1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnauze voll, mit Enterprise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von borussentrader, 8. September 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Ja, danke, dass es noch anderen auffällt. Mir geht das gestrichen auf den Zeiger, welchen Ton sich so manche Leute hier anmaßen. Die meisten haben zwar die nötige Distanz, aber so ein paar spezielle Kandidaten scheuen auch nicht vor persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen zurück, wenn man etwas gehen "ihr Heiligtum" sagt.

    Dieses kuriose Verhalten wiederholt sich aber. Bei den meisten eher exklusiven Dingen bildet sich diese Art elitäre Denkweise heraus: Man versucht sich von "gewöhnlichen" Menschen abzuheben und lässt demzufolge auch keine Kritik zu.

    Es ist einfach nur noch grotesk. Leuten, die das Gerät nicht "besitzen", wird rigoros der Mund verboten, weil sie ja gar nicht mitreden können. Fehler werden heruntergespielt -- am besten gefiel mir das Argument: "Die [nicht funktionierende] Funktion XY braucht man ja sowieso nicht."
    Und wenn alles nicht hilft, dann werden die Leute, die von Problemen berichten, als Lügner dargestellt.

    Da vergeht einem echt der Spaß am Forum.

    Grundsätzlich hab ich auch was gegen diese typischen Mecker-Beiträge, bei denen sich ein Neuling anmeldet und seinen kompletten Frust ablädt. Doch in diesem Zusammenhang hier sehe ich das mittlerweile deutlich differenzierter.
    In einem anderen Thread hat der Ersteller übrigens auch noch von anderen Problemem berichtet, u.a. das kaum ablesbare Display.

    Gag
     
  2. borussentrader

    borussentrader Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MS Enterprise,DVB-C 2x Alphacrypt light, NAD Surround Receiver, Dynaudio Boxen, Metz Milos 37, Premiere und Arena
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Nur zur Vervollständigung:

    1.Gerät 3.8. Nur ein Alphacrypt schacht wird erkannt, den 2 nicht.
    2.Gerät 15.8 Beide Alphacryptschächte o.k aber nach noch nicht mal 24 Stunden: Gerät lässt sich nicht mehr anschalten!!! kabel,netz etc überprüft -nix
    3.Gerät 5.9 Probleme mit Modulen behoben, auch kann ich das Gerät ausschalten und wieder anschalten, dafür aber Display schlecht ( und ich kann vergleichen!, Videotext nicht "zum Program", eindeutig lauter, bzw. Vibrationen (Festplatte?) etc.

    Wenn Jemand Interesse hat, kann gerne den Namen des Händlers mitteilen, der übrigens jedesmal die Geräte geliefert, aufgestellt und angeschlossen hat!

    Danke
     
  3. GeheimRatJ

    GeheimRatJ Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo Gag und liebe Mitleser,

    ich verfolge seit längerem (lesend) die Diskussionen um die "Enterprise", weil mich das Gerät interessiert. Ich besitze es nicht. Bevor man so eine Anschaffung macht, möchte ich mir einen Eindruck von den Erfahrungen anderer Anwender machen. Dabei gibt es Befürworter und Ablehner und man muss sich seinen Reim auf Lob und Tadel machen. Das nimmt einem als Leser keiner ab und ist auch gut so. Mit der Zeit weiß man schon zu differenzieren, wo etwas beschönigt oder aufgebauscht wird.

    Wenn hier jemand auf einen angesäuerten EP-User antwortet, dass er sich solche Probleme nach dem zweiten Austausch nicht vorstellen kann, dann ist dieser Dialog für mich eine wertvolle Information. Nicht mehr und nicht weniger. Ein kleines Puzzlestückchen im Prozess des Abwägens.

    Ich finde es nicht richtig, dass solche vollkommen normalen Diskussionen hier ständig abgewürgt und polemisch aufgeblasen werden. Dann bleibt die weitere Information für mich nämlich auf der Strecke.

    Versteh mich nicht falsch, Gag, aber dieser Absatz beschreibt Deine eigenen Postings zum Thema Enterprise (nicht nur in diesem Thread) m.E. ganz gut. Du bist ein Meister der Polemik und bringst andere damit auf die Palme. Möglicherweise merkst Du beim Schreiben nicht, wie Deine Postings beim Lesen wirken. Ich weiß, im gesperrten "Eskalations-Thread" sind Einzelne dann wirklich persönlich beleidigend zu weit gegangen, das war kindisch und dumm und kommt beim Leser auch so an.

