1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satsurfer11, 31. Mai 2011.

  1. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Super erklärt, vielen Dank. Hier kann man ja noch was lernen :)
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Das LNB ist 100% ok??
    Woher willst Du das so genau wissen?

    Prüfen kannst Du das ohne ein Profimessgerät doch nur, wenn Du den MS zu Testzwecken umgehst:

    > Die 4 vom Quattro LNB kommenden Kabel vom "A" Eingang des MS entfernst.
    > Ein MS-Ausgangskabel vom MS entfernst.
    > Und nun nacheinander die 4 ankommenden Kabel via F-Verbinder mit dem MS - Ausgangskabel kuppelst und den Empfang an diesem Kabel testest.

    Dessen ungeachtet:
    Der EMP - MS reagiert auf jede vom LNB ausgehende Störung und dann blinkt an der Gehäuseoberseite ein Lämpchen, was eine Störung signalisiert.
    Brennt denn bei Deinem MS das Lämpchen dauerhaft?
    Der klassische Digitalempfang erfordert eine sternförmige Kabelzuführung/Verteilung und ist via vorhandener BK Verteilung in Baumstruktur nicht möglich.

    Da der Aufwand für eine neue sternförmige Verteilung sehr hoch/groß ist, kommt oft eine Unicable Satanlage zum Einsatz, über die eine alte BK- Verteilung in der Regel weiterbenutzt werden kann.
    Viele neue Receiver sind heutzutage unicabletauglich und da beim Bekannten im Haus nach Umstellung auf Satempfang alle Nutzer neue Receiver benötigen, dürfte das kein Problem sein.
    Die besten MS und Unicable MS/Konzeptionen produziert die Firma Jultec.
    Wenn ich die Planung für die Versorgung via Unicable-Konzeption eines Mehrfamilienhauses machen würde, kämen nur die allerbesten Fabrikate zum Einsatz und die Ausführung würde an eine Fachfirma übertragen.
    Jultec GmbH
    Hier würde ich mich beraten lassen.

    Gibt es in einem Haus allerdings einen oder mehrere stillgelegte Kamine, hält sich der Aufwand für eine neue Sternverteilung in Grenzen, da dann die Kabel innerhalb der Wohnungen bis zur nächsten Renovierung in schlanken PVC Schächten auf den Fußleisten geführt werden können.
    23,5 hatte ich mal wegen des Sportkanals Sport1+ HD angedacht.
    Dazu braucht man aber eine entsprechende Karte für die HD Kanäle von Kabel Deutschland, was mir dann mit 400€ im Jahr zu teuer war.
    Sonst gibt es über 23,5 wohl eher nix von Interesse.
     
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Die rote LED-Lampe blinkt am MS nicht - sie leuchtet dauerhaft. LNB bietet zudem alle Ebenen. Habe jede einzeln direkt am Empfänger geprüft. Ausserdem funktioniert es am 2. 3. oder 4. Eingang einwandfrei.
    Fachfirma hin oder her. Die sind meistens nur teuer. (Kabelpreise, Arbeitsstunden und Material...) Ich bin selbst ausgebildeter Informationselektroniker und kann (über unseren Einkauf) direkt im Grosshandel einkaufen. Allerdings bin ich beruflich im Informationstechnikbereich (PC, Telefon & co) tätig. Dass Erdungen vorgenommen werden müssen, ist schon klar.
    Leider musste ich feststellen, dass die BK-Anlage(von einer "Fachfirma" vor 20 Jahren eingebaut) nicht am Potentialausgleich angeschlossen ist. Also auch nicht geerdet ist. Habe dies sogar gemessen. Traurig.
    Habe mit dem Bekannten, der selber mit anfassen will (Eigentümer und Elektriker) schon die Gegebenheiten untersucht. Es liegen Leerrohre zum Keller!!! Und die sind so gross, dass man dünne SAT-Kabek mehrfach eingezogen bekommt. Also viel Arbeit gespart. Ist eben halt nur ne Frage der Materialauswahl. Als Schüssel würde ich wieder Fuba nehmen wollen mit DAZ 2. Nur als Multischalter müsste schon was robusteres her, was bei einer Fehlbedienung nicht gleich den Eingang schließt. Zudem benötige ich für diesen, der im Hausversorgungsraum gegen den BK-Verstärker angebracht werden soll, ein wasserdichtes Schutzgehäuse. (soll keiner dran herumspielen) Was empfiehlt sich da neben Hensel oder Möller? Gehäuse vom BK ist leider viel zu klein. Dem Kollegen als neuen Eigentümer (Erbe) des 6-Familen-Hauses geht es in erster Linie mit so einer Umrüstung nur darum, den wilden "Schüsselwald" an der Fassade zu beendet. Sprich Kabel nutzt eh kein Mieter mehr und Haus soll später auch isoliert werden. Und dann würde jede Schüssel diesen neuen Mantel zerstören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  4. Ralf100165

