1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Fab774, 18. Oktober 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    na um java gehts ja auch nicht,
    bin nur Systempurist und will den PC nicht
    vollmüllen ......

    ich meinte aber das modifizierte virtualdub,
    http://download.freenet.de/archiv_v/virtualdubmod_5651.html
    dass jetzt auch MPEG2 einlesen kann,
    hoffentlich werden die opensourceBastler
    auch demnächst eine Funktion einbauen
    den MPEG2 stream ohne neukodierung
    nach dem schneiden abzuspeichern .

    Wenn man die neuen gegebenheiten mal so
    sieht dass viele eine DVB-S oder DVB-t
    Karte haben und damit ganz legal
    einen Haufen material ziehen können,
    dann muss ich sagen dass die grossen software Hersteller hier ziemlich am Markt vorbeiproduzieren,
    wenn ich noch nichtmal Anfang und Ende
    neu setzen kann ohne hinterher lange
    das Neukodieren abzuwarten .....

    cu .....
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    Wenn Du nix vollmüllen willst, mußt Du hier wohl MovieMaker nehmen und WMV verwenden. Mehr bringt Windows nämlich nicht mit. Und VirtualDub müllt die Registry auch nett zu.

    cu
    Jens
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    Ich hatte mal ein aus der MAC Welt stammendes Programm auf dem PC was mit irgendeinem crosscompile System auch unter Windows lief.
    Nachdem ich mehere Stunden versucht habe eine bestimme Funktion des Programmes zu finden ist mir dann doch aufgegangen das das Main Menu sich dynamisch je nach Selektion der Elemente im Programm ändert (ist auf dem MAC wohl so). Wenn mans weis gehts aber sonst :-(
    Nein Danke. Ein OS reicht mir. Ich gewöhne mich doch nicht wegen jedem Programm an eine andere Benutzerführung.

    Optisch änlich. Aber die meisten vergessen das so ein Dialog auch hinter dem offentsichtlichen sinnvolle Funktionen hat. Und wenn ich dann ins Dateinamenfeld meinen Dateinamen der noch in der Zwischenablage ist nicht per SHIFT-EINFG einfügen kann sondern mit durch die Verzeichnisse klicken muß dann interessiert mich es nicht sonderlich das der Dialog ja genauso aussieht wie der von Windows :)

    Ich habe Win98SE und die GUI finde ich zweckmäßig.

    Überrascht es dich zu hören das ich diese Programme auch nicht gut finde ;-)

    Wie gesagt Mediplayer und Games dürfen das. Aber Programme mit denen ich konkret irgendwelche Daten verarbeiten will müssen zweckmäßig sein. Was will ich da mit optischen Spielereien.

    Nun ja ich finde es einwenig anstrengend jedesmal auf den Taskleisteneintrag von ProjektX zu klicken und den Mauszeiger bei gedrückter Taste von dem Butten wegzuschieben nur damit sich die ProjektX GUI refresht und ich sehen kann was ich na nun selektiert habe. *)
    Aber da gönne ich jedem seine Meinung ;-)

    cu
    usul

    *) Und jetzt komm mit keiner damit das ich auf WinXP updaten muß nur damit Java es schafft eine poplige GUI darzustellen.
     
  4. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    Ne, aber Du solltest Dir vielleicht mal ein Win2k zulegen (ist nicht so vollgemüllt, wie XP) um mal ein OS zu spüren. Mit Deinem grafischen Aufsatz auf Dos, was nichtmal mit einem halbwegs brauchbaren Filesystem ausgerüstet ist, kann man doch auf keiner Maschine mehr zügig arbeiten. Was machst Du mit DVB-Aufnahmen, die größer als 4GB werden? Filesplit? Wenn Du ein rundes System haben willst, was nie zumüllt, nimm doch ein Live-Linux.

    cu
    Jens
     
  5. Fab774

    Fab774 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    OK Leute. Jetzt bin ich völlig lost. Ich wollte ja eigentlich nur mein Mpg schneiden und nicht eine Grundsatzdiskussion zum Thema Java JA oder NEIN heraufbeschwören ;)

    Offensichtlich führt aber ein sinnvolles Ergebnis über die Nutzung dieser immer wieder genannten Freeware Programme. Hatte halt nur die Hoffnung, dass ein All-In-One Tool wie "Filmbrennerei" mir das schon bieten kann.

