1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schnelle Umschaltzeiten

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von quierschda, 22. Dezember 2013.

  1. quierschda

    quierschda Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen,

    habe vor mir einen neuen receiver anzuschaffen. für sat mit einem tuner.

    jetzt würde ich mich über ein paar tipps freuen was für mich in frage kommt.

    wichtig ist mir:

    schnellest mögliche umschaltzeiten
    2x ci schacht oder 1 ci schacht und ein interner für hd+


    preis sollte die 500 euro nicht überschreiten!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Grundsätzlich braucht ein Receiver per CI(+) deutlich länger zum Umschalten (bis Bild und Ton da ist) wie ein Receiver der die SC im Kartenleser nutzt. Zertifizierte Receiver brauchen auch deutlich länger da sie den JS und Kopierschutz noch abfragen müssen.
    Normal würde ich Dir die Coolstream Neo oder Zee empfehlen, die wird aber nicht mehr (mit nur einem Tuner) hergestellt.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Zu den möglichen Umschaltzeiten eine gute Erläuterung:
    Im obigen Beitrag fehlt nur noch der Hinweis auf HD+/CI+ zertifizierte Gängel-Receiver, die wegen
    den Sicherheits-Auflagen und Prüfroutinen generell langsamer sind :( (mein Dank an Gorcon). :winken:
    Zusätzlich kann dann mit zertifizierter Technik auch noch die erforderliche PIN-Eingabe für diverse Sendungen nerven, so macht TV-Konsum keinen Spass. Am besten überhaupt keinen zertifizierten Reciver kaufen!

    Preiswert und angeblich auch schnell > argus miniplus highspeed | Edision
    > mit ILTV-FW funktionieren diverse Pay-TV Karten im MultiCrypt KartenSlot. :)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/285845-edison-receiver-auf-iltv-updaten.html

    Der Ariva 202E hat eine Umschaltzeit zwischen zwei HD-Programmen von ca. 2 s
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-receiver-fuer-sky-v14-karte.html#post6254458 mit genormten CI 1.0 Steckplatz und MultiCrypt-KartenSlot :)!

    "Umschalten dauert weniger als 1,5 Sekunden auch bei verschlüsselten Sendern"
    > http://www.nachtfalke.biz/threads/2246-XPeed-LX2-Meine-Eindr%C3%BCcke-eines-DEB-users

    Der 750 MHz -Prozessor der neuen |GigaBlue 800 SE / UE Plus| LINUX-Receiver sollte auch
    geringe Umschaltzeiten ermöglichen: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv-gigablue-hd/

    Die Spitzenklasse der restriktionsfreien LINUX-Receiver mit schnellem Prozessor (1300 MHz) sollen eine HD-Umschaltzeit von 1 s erreichen, Grundausstattung 2 x DVB-S2 ( = Vorteil auch bei nur
    einer SAT-Zuführung): http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/328765-gigablue-hd-quad-2x-dvb-s2.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/314134-vu-solo2-twintuner.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/306775-vu-duo2.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Die Geschwindigkeit der CPU ist übrigens überhaupt nicht entscheidend wie schnell ein Sender umschaltet, denn selbst die D-Box1 schaltet genauso schnell um wie ein aktueller Linux Receiver.
    Es kommt auf das Betriebsystem an und auf die Priorität der Befehle
     
  5. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Kann auf jeden Fall diesen hier empfehlen:

    Clarke-Tech HD 4100 Plus HDTV Digital Sat Receiver NEU: Amazon.de: Elektronik

    Macht ein sehr gutes Bild, auch bei SD-Sendern (viel besser, als alle Ali-Chip Receiver) und fährt sehr schnell hoch.
    Zum Aufnehmen und zum Erweitern der Kartenschächte, bedarf es aber noch einer
    neuen p-Software.
    In den einschlägigen Foren zu finden.
     
  6. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.220
    Zustimmungen:
    4.526
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Diese Aussage ist schon mal erwiesenermaßen falsch, der Topfield SRP-2100 und die DreamBox 8000 können das nämlich schon lange.

    Insofern würde ich auf die andere Aussage auch nichts geben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Bild in Bild in HD ist schon mal ein Widerspruch in sich da das Bild dann ja unmöglich in HD sein kann.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Seit ich Entertain mit aktiviertem "Instant Channel Change" nutze, kommt mir das Umschalten an einem Sat- oder Kabelreceiver unsagbar träge vor, sogar Geräte, die ich früher als "außerordentlich schnell" empfunden habe. :D

    Zappen in 0,3 - 0,5 Sekunden, das hat einfach was. Das ist wie früher bei analog.

    Die Technologie ist über normale, lineare Verfahren so natürlich nicht anwendbar, allenfalls "Horizon" von UnityMedia geht da in die Richtung (Stream des nächsten Senders schon mal puffern, während der Sender einen Platz zuvor noch läuft).

    Das ist eben einer der Vorteile von bi-direktionalem IPTV, dass das nächste Vollbild genau dann übertragen wird, wenn ich es brauche (und der Receiver nicht drauf warten muß).

    Wolfgang
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: schnelle Umschaltzeiten

    Das schaffen Receiver aber auch locker! ;) (gut bei HD dauerts minimal länger)
     

Diese Seite empfehlen