei der Dream7020 (ebenso wie bei den meisten "nicht-offenen" Receivern wie von Kathrein,Technisat, Humax usw.) gleich auf die Implementierung der HD-PIP-Funktion bei den HD-Boxen der ersten Generationen verzichtet. Bei anderen, vergleichbaren Receivern (z.B. Xtrend ET-Serie) geht HD-PIP per Software, allerdings wie beschrieben eben nur sehr ruckelig. Einzig die Dreambox 8000 hatte einen zwar etwas älteren Chipsatz (BCM7400), der allerdings einen zweiten MPEG4-Hardware-Dekoder integriert hatte, hier ging dann HD-PIP auch mit flüssiger Darstellung.

    Neuere Receiver mit aktuellen Broadcom-Chipsätzen haben nun auch zwei MPEG4-Dekoder und können daher problemlos HD-PIP darstellen. Obwohl hier die Chip-Taktung deutlich höher ist als bei den Vorgängergenerationen, dürfte die Rechenleistung für Software-Dekodierung auch bei den neueren Prozessoren kaum ausreichend sein, um jederzeit flüssige Darstellung zu gewährleisten.

    PS. Und die Darstellung eines Mini-Bildes im EPG hat nichts mit PIP zu tun, das ist PIG (Picture in Graphics).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Sag das FilmFan, ich habe damit nicht angefangen!
    richtig einer wird per Hardware decodiert der andere per Software
    Die Technisats sind dafür sowieso viel zu langsam
    Das einzige was da bei mir ruckelig wird ist die OSD Einblendung bei 720p Sendern bei 1080i gibt es keine Probleme, das Bild selbst ist aber flüssig
    Ist mir bekannt.
    Ich spreche ja auch von sowas:

    [​IMG]

    [​IMG]