    Trotzdem nochmal die Frage von vorhin, denn das kapier ich einfach nicht:
    Wenn ich (bei "Ulead Video Studio") eine Zwischenspeicherung der schon geschnittenen Daten mache erhalte ich ein funktionierendes Mpeg. Wenn ich aber den vorgesehenen Weg im Programm weitergehe und auf dem abschließenden "Wie wollen Sie die Datei gespreichert haben"-Bildschirm Mpeg auswähle (+Auflösung und einiger weiter Einstellungsmöglichkeiten), dann rechnet er den ganzen Film neu (in Echtzeit, also gut und gerne zwei Stunden) und ich bekomme am Ende wieder ein Mpeg mit den angesprochenen Problemen.
    :eek:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    Win98 wird schon nicht mehr von allen Programmen unterstützt da halte ich es nicht für Sinnvoll auf ein anderes alten System zu wechseln.
    Wenn Win98 irgenwann nicht mehr geht kommt Linux drauf. Da sammele ich im Moment mit meinen NFS Server (alte Kiste mit großer HDD und Linux in der Garge) meine ersten Erfahrungen.

    Darin das FAT32 ungünstig ist stimme ich dir zu. Aber bis jetzt konnte ich das Problem wenn es dann seltenerweise mal Aufgetaucht ist immer umgehen.

    Ignoriere es :)

    ProjektX ist toll (in dem was es tut). Bloß bei der Art wie es sich präsentiert teilen sich die Meinungen.

    ProjektX und Cutermaran liefern ein tolles und vorallem fehlerfreies Ergebnis für umsonst.

    Ich hab noch keins gefunden.

    Wo ist dein Problem. Das Programm ist Mist, kommt vor :)

    Ich habe auch "Ulead VideoStudio 7 SE DVD" zur Hardware umsonst dazubekommen. Trotzdem nehme ich es nicht weil die Benutzerführung grottenschlecht und die erstellten Dateien öfterst kaputt sind.

    Wenn du willst kann du ja mal alle verfügbaren Updatets installieren und dich an den Support wenden. Aber wenn das nichts Hilft mußt du dir Halt alternativen suchen.

    Und wenn du nach alternativen fragst wirst du immer wieder ProjektX, Mpeg2Schnitt und Cuttermaran hören. Eben aus dem Grund weil sie perfekte Ergebnisse (keine Sprünge, kein Video/Audio Versatz) liefern und dabei nichts unnötig neu Codieren.

    Alternativ kannst du auch mal Google anwerfen und einfach mal alle Videoschnitt- und DVD Authoringprogramme Testen dir du findest. Einen Tipp kan ich dir da leider nicht geben da ich da noch nichts gefunden habe was mich wirklich überzeugt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    hallo fab !
    wie angesprochen suche mal nach dem "smart rendering"
    im video Studio (ab vers. 8 glaub ich vorhanden)
    bei dem nur die geschnittenen Bereiche selber
    neu enkodiert werden .....

    anscheinend sind es tatsächlich nur diese
    2 "tools" (cuttermaran bzw. projektx)
    plus natürlich PVA strumento
    die hier vernünftig arbeiten ......
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    "Ulead VideoStudio 7 SE DVD" kann das auch. Aber irgenwie hatte ich öfters Probleme das beim Abspielen des Ergebnissses an manchen Schnitstellen Sprünge waren und der Ton weglief.

    cu
    usul
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    ich hatte mir jetzt das videostudio 9 SE
    zum Schnäppchenpreis (15 Euro auf DVD) mal bestellt,
    aber was soll ich mit hunderten Megabyte
    programm und 1000 Effekten anfangen,
    wenn ich doch nur den DVB Mitschnitt
    kürzen will .....

    nach 2 Stunden wieder runtergeschmissen vom PC ....

    das programm mag für video-fans ja
    eine Offenbarung sein, aber für meine Zwecke
    jetzt einfach zu komplex .....

    Übrigens nach tests mit der Filmbrennerei muss
    ich noch darauf hinweisen, unbedingt vorher
    einen Korrekturdurchlauf mit
    PVA strumento zu machen, sonst wirds
    durch die ganzen Fehler wieder asynchron ,
    wird wohl auch fürs videostudio gelten ....
    auch wenn man "smart rendering " verwendet

    ungeschnitten verwendete Filmtitel werden
    von der Filmbrennerei zwar nicht neu gerendert
    aber neu gemuxt, und die fehler wirken sich
    dann aus wenn nicht vorher mit PVAstrumento
    der stream bearbeitet wurde ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2005
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schneiden: Bild und Ton laufen nicht syncron

    ProjectX --> Cuttermaran --> DVDAuthor/DVDlab = perfekte DVD :love:

    Probiers ganz einfach mal, und du musst dich nie weider ärgern. :winken: