1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnell Antenne selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dennis2701, 9. September 2009.

  1. Rantaw

    Rantaw Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    achso. gibt es bestimmte receiver? kann ich eventuell auch ein älteres nehmen? sorry ich kenn mich da nicht so gut drin aus :)
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Von wann der ist, ist völlig egal, für DVB-T muß es halt ein DVB-T-Receiver sein.
     
  3. Rantaw

    Rantaw Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    verstehe. so eine antenne hab ich mit jetzt erstmal bestellt (bekomme das mit dem basteln nicht so gut hin ;) ), jetzt frag ich mich ob ich mir einen neuen receiver holen soll, ich weiß nicht ob ich/wir eventuell noch einen alten dvb-t reveiver habe/n (zuhause, eltern etc). alte receiver haben wir garantiert, weiß nur nicht ob das dvb-t receiver sind. sorry mag vllt ne dumme frage sein aber wie sieht ein dvb-t receiver aus (welche anschlüsse hat es) damit ich dvb-t receiver von anderen unterscheiden kann? weil ich dachte jetzt man kann gleich die antenne am antennenanschluss einstecken und fernsehen gucken, (ich habe einen recht alten röhrenbildschirm mit einen skart stecker und einen antennenanschluss), naja wie es aussieht brauch man aber noch einen extra receiver.
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    In Osnabrück sind DVB-T-Receiver erst seit Dezember 2005 zu gebrauchen. Vorher gab es dort nichts, was sie hätten empfangen können. Die DVB-T-Receiver haben eine (koaxiale) Antennenanschlussbuchse, die den an Fernsehgeräten verbauten Antennenanschlussbuchsen gleicht. Häufig haben sie noch einen zweiten Stecker, der aussieht wie das Gegenstück zu der Buchse. Von dort kann man das an der Buchse eingespeiste Signal an ein zweites Gerät weiterleiten. Zum Vergleich: Sat-Receiver haben einen Antennenanschlussstecker mit Gewinde.
     
  5. Rantaw

    Rantaw Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    hey vielen dank :)
    dann brauch ich mir doch keinen neuen receiver holen.
    ja früher hab ich bei meinem fernseher einfach eine antenne (eine antenne vom ferngesteuerten auto) einfach am antennenanschluss gehalten und dann konnte ich 3 sender gucken: ARD, ZDF und NDR. ich weiß nicht wie lange das jetzt her ist, aber irgendwann hat mein vater zu mir gesagt die hätten das ausgestellt. ich bin dann zu meinem fernseher und hab die antenne nochmal rangehalten und dann kam nichts mehr.
     
  6. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Einen Receiver mit Eingang und Ausgang (zum Signal durchschleusen) gabs schon immer, sowohl für Analog Sat als auch für DVB-T. DAs sagt nichts darüber aus, ob der Receiver DVB-T kann.

    Um zu überprüfen, ob du einen DVB-T Receiver hast, brauchst du nur mal den Receiver anschauen: Marke, Name, ... evtl. Version (steht meistens auf der Rückseite).
    Das gibst du dann in google ein und du hast deine Antwort.
    Meistens steht auch vorne was rauf, wie zB:
    Satelliten-Receiver, Terrestrischer Receiver, Digital Receiver, ...
    das könnte dir auch noch helfen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    schnell schnell schnell...heute muss immer alles schnell gehn...
     
  8. Rantaw

    Rantaw Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Sako okay mach ich :)
    die antenne ist heute angekommen. der anschluss hinten ist wie mit einem satellieten kabel, so spitz am ende. das kann ich aber abnehmen, sodass ich dann wenn ich das abgenommen habe sofort am antennenanschluss am fernseher anschließen kann. das hab ich auch gemacht, nur ich bekomm kein bild. das einzige was mir aufällt ist wenn ich mit der antenne durchs zimmer laufe ändert sich das bild immer. also die punkte werden an der stelle mal größer, mal wieder kleiner, dann wieder mal schmaler u.s.w. als ob er doch ein signal empfängt nur kein bild ans fernseher bringt...
     
  9. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Bei DVB-T gibts keine Pünktchen und kein Rauschen, höchstens ein verpixeltes Bild oder ein schwarzes Bild.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    @Rantaw

    Du willst es nicht kapieren!!

    Nur, weil der Anschluß den gleichen Stecker nutzt, ist es nicht kompatibel!

    Dein TV kann nur analoge Signale verarbeiten, analog gibt es aber nicht mehr, wie du doch selbst schon festgestellt hast.

    Das Verändern deiner Pünktchen (Rosa Rauschen) kommt schon durch andere Funkfrequenzen, der TV kann damit aber nichts anfangen.

    Du brauchst einen DVB-T-Receiver, ohne diesem wirst du kein Bild bekommen.