1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 9. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Diese ganze umwandelei macht das Bild aber eher schlechter als besser!
     
  2. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Aha! Ich kann das aber per Kabel sowieso nicht in HD empfangen.... :-(
    Das werde ich mir mal demnächst anschauen.
    Über Kdenlive sagt hier gar keiner was? Nicht beliebt oder kennt das keiner?
     
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Zu dvbcut gibt es zu sagen, daß in den offiziellen Paketquellen nur eine veraltete Version 0.5.4 gibt, die zudem noch einen Bug hat, der erst in neueren Versionen korrigiert ist.
    Auszug aus Wiki in Ubuntuusers:
    Der erste lineare Schieber ist für den gesamten Film zuständig, der zweite (sog. Jog-Slider) wird benutzt, um präzise durch einzelne Bilder zu spulen. Dabei nimmt die Anzahl der übersprungenen Bilder mit der Auslenkung exponentiell zu. Außerdem ist es möglich, mit dem Mausrad durch das Video zu spulen, sofern sich der Mauszeiger über dem linearen Schieber befindet. Dabei lässt sich die Schrittweite mit Hilfe der Alt , Strg und ⇧ modifizieren.

    Das Modifizieren mit Alt, Str und Shift funktioniert jedoch nicht und die Benutzung des logarithmischen Schiebers ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Die neuste Version ist 0.6.2 und in der frafu ppa enthalten und funtioniert auch wie beschrieben. Die neuste Paketquelle ist zwar für Ubuntu 11.10 (Oneiric), aber das stellt kein Problem dar. Vermutlich müssen vorher noch die Pakete lbmng1 und libqt3-mt in dieser Reihenfolge installiert werden.

    Kdenlive ist für mich das beste Schnittprogramm für Linux. Mit 1080p50 Videos vom Camcorder kommen nur Kdenlive und flowblade zurecht; flowblade kann aber keine 1080p50 Videos exportieren. Allerdings rendern beide meines Wissens das Video neu, deshalb sind mir für TV-Aufnahmen Avidemux 2.6.8 (die 2.6.9 hat einen Bug bei Intel-Grafik) und dvbcut (nur SD) lieber.
     
  4. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Ich habe hier die dvbcut qt/1
    Was ist denn beim neu Rendern schlecht. Ist das nicht ein erneutes Speichern des Films, nachdem man ihn zurecht geschnitten hat? Die digitale Qualität wird doch darunter nicht leiden, oder?
     
  5. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Zu dvbcut: Bewege dich im Film mit dem Mausrad oder den Cursortasten. Die Sprungweite ist 1min. Mit Shift verringert sie sich auf 1s, mit Strg auf 1Frame und mit Alt vergrößert sich die Schrittweite auf 15min. Wenn das nicht funktioniert, hast du eine veraltete Version.
    Wenn du in dvbcut das Video mit Ton abgespielen möchtest, muß der originale Mplayer installiert sein. Leider ist bei Ubuntu standardmäßig mplayer2 (irgendein dubioser Fork von mplayer) installiert. Um den Ton zu bekommen, mplayer2 deinstallieren und mplayer installieren.

    Zum Rendern: Der Nachteil ist, daß es so lange dauert.
    Wenn man keine Qualitätseinbußen haben möchte, dann schaft der Computer höchstens 15-30 Frames/s. Im Copy oder Smartcopy-Modus können es über 10000 Frames/s sein.
     
  6. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Stimmt! Leider.....
    Das stimmt! Aber wenn das der einzige Nachteil ist - meinetwegen. Dann rendert das Teil eben nachts... :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Ein weiterer Nachteil ist das die Bildqualität dann schlechter wird, von daher am besten so lassen! Und nur in das DVD Format wandeln. Beim Brennen darauf achten das auf DVD Rom gepatcht wird, dann klappt es auch mit Exotischen Playern. ;)
     
  8. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Wie kommst du darauf? Wo sollen da Verluste entstehen, wenn digitale Daten nur kopiert werden?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Wenn kopiert wird gibt es keine Verluste aber beim reencodieren. Das Erstellen mit DVD lab oder Ifoedit dauert für eine DVD keine 5min (Bei entsprechend schnelle HDDs auch nur 1-2min)
     
  10. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

    Und du meinst, dass dieser Qualitätsunterschied dann auch für's menschliche Auge sichtbar ist?
    Also ich habe bisher eine ganze Reihe Umwandlungsprogramme ausprobiert und bei SD-Filmen aus bestimmten TV-Sendern war das Ergebnis eben so, dass ich z.B. auch diesen thread hier begonnen hatte. Kdenlive scheint da eben besser zu sein! Meinste, ich sollte nun auch noch DVDLAB und IFOEDIT ausprobieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015