1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 9. Juni 2015.

1. Alois Hupfelgru

Alois Hupfelgru Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

In dem Zusammenhang ist vielleicht noch interessant, dass ich diese "Wackelprobleme" nicht hatte, als ich noch analog aufgenommen, gebrannt und über o.g. Player abgespielt habe.
    Was ist der Unterschied in der Qualität der aufgezeichneten Filme aus nicht-HD-Sendern wenn ich sie neuerdings digital aufzeichne? Und wie gesagt: Kdenlive gibt diese Aufzeichnungen fehlerfrei wieder!

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn du analog aufnimmst, codierst du alles selber. Wenn du digital "aufnimmst" speicherst du den dvb-Datenstrom ab, so wie er kommt. Wenn du HD für DVD aufbereitest, codierst du auch alles neu.

Spielt dein Player von USB ab? Falls ja, nimmt doch mal ein aufgenommenes File und jage das durch ProjektX und stelle bei Anpassen m2p als Ausgabeformat ein. Die Dateiendung kannst du in vob ändern, falls er mpg nicht öffnen will.

Also falls das ganze nur passiert, wenn du Avidemux in der Kette hast, ich traue dem Programm nicht besonders.

Den TV hast du schon ausgeschlossen? Als ich in HD im ÖR einen Film aufzeichnete und diesen aus Platzgründen neu codierte, hatte ich etwas ähnliches. Bis ich dann endlich darauf kam, dass es der TV war und der nicht mit doppelten Bildern zurecht kam - in 50p senden die jedes Bild doppelt. Als Datenstrom beim Anschauen macht der TV das richtig, aber neu codiert kommt die Bildverbesserung nicht hinterher. Ein Seiteneffekt war noch, dass die Files kleiner waren, da der Coder die Qualtität runter dreht, wenn die Framerate steigt. Für das neu coden halft dann ein Filter, der jedes zweite Bild wegwirft. Aber mittlerweile lasse ich das mit dem coden und schneide nur noch ein bisschen und werfe unnötige Spuren weg.

3. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Nee, macht er leider nicht.
    Geht das auch auf DVD gebrannt?
    .....verstehe. Ich werde mal darauf achten.
    Ähm....nö. :)
    Bei mir passiert das aber nur bei bestimmten TV-Sendern. Werden denn bei 50p immer die Bilder doppelt gesendet?

4. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn das Ausgangsmaterial von ÖR HD-Sendern schon progressiv ist, macht es doch keinen Sinn, das in DVD-Video 576i umzuwandeln. Da leidet höchstens die Bildqualität.

Das heißt, auch DVD-Videos dürfen in Vollbildern vorliegen. Das Ausgangsmaterial filtere ich von 50 Vollbilder auf 25 Vollbilder. 50 Vollbilder auf DVD-Video mag mein Abspieler nicht.

Mit Avidemux schneide ich nur HD-Filme oder wandele mal HD-Ausgangsmateriel in SD-Mpeg2-PS um.
    Aufnahmen von SD-Sendern schneide ich nur mit Dvbcut.

Wenn Avidemux richtig bedient und eingestellt wird, halte ich es nicht für die Ursache, aber bei diesem Programm kann man am meisten falsch machen. Avidemux ist schon etwas für ambitionierte Laien oder Amateure.

5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Keine Ahnung. Vermutlich nicht. Aber wetten würde ich nicht drauf. Wenn er mp3s oder DivX abspielen kann, steigt die Chance.

Läßt sich ja leicht testen, da du zum schneiden für SD auch ProjektX nehmen kannst. Für dein Authoring willst du ja glaube mpeg haben und das kann der sogar auch ausgeben (was ich vor dem Thread gar nicht wußte. Wieder was gelernt. Danke :cool:).

Wenn dein TV Zwischenbildberechnung hat, einfach mal abschalten. Das wäre es bei mir gewesen, aber ich habe dann weiter unten in der Bearbeitungskette das eigentliche Problem abgeschaltet.

Bei den ÖR, wenn das Ausgangsmaterial 24/25p war. Irgendwie müssen sie ja die 50p vollbekommen. Was sie bei 50i Ausgangsmaterial dann senden, k.A.

Na dann natürlich nicht. Wenn man weiß, dass das Ausgangsmaterial einer SD Sendung 24/25p war, kann man das auch gerne weaven. Aber in 50i aufgezeichnete Sendungen auf 25p deinterlacen ... wozu. Wenn das Zielgerät nicht mit Interlacing umgehen kann, vielleicht.

Das wäre auch kein PAL mehr. Die Seite die ich gefunden hatte, da waren auf den Kauf-DVDs unterschiedliche Angaben im Ifo-File, im vob-Header und was es denn eigentlich ist. Das scheint so schlimm zu sein, dass die guten Player einen Dreck darauf geben und selber kucken, ob das Material interlaced ist.

Wenn du Ausgangsmaterial in echtem 50p hast (ich glaube ZDF zeichnet so TV auf) und unbedingt eine DVD brennen musst, würde ich darüber nachdenken, dieses in 50i umzuwandeln. Aber da würde ich erst probieren, ob das nicht irgendwie anders geht. Selbst Blu-rays dürfen nur 50p in 1280*720 haben. (Falls das stimmt. Kinofilme werden ja leider in 24p gedreht, also wird da kaum einer rumprobieren).