    Aber wieso muss man das jetzt wieder aufwärmen?
    So ist es: "dieses kuriose Verhalten wiederholt sich". Der ganze Absatz ist doch wieder die pure Polemik. Was soll der Mist? Genau das ist doch das unterschwellige Thema, das den Konflikt immer wieder anheizt und von Dir erst zum Thema gemacht wurde. Wie gesagt, ich lese hier regelmäßig und mache mir ein Bild. Dass sich die EP-User als elitärer Club verstehen, diesen Eindruck hatte ich zum Beispiel beim Lesen noch nie. Das wurde erst von Dir aufgebracht. Klar, dass sich in einem anderen Thread einzelne User dann einen Spaß daraus machen, dem unzutreffenden Bild genüge zu leisten und mal ein "Überheblich-Posting" absetzen. Sowas ist für den Leser aber wiederum klar als "Spaß" erkennbar.

    Meine Bitte: versuche es doch mal ohne Polemik (auch ohne subtile Polemik). Bestimmt bin ich nicht der einzige schweigende Mitleser in der Entscheidungsfindung. Aber so kommt man einfach nicht weiter, das trifft den eigentlichen Nutzen eines Forums im Kern und hilft niemandem, der sich Gedanken über die Anschaffung eines so teuren Systems macht.

    Eben! :winken:

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo,
    ich hatte auch meine Probleme mit der Enterprise. Dauernd hatte ich Aufhänger ( 3-4 mal am Tag).
    Die Box wurde an Marco zur Reparatur eingeschickt. Gestern habe ich sie zurück bekommen. Habe die Box sofort ausprobiert und bis aufs Blut gequält.
    Was soll ich sagen, die Box läuft super stabil. Keinen Aufhänger hin bekommen.
    Auffällig war jedoch das mir jetzt 5% der Festplatte belegt sind. Damit kann ich leben. Wenn alles so bleibt, bin ich 99 % zufrieden. Vers. 1.4c.
    Gruß Christian:winken:
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Ich lese hier auch regelmäßig mit und habe den selben Eindruck wie Gag Halfrunt.
    Hier scheint leider keine Kritik erlaubt zu sein. Ansonsten wird man einfach für dumm erklärt oder als "nicht würdig" für so ein teures Gerät, oder gleich beides gleichzeitig.
    Nur mal ein Beispiel, was mir alles persönlich an den Kopf geworfen wurde, weil ich es gewagt habe etwas zu kritisieren: Die Fernbedienung Richtung des Gerätes zielen zu müssen, damit das Gerät überhaupt reagiert. Für mich ein absolutes KO-Kriterium.


    "Eine dümmere Antwort konntest Du auch nicht posten."

    "Was solltest Du auch mit der Enterprise anfangen? Das Gerät ist nichts für Dich. "

    "Nicht jeder kann sich halt ein Gerät für diesen Preis leisten."
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo Christian,

    Wenn derjenige denn auch antworten würde, dass er sich dies nicht vorstellen könne, ist das eine Sache. Wenn derjenige dem Autoren jedoch unterstellt, dass er "nur stänkern" wolle, dann ist das etwas anderes. Ich kenne diese vor Wut schäumenden Beiträge -- da ist schlichtweg jemand tief frustriert über etwas, was er sich anders vorgestellt hat.

    Ich weiß nicht, inwieweit Du die Threads verfolgt hast. Auch bin ich überrascht, welche Prominenz sich hier so im Forum als stille Beobachter tummelt.
    "Abgewürgt" wird sie von meiner Seite immer dann, wenn hier Leute beleidigt werden. Das ist in der Vergangenheit leider häufiger passiert.
    Zum Teil habe ich die entsprechenden Beiträge entfernt, so dass meine Reaktion in Deinen Augen ungerechtfertigt erscheinen mag.
    Das Problem haben wir hier jedoch häufiger: Die Moderatoren sind angehalten, problematische Beiträge zu editieren bzw. zu löschen. Anderen Lesen ist es somit nicht mehr möglich, die Gründe für das Handeln der Moderatoren nachzuvollziehen.
    Aber das ist nunmal das Grundproblem: Aufgrund der Rechtslage haben wir uns dazu entschieden, insbesondere die verbalen Entgleisungen in den Beiträgen zu entfernen, entziehen damit jedoch der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich ein entsprechendes Bild zu machen. Wenn wir die betreffenden Beiträge jedoch nicht entfernen, bleibt logischerweise auch die Beleidigung stehen, was den Forenbetreiber wiederum zum Mitstörer macht.

