1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von widiotter, 13. Februar 2005.

  1. widiotter

    widiotter Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Anzeige
    Ich hab seit Stunden null Empfang, es schneit. Komischerweise nur ganz wenig aber weiter hinten in Richtung Alpen scheint der Himmer extrem "dicht" zu sein. Kann das sein, dass das so stark schneit, dass einfach kein Sender mehr reinkommt oder ist da was falsch an meiner Anlage? (normalerweise etwa 90% Signalstärke)
     
  2. laie

    laie Guest

    AW: Schnee

    Das kann vorkommen; sollte aber nur von kurzer Dauer sein. Selbst hier in den Alpen haben wir damit mal maximal 15 Minuten Ausfall gehabt.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Schnee

    Hatte eben übelsten Graupel mit Regen vermischt, Himmel total finster. Nokia komplett tot, Kathrein voller Empfang. Fand ich schon seltsam.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Schnee

    Hallo,

    es kann schon mal vorkommen, das man wegen Schneefall Ausfälle hat, und wenn man in den Alpen wohnt, dann denke ich an meter hohen Schnee.

    Da kann es vielleicht mal zu einem Ausfall kommen, wenn es Handtücher schneit, aber Stunden ist ein bissel viel.

    Die Schüssel sollte dann in der Region ( und auch überhaupt ) 85 cm groß sein, und sehr gut ausgerichtet sein.

    Nun sind die Anzeigen der Receiver nicht genormt, und zeigen daher unterschiedliche Werte an, aber in der Regel ligen sie doch nahe bei einander. Daher würde ich bei der Signalqualität sagen, das hier noch einiges machbar ist. Die meisten ( nicht alle ) Receiver zeigen hier 98%.

    Wenn die Ausrichtung also nicht optimal ist, kann eine solche Schwächung des Signals durch eine Wolkendecke schon das Aus bedeuten.

    Welchen Receiver hast Du?

    digiface
     
  5. widiotter

    widiotter Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Schnee

    Kaon 570
    Schüssel 85cm, 20 Meter Kabel ins Wohnzimmer.

    Empfang sonst eigentlich i.o., auch bei normalem Regen.
     
  6. laie

    laie Guest

    AW: Schnee

    Vielleicht mal gucken, ob der Wind die Schüssel verdreht hat oder ob irgendwie Schnee in der Schlüssel oder vor dem LNB liegt. Nassschnee blockt nämlich total, während trockener Schnee nichts dem Signal anhaben kann.
     
  7. widiotter

    widiotter Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Schnee

    Thanks! hab ich vorhin gemacht, da lag etwas Nassschnee auf dem LNB, hab's weggemacht. Hat nix genutzt.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Schnee

    Hallo,

    den Receiver und dessen Pegelanzeige kenne ich nicht, jedoch bleibt Dir höchst wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Antenne nachzustellen. Ich denke schon das es daran liegt, den 85 cm ist schwer ok, und die 20 Meter Kabel kein Problem.

    Das wird ein Mix sein, aus nicht 100%'iger Ausrichtung und aus einer extrem dichten Wolkendecke.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Schnee

    Also meine Erfahrung mit Schee ist, dass eine dichte Schneewolkendecke wesentlich schlimmer ist als Schnee auf Spiegel und LNB.

    Hab's grad heute wieder bestätigt bekommen.

    Normal habe ich immer 86 % Qualität auf ARD.
    Nachmittag hat's geschneit, Spiegel & LNB zu, 64 %.
    Jetzt, kein Schneefall mehr, Spiegel & LNB immer noch zu: 83%
    .... :winken:
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Schnee

    ich hatte neulich schüssel und lnb zur hälfte mit schnee bedeckt..bild war weg.schüssel so gelassen und lnb gesäubert ..wieder perfektes ergebnis,sprich quali wieder bei 99%.schüssel ist ne tda78 von triax.will sagen,das lnb ist empfindlicher als der spiegel;)
     

Diese Seite empfehlen