Mal überlegen, wie war da meine Kette (Windows) für HD. Schneiden mit Avidemux, aber nur Ausgabe in TS, ansonsten baut er Mist. Umwandeln mit mkvmerge in ein mkv., sonst wird Audio asynchron wenn ich das TS direkt meinem Umwandler übergeben hätte. Das ist StaxRip. Zwar nur eine GUI mit Toolsammlung, aber damit HD-ts schneiden und ich verliere die zweite Audiospur. Mittlerweile hebe ich die ts so auf, wie sie sind bzw. schnipsel noch kurz und werfe doppelte Spuren weg. Das gibts für HD und SD aus einer Hand unter Windows leider nur vom TS Doktor. (Ja ich weiß, ich hätte das auch gleich im Avidemux codieren können. Damit hatte ich früher aber schon Syncprobleme und das x264-Interface von StaxRip war mir übersichtlicher. Wie Avidemux sich beim mpeg2-Codieren schlägt, könnte ich gar nicht sagen.)

6. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei Linux ist für HD die Kette: Schneiden mit Avidemux, aber so, daß keine GOP beschädigt wird, damit der Übergang am Schnitt sauber und der Ton synchron bleibt. Video auf Copy, Audio auf Copy, alle, bis auf die 1. MP2-Spur werden abgewählt, Container auf MKV. Das wird dann fehlerfrei auf dem PC, dem Medienplayer und auf dem PVR abgespielt.
    Es wird immer vor dem Frame, den man sieht, geschnitten, d.h. Bei Button A ist der Frame in der Auswahl, bei Button B nicht. Jetzt muß man nochmal umdenken, weil man bei Avidemux ja die Teile, die man entfernen will, markiert und mit der Entf-Taste löscht. Letzter Frame in den Schnipseln, die man behalten will, muß kein Key-Frame sein, es genügt ein einfacher P-Frame.

Wenn man das alles richtig macht, dann klappt's auch mit Avidemux.

7. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Probiere ich mal aus.
    Aber wieso auf MKV speichern?
    Ich dachte, HD auf Mp4v2....

8. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mp4-, Mp4v2-, MKV-, Mpeg-TS- und eingeschränkt AVI Muxer kann man für HD verwenden. Man nimmt das, was man am besten abspielen kann.
    Natürlich kann man auch alle Tonspuren behalten, aber wozu?

Für SD-Aufnahmen funktioniert die Bearbeitung genauso, zusätzlich kann man auch noch den Mpeg-PS Muxer verwenden.

9. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Hm........vielleicht gibt es ja darunter auch eine Ausgabedatei, bei der diese Schwindelsachen nicht auftreten? Dann müsste ich das nicht mehr gesondert mit Kdenlive bearbeiten.....

10. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also mal kurz - Der DVD Standart sagt: Es gibt 2 Möglichkeiten

MPEG-2 PAL mit 25 fps (entweder progressiv oder interlaced) oder
    MPEG-2 NTSC mit 29.976 (entweder progressiv oder interlaced).
    Was anderes verstößt gegen den Standart und wird nicht vom Player "verstanden" ...
    Ok, anamorph ist auch noch drinne ... Aber egal.

Wenn HD von ÖR aufgenommen wird (digital) ist der Video Stream IMMER 720p50 und codiert in AVC (nicht MPEG-2).
    Um das auf auf 'ne DVD zu bringen muß in jedem Fall neu codiert werden. Dazu das Ganze noch verkleinert (resized) und jedes zweite Frame (Bild) weggeworfen werden.
    Bei dieser Methode kommt es zwangsläufig zu kleinen Rucklern ... da ja 50% der Bewegungsinformation verloren geht.
    Es sei denn das Original war schon progressiv und die Bilder wurden nur verdoppelt um auf die 50 fps zu kommen - wird gewöhnlich bei Filmen gemacht

Wenn's starke Ruckler gibt, ist entweder der Input Stream nicht sauber, bzw. hat beschädighte Frames, oder der Decoder macht murks. Viele Programme verwenden (unter Windows) nämlich DirectShow Decoder ... die sind schneller als Framegenaue (z.B. libavcodec -> VLC oder ffmpeg) haben aber den Nachteil das sie Frames verwerfen wenn sie mit dem dekodieren nicht schnell genug hinterher kommen.

Also würde ich an deiner Stelle erst mal checken welcher Decoder hier verwendet wird.

Und auch bei SD wäre ich skeptisch. Nur weil das bereits in 576i ist heißt das noch lange nicht das der Stream DVD konform ist ...
    Besser erst mal deinterlacen und neu kodieren ... bei der Gelegenheit kann man dann auch Frame-genau schneiden :D

Und DVB-T Aufnahmen könnt ihr getrost entsorgen. Da Video zu Audio (dauerhaft) syncron zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit ... oft versucht und immer gescheitert :( (egal mit welchem Programm).
    Abgesehen davon ist die Quali eh vie zu übel ...

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015