1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schnelle Umschaltzeiten

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von quierschda, 22. Dezember 2013.

1. quierschda

quierschda Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen receiver anzuschaffen. für sat mit einem tuner.

jetzt würde ich mich über ein paar tipps freuen was für mich in frage kommt.

wichtig ist mir:

schnellest mögliche umschaltzeiten
    2x ci schacht oder 1 ci schacht und ein interner für hd+

preis sollte die 500 euro nicht überschreiten!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: schnelle Umschaltzeiten

Grundsätzlich braucht ein Receiver per CI(+) deutlich länger zum Umschalten (bis Bild und Ton da ist) wie ein Receiver der die SC im Kartenleser nutzt. Zertifizierte Receiver brauchen auch deutlich länger da sie den JS und Kopierschutz noch abfragen müssen.
    Normal würde ich Dir die Coolstream Neo oder Zee empfehlen, die wird aber nicht mehr (mit nur einem Tuner) hergestellt.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Zu den möglichen Umschaltzeiten eine gute Erläuterung:
    Im obigen Beitrag fehlt nur noch der Hinweis auf HD+/CI+ zertifizierte Gängel-Receiver, die wegen
    den Sicherheits-Auflagen und Prüfroutinen generell langsamer sind :( (mein Dank an Gorcon). :winken:
    Zusätzlich kann dann mit zertifizierter Technik auch noch die erforderliche PIN-Eingabe für diverse Sendungen nerven, so macht TV-Konsum keinen Spass. Am besten überhaupt keinen zertifizierten Reciver kaufen!

Preiswert und angeblich auch schnell > argus miniplus highspeed | Edision
    > mit ILTV-FW funktionieren diverse Pay-TV Karten im MultiCrypt KartenSlot. :)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/285845-edison-receiver-auf-iltv-updaten.html

Der Ariva 202E hat eine Umschaltzeit zwischen zwei HD-Programmen von ca. 2 s
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-receiver-fuer-sky-v14-karte.html#post6254458 mit genormten CI 1.0 Steckplatz und MultiCrypt-KartenSlot :)!

"Umschalten dauert weniger als 1,5 Sekunden auch bei verschlüsselten Sendern"
    > http://www.nachtfalke.biz/threads/2246-XPeed-LX2-Meine-Eindr%C3%BCcke-eines-DEB-users

Der 750 MHz -Prozessor der neuen |GigaBlue 800 SE / UE Plus| LINUX-Receiver sollte auch
    geringe Umschaltzeiten ermöglichen: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv-gigablue-hd/

Die Spitzenklasse der restriktionsfreien LINUX-Receiver mit schnellem Prozessor (1300 MHz) sollen eine HD-Umschaltzeit von 1 s erreichen, Grundausstattung 2 x DVB-S2 ( = Vorteil auch bei nur
    einer SAT-Zuführung): http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/328765-gigablue-hd-quad-2x-dvb-s2.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/314134-vu-solo2-twintuner.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/306775-vu-duo2.html

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Geschwindigkeit der CPU ist übrigens überhaupt nicht entscheidend wie schnell ein Sender umschaltet, denn selbst die D-Box1 schaltet genauso schnell um wie ein aktueller Linux Receiver.
    Es kommt auf das Betriebsystem an und auf die Priorität der Befehle

5. Onkel Dagobert

Onkel Dagobert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann auf jeden Fall diesen hier empfehlen:

Clarke-Tech HD 4100 Plus HDTV Digital Sat Receiver NEU: Amazon.de: Elektronik

Macht ein sehr gutes Bild, auch bei SD-Sendern (viel besser, als alle Ali-Chip Receiver) und fährt sehr schnell hoch.
    Zum Aufnehmen und zum Erweitern der Kartenschächte, bedarf es aber noch einer
    neuen p-Software.
    In den einschlägigen Foren zu finden.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Diese Aussage ist schon mal erwiesenermaßen falsch, der Topfield SRP-2100 und die DreamBox 8000 können das nämlich schon lange.

Insofern würde ich auf die andere Aussage auch nichts geben.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bild in Bild in HD ist schon mal ein Widerspruch in sich da das Bild dann ja unmöglich in HD sein kann.

9. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Seit ich Entertain mit aktiviertem "Instant Channel Change" nutze, kommt mir das Umschalten an einem Sat- oder Kabelreceiver unsagbar träge vor, sogar Geräte, die ich früher als "außerordentlich schnell" empfunden habe. :D

Zappen in 0,3 - 0,5 Sekunden, das hat einfach was. Das ist wie früher bei analog.

Die Technologie ist über normale, lineare Verfahren so natürlich nicht anwendbar, allenfalls "Horizon" von UnityMedia geht da in die Richtung (Stream des nächsten Senders schon mal puffern, während der Sender einen Platz zuvor noch läuft).

Das ist eben einer der Vorteile von bi-direktionalem IPTV, dass das nächste Vollbild genau dann übertragen wird, wenn ich es brauche (und der Receiver nicht drauf warten muß).

Wolfgang

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das schaffen Receiver aber auch locker! ;) (gut bei HD dauerts minimal länger)