    Vielen Dank, dann war meine Ausbildung wohl doch nicht umsonst... ;)
    Ich neige nunmal dazu, meine Meinung zu bestimmten Themen zu schreiben. Und da mir der Tonfall hier im Forum seit geraumer Zeit missfällt, lasse ich das auch nicht unerwähnt. Das hier ist kein Macrovision-Werbeforum!
    Nein, die Beleidigungen kamen dort ganz ohne mein Zutun, wurden von mir jedoch frühzeitg entfernt, was den betreffenden Nutzer dazu veranlasste, mir dann eine E-Mail zu schreiben, in der er seinen frühpubertären Phantasien freien Lauf ließ. Einfach nur peinlich.
    Nein, simple Verhaltensbeobachtung. Das hast Du bei vielen exklusiven Sachen: Ein Ferrari-Besitzer würde auch nicht zulassen, dass irgendwer etwas gegen "sein" Auto sagt und würde sich persönlich beleidigt sehen. Sobald sich jemand -- aus welchen Gründen auch immer -- mit einer Sache identifiziert, wird's persönlich. Und je exklusiver eine Sache ist, desto eher neigen manche Leute nunmal zu diesem Verhalten. Und über Verhaltensforschung brauchen wir hier ja wohl nicht zu diskutieren, oder? ;)
    Ich habe das Kind beim Namen genannt. Oder wie würdest Du es bezeichnen, dass gewisse Leute hier jedem, der keinen Enterprise besitzt, den Mund verbieten wollen und sich sofort angegriffen fühlen, wenn man irgendwas dagegen sagt? Ich spare es mir jetzt, die einzelnen Beiträge dazu herauszusuchen, X-Man hat ja schon eine dieser Sachen zitiert.

    Ich hatte in einem anderen Thread mit einem Nutzer darüber allgemein diskutiert, dass praktisch alle Multifunktionsgeräte dieser Klasse leider noch nicht so weit sind, dass man sie von der Zuverlässigkeit her mit konventionellen AV-Komponenten vergleichen kann.

    Kannst Du mir dann bitte erklären, warum aufgrund dessen dann wüste Anfeindungen die Folge waren?
    Ahja. Wie Du mir ja bescheinigst, bin ich ein "Meister der Polemik". Komisch, dass mir der "Spaß" in diesen Antworten nicht aufgefallen ist.
    Es wäre uns allen sehr geholfen, wenn man die Leute, die hier von Problemen berichten, einfach mal ernst nehmen würde, statt sofort auf sie einzuprügeln, dass das doch gar nicht sein könne. Wenn ich so viel Geld für solch ein Gerät hinblättern würde, dann wäre ich auch stinksauer, wenn es nach dem dritten Austausch noch immer nicht funktioniert.

    Meinst Du ernsthaft, dass alle Fehlerberichte hier reine Phantasie darstellen? Ich wäre dankbar für eine sachliche Auseinandersetzung. Aber ich bin es echt leid, was sich manche hier herausnehmen.

    Ich arbeite lange genug in der Branche, dass ich weiß, dass ein derart komplexes System in der Einführungsphase nicht fehlerfrei sein kann. Diese Fehler als allergröße Katastrophe heraufzuspielen, ist genauso falsch, wie sie komplett zu verleugnen, wie das einige hier tun.
    Das Problem ist doch, dass Technikbegeisterte wie ich wissen, dass sie kein 100% perfektes Gerät erhaten. Deshalb lasse ich auch die Finger davon und bastel es mir gleich selber. Da hab ich wenigstens Einfluss auf die Fehler.

    Aber all diejenigen, die mit solchen Systemen bisher wenig am Hut hatten und sich etwas versprechen, was wie ein Luxus-Videorecorder arbeitet, werden wohl in einigen Teilen enttäuscht werden.
    Wenn mein PC spinnt, dann drücke ich halt den Reset-Knopf. Daran verschwende ich noch nicht einmal einen Gedanken, so "normal" ist das für mich. Meinen Videorecorder musste ich noch nie "resetten", der funktioniert einfach. Aber mit genau dieser Erwartungshaltung kann man an ein komplexes Multimedia-Center nicht herangehen. Und diesen Zahn muss man den Interessenten einfach ziehen, dann ist der Ärger später umso kleiner.

    Und deshalb ärgert es mich so sehr, dass hier einige Leute das Gerät so über den Klee loben und eben die systembedingten Macken einfach unter den Teppich kehren.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Jeder Besitzer eines Enterprise kann hier seine Meinung zum Gerät sagen und Vor- und Nachteile erzählen - sollte dabei aber sachlich bleiben.
    Sachen wie "schon dreimal getauscht und man kann noch nicht mal Fernsehen" sind einfach völlig unrealistisch - es sei denn, es liegt am User oder seiner Antenne, ist aber sicher nicht allgemeingültig.

    Personen, die das Gerät nicht haben, können gerne Fragen stellen, aber bitte keine Gerüchte als Tatsachen hinstellen oder uralte, seit Monaten behobene Probleme, die sie in irgendeinem alten Beitrag gelesen haben, als noch aktuell werten.
    Das sind nämlich die Dinge, die keiner wissen will und hier nur für unnötige Aufregung sorgen.

