1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnee auf dem LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 19. November 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schnee auf dem LNB

    @waldo

    Hat sich durch den Schneeschutz die Signalqualität verschlechtert?
     
  2. waldo

    waldo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schnee auf dem LNB

    Ich habe zur Überprüfung der Signalqualität zwar nur die Anzeige der Receiver. Dabei gibt es bei der Signalqualität bei "normalen" Witterungsbedingungen laut Anzeige nicht den geringsten Unterschied zwischen Schneeschutz oder kein Schneeschutz. Ich habe nur eben keinen Schnee mehr vor den LNBs kleben, der das Signal blockt.

    Allerdings bin ich überzeugt, das diese Art von Schneeschutz eher nur für gemäßigte Schneemengen im Flachland geeignet ist.
    In bergigen Regionen hat man bei den Schneemassen sicher keine Chance (siehe beiti's Beitrag).

    Gruß waldo
     
  3. VLO

    VLO Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnee auf dem LNB

    Mein erster beitrag hier.

    Ich brauche hilfe, und zwar bekomme ich, seit dem es heute länger auf meine schüssel heruntergeschneit hat- und leider auch ein stromausfall passierte- kein signal mehr... 0%, bei allen sendern.

    was soll ich tun, die kabel sind alle richtig angeschlossen und es scheint nix kaputt zu sein!?
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schnee auf dem LNB

    @VLO:
    Zunächst mal die Sat-Schüssel und vor allem das Feedhorn vom LNB komplett von Schnee befreien. Hast Du einen Analog- oder (wahrscheinlicher) einen Digitalreceiver? hat sich Deine Sat-Schüssel irgendwie verstellt?
     
  5. VLO

    VLO Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnee auf dem LNB

    Ich habe nicht gesehen, dass sie irgendwie verstellt werden würde, der ganze schnee ist herunten
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Schnee auf dem LNB

    Heute bend kam es auch zu einem Besen-Einsatz bei mir, nachdem ein paar Astra1-Sender und alle Astra 2D-Sender fehlten... zumindest bis jetzt noch geht alles, obwohl so nasser dichter Schnee runterkommt..


    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schnee auf dem LNB

    Um wirklich sicher zu gehen, daß die Sat-Schüssel sich nicht verstellt hat, mal dran rütteln. Jetzt weiß ich nicht genau, was mit den "0%" so genau gemeint ist. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität auf 0%? Wenn für Signalstärke 0% angezeigt wird, nochmal überprüfen, ob die (Koax-)Kabel wirklich alle korrekt angeschlossen sind. Wie man da die F-Stecker genau montiert, ist irgendwo auf dieser Seite erklärt, da gibt es auch ne Hilfe, wie man ne Sat-Schüssel auf ASTRA1 ausrichtet (wenn sie verstellt ist):
    http://www.bw-sat.de
     
  8. VLO

    VLO Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schnee auf dem LNB

    Die Schüssel lässt sich nicht sonderlich rütteln oder sowas, das lnb ist auch ok.

    signalstärke: 5 equalizer-striche (vorher warens noch 9)
    signalqualität: 0%
     
  9. FeedFreak

    FeedFreak Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schnee auf dem LNB

    Dreimal in den letzten Tagen gab es bei mir richtigen Schneesturm aus der burgundischen Pforte, meiner Wave Torroroidal T90 und den 4 lnb's war das egal, selbst der Pappschnee auf dem unteren Teil des Hauptreflektors