1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jinxed, 9. Oktober 2010.

  1. jinxed

    jinxed Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Also, das Kabel, was links aus der blauen Box kommt, da steht UKW drauf. Das ist auch eines der Kabel die von der Anlage in die Wohnungen geht, dachte ich zumindest. Aber es geht in Wirklichkeit zu einer weiteren Anlage mit irgendwelche Boxen (mehrere kleine silberne wie in der ersten Anordnung und eine weitere blaue Box, wie die in dem anderen System, nur etwas größer. Die Beschriftung war zu weit weg um sie zu fotografieren oder abzulesen.

    Also hier nochmal ein paar Bilder:
    Anlage 1, blaue Box:
    http://www.pikksel.de/sat/1.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/2.JPG

    Anlage 2 (ich komme fast nicht hin, aber vielleicht erkennt man ja was, oben scheint noch eine 2. Schüssel zu stehen)
    http://www.pikksel.de/sat/3.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/4.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/5.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/6.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/7.JPG
    http://www.pikksel.de/sat/8.JPG



    Aus den silbernen kleinen Boxen und aus der schwarzen Box mit der roten Leuchte laufen Kabel weiter, die ich nicht weiter verfolgen kann.
    Ist wohl besser ich ruf bei der Firma an, die das gemacht hat (ich denke die Hausverwaltung kann da weiterhelfen)...

    Gruss
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Die Geschichte ist komplizierter, als erwartet. Hier sollte schon der Ersteller zurate gezogen werden.
    Erkennbar ist das ein großer Teil der Bauteile für Terrestrik (UKW) ausgelegt ist, und mit deinem Problem wenig zutun hat.
    Darüber hinaus sind die SAT Bauteile schwer auszumachen.
    Lass da mal den Fachmann ran ;-)
     
  3. jinxed

    jinxed Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Sowas habe ich schon vermutet, danke für eure Hilfe!

    Eine Frage habe ich dann doch noch: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt zum Thema "auf digital umrüsten" und so weiter. In einem Beitrag habe ich folgendes gelesen:

    Laut dieser Aussage muss es doch eigentlich funktionieren, denn um die HD-Sender empfangen zu können, braucht man (soweit ich das jetzt verstanden habe) ja nur einen Quattro LNB + Multischalter. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Falls ihr Interesse habt, melde ich mich morgen, wenn es klappt, mit Angaben zur Verkabelung zurück.

    Gruss


    BTW: Es ist schonmal passiert, das jemand, der eine Wohnung im obersten Stock hat, an seiner Antennendose rumgefummelt hat. Das hat er getan, um selbst wieder ein Signal zu bekommen. Dabei hat er ein anderes Kabel isoliert und schwupps: Niemand unter ihm hatte mehr ein Signal. Kann man daraus auf eine Einkabellösung schließen? Was mache ich, wenn es sich um so ein System handelt. (Habe im Forum jetzt mehrfach über Ärger mit dem System gelesen, vielleicht ist das auch eine völllig falsche Richtung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
  4. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Also um dazu mehr sagen zu können müsste man wissen was auf dem Spaun multischalter drauf steht. Das ist links der blaue kasten. Wichtig wäre noch ob 2 oder 4 Kabel dort reingehen und falls möglich ob du sehen kannst was für ein Lnb drann ist bzw. ob das 2 oder 4 anschluss möglichkeiten hat.

    mfg
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Wenn erkennbar ist dass das Koaxialkabel nacheinander durch mehrere Wohnungen geht, und dort jeweils durch eine Anschlussdose geschleift ist, kann es nur eine Einkabellösung sein.
    Das bedeutet im Klartext: Es können nur ausgewählte Frequenzen darüber transportiert werden. Es ist also immer mit Einschränkungen der Verfügbarkeit zu rechnen.
    Es kommt immer darauf an, wie ein Einkabelsystem konfiguriert ist, wobei auch receiverseitige Besonderheiten gelten.
     
  6. jinxed

    jinxed Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Alles klar, die Firma, die das mal repariert hatte, hat mir gerade berichtet:

    Als die Anlage von Analog auf digital umgerüstet wurde, hat man einfach von Low- auf Highband gewechselt, um Mühen und Kosten zu sparen. Das Ganze wird über irgendein "Twin-System" oder sowas (hab die genaue Bezeichnung vergessen) eingespeist, es handelt sich nicht um Unicable oder dergleichen.

    Fakt ist, dass erneute Umrüstung für die 16 Parteien inkl neuer, flacher Kabel, neuen Dosen, einem neuen LNB, einem neuen Verstärker, neuem Verteiler (Sternchen-System oder sowas) doch finanziell ein großer Brocken ist. Verteilt auf die Wohnparteien kommt man wohl auf ca. 250€/Wohnung, bei Single-Sat-Betrieb. Möchte man 2 Receiver anschliessen, eben noch etwas mehr.

    Soviel zu dem System, falls es noch jemanden interessieren sollte ;)

    Ich kontaktiere dann noch die Hausverwaltung. Irgendwie glaube ich nicht daran, die meisten Mieter/Eigentümer sind ältere Leute, die wahrscheinlich nicht an sowas interessiert sind (getreu dem Motto: "Es läuft ja alles, was man braucht!"). Aber ein bisschen Hoffnung bleibt.

    Fragt sich nur, ob ich den Receiver samt (vermutlich aktivierter) HD+ Karte überhaupt zurückbringen kann, oder umsonst Geld ausgegeben habe... :(

    Naja, danke nochmals für eure Hilfe.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen München
    jinxed
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Genau so was hab ich vermutet,"Geiz und Geil"Satanlage.:D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eher,nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Bahhh solche Leute sollte man an den Blitzableiter anschließen. War ja damals nicht schon abzusehen, dass das analoge Fernsehen über Sat irgendwann eingestellt wird und damit das Low-Band wieder frei wird :mad:

    Viel machen kannst du wohl nicht, ich hab das ganze nur bedingt verstanden, aber wenns jeweils Einzelkabel in die Wohnungen sind, dann dürfte das technisch doch kein Problem sein...
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schnelle Hilfe: HD+ Empfangsproblem

    Na eigentlich muss nur das LNB gewechselt werden und zwei neue Kabel zwischen LNB und Multischalter gezogen werden.
    Neue Kabel zu den Wohnungen oder ein Wechsel der Antennendosen ist nicht notwndig.

    Es ist auch eine Schrittweise Umrüstung möglich, es müssen nicht alle Multischalter auf einmal gewechselt werden.


    Und gemacht werden muss es früher oder spräter eh. Also kann man jetzt schonmal ne vernünftige Bestandsaufnahme machen udn mit der Modernisierung beginnen.

    cu
    usul
     
  10. barkley_2000

    barkley_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6