    Also schaltet mal alle einen Gang zurück und bleibt in Zukunft bei sachlich präsentierten Tatsachen!
     
  8. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo x-man,
    die Problematik mit der Fernbedienung habe ich auch erfahren. Ich hatte leihweise von meinem Händler eine Box mit schwarzer Blende. Die nahm das Signal von der FB auch nur sehr schlecht an. Meine Box die zur Reparatur war , hat eine Blende in anthrazit farbig. Die nimmt das Signal der FB aus fast jeder Position an, einfach ohne Tadel. Ich gehe mal davon aus das du eine schwarze Blende hast. Nehm die doch mal ab und probiere es dann, wenn es jetzt geht kann man eine Lösung finden. Evtl. muß man den IR Empfänger etwas nach justieren.
    Das hier einige im Forum ihren Frust abladen kann ich teilweise verstehen, kommt immer ganz auf die persönliche Erwartung an ein Gerät an. Beleidigungen untereinander sollte auf jeden Fall unterbleiben, führt nicht weiter und hat hier nichts zu suchen. Ich für meinen Teil werde mich an so was nicht beteiligen.
    Gruß Christian
    Neuste Info von Marco, die HDTV Empfänger sollen im Nov.-Dez. kommen.
    Die haben jetzt einen Lieferanten für die Tuner gefunden und arbeiten jetzt an der Software.
    :winken::winken::winken::winken:
     
  9. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Stimmt, du warst der erste Betroffene dieser völlig überflüssigen gegenseitigen Angriffe hier. Trotzdem, denke ich, kann man aus der Summe der Postings hier einen sehr treffenden Eindruck vom Gerät gewinnen, denn es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber auch genügend Besitzer, die sich nicht davor scheuen, selbst kritisch über das Gerät zu schreiben.

    Ich finde das genaue Zielen mit der Fernbedienung übrigens auch lästig, weil es genauer sein muss als sonst bei Hifi-Geräten üblich. Für mich ist es kein K.O.-Kriterium, aber durchaus nervig, daher werde ich den hier schonmal erwähnten Tip ausprobieren, an der Glasscheibe den schwarzen Bereich vor dem IR-Empfänger zu entfernen/wegzupolieren. Das soll die Empfindlichkeit angeblich deutlich verbessern. Ich werde dann berichten, was das gebracht hat.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Also ich denke schon, dass denjenigen, die ein Internet-Forum als Informationsquelle über die Vor- und Nachteile eines Geräts heranziehen, sich durchaus bewusst ist, dass es sich hierbei um die Erfahrung einzelner handelt.
    Jemand, der keine Probleme hat, wird sich kaum hier anmelden und schreiben, dass er keine Probleme hat, wobei es da wohl auch Ausnahmen gibt...

    Deshalb verstehe ich diese Anfeindungen nicht und sehe sie mit einem gewissen Befremden, was sich bei mir bisweilen in den Texten niederschlägt, wie ich bereits kritisiert wurde.

    Nur mal zur Erinnerung an die notorischen Nörgler: Ich war es, der hier ein eigenes Forum für den Enterprise initiiert habe, weil ich der Meinung bin, dass ein derart außergewöhnliches Gerät durchaus seine entsprechende Beachtung finden sollte. In der Zukunft werden sicherlich noch weitere hinzu kommen, aber der Enterprise hat hier schonmal einiges an Boden gut gemacht.

    Wie Macrosystem selber mit der Kritik umgeht, weiß ich nicht. Von Terratec zum Beispiel ist ein Mitarbeiter hier offen im Forum tätig, der gerne und ohne sich hinter einem anonymen Pseudonym zu verstecken auf die Fragen eingeht. Ich bin mir auch sicher, dass Macrosystem hier mitliest, wenn nicht sogar unerkannt mitmischt. Diese Erfahrung hatten wir schon mal bei einem anderen Gerät hier im Forum gemacht, einen zur "Wunderkiste" hochstilisiertem Festplattenreceiver. Ich denke, jeder weiß, von welchem ich spreche.

    Um auf den Threadtitel anzuknüpfen: Ich habe die Schnauze voll von diesen peinlichen Lobhudeleien und Anfeindungen gegenüber Kritikern oder frustrierten Nutzern.

    Fehler sind nun einmal Fehler und lassen sich nicht wegdiskutieren -- sondern nur beheben. Wenn sie dann behoben sind, sind sie behoben und basta. Es gibt dann auch keinen Grund mehr, darauf herumzureiten. Doch wann geschah das hier in letzter Zeit?

    Gag