    Ralf100165 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Hallo aus Rommerskirchen,ich habe einen Multischalter von Spaun angeschlossen,läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.Kostet im Netz für 6 Ausgänge plus Terristisch so um die 130 Euro.Sind echt ausgereifte und sparsame Schalter.Gruss Ralf
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Mal abgesehen von den fachkundigen Antworten in Bezug auf Mast-Erdung und PA Ausgleich:

    Warum teilst Du ua. folgendes nicht sofort mit::confused:

    Und:
    Wie schön für Euch.:)
    Damits denn der Wahrheitsfindung dient:

    Wie solls denn mit der Sternversorgung aus dem Keller zu den Empfangsplätzen für 6 Wohnungen weitergehen oder ev. mit 2 oder 3 Anschlüssen je Wohnung, was heutzutage bei neuen Satanlagen fast Standard ist. So mein Satprofi-Amigo.

    Guckste mal nach den vorhandenen Schüsseln der Mieter an und ich nehme nicht an, dass da nur Single LNBs werkeln.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Vor 4/5 Jahren bestätigte mir mein umsatzstarker Satshop, dass alle Spaun MS die wenigsten Garantiefälle verursachten. Referenzklasse eben.
    Das wurde bis heute durch die klaglose Funktionalität von über 50 bei uns wekelnde Spaun MS (von 5/4 bis 17/8) bestätigt.:):)

    Nach einem erneuten Gespräch in Bezug auf Spaun MS, wurde mir vor 3 Wochen von den Shop mitgeteilt, dass das heutzutage nicht mehr der Fall ist und dass andere Fabrikate durchaus mithalten können.
    Beispielsweise die MS von Kreiling.

    Die erweiterte Frage danach, ob das nur auf die neue Light Klasse von Spaun (eher Spaun Modell billig) zutrifft - wurde klar verneint.

    So ähnlich wurde das auch hier im Forumbereits mehrfach erörtert.:winken:
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Muss Volltera da vollkommen zustimmen,Spaun ist nicht mehr "das was sie mal waren" (nur noch vom Preis hier !).

    Und von "sparsam" kann man bei denen auch nicht sprechen, "sparsam" ist z.B. ein Jultec JRM0508T (der mit 8 Ausgängen günstiger ist als der o.g. Spaun mit 6 Ausgängen). Und der kommt sogar im "Aluminium-Druckgussgehäuse" und nicht im "Weißblech-Mantel" !
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    :eek:Mal nur so eingeworfen Kreiling als Produkt zu empfehlen welches mithalten kann bei hochwertigen MS ist wohl zuviel gesagt, laut Angaben des Herstellers haben Kreiling-Schalter eine hohe Entkoppelung, dies ist aber eindeutige Werbeaussage, bei den technichen Angaben wird nur noch von mindestens 24 dB Entkoppelung gesprochen. Also ich mache da mal mehrere große Fragezeichen, vielleicht äussern sich ja noch @Dipol und @KlausAmSee
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    Ich kenne zwar diverse Schalter von AXING, JULTEC, KATHREIN, PREISNER (OEM SKYTRONIC), SPAUN, TechniSat und einen TELEDIS (RESCH), Erfahrungen mit KREILING-Produkten kann ich nicht vorweisen.

    Die Qualität von Multischaltern erweist sich an den Entkopplungswerten zwischen den Bereichen und ganz besonders durch die verwendeten Richtkoppler in der Port-to-Port-Entkopplung. Multischalter mit denen eine normgerechte Teilnehmerentkopplung einzuhalten ist, sind sehr rar geworden.

    Selbst KATHREIN heult im Konkurrenzkampf mit den Wölfen. Mit wenigen Ausnahmen sind 25 dB Port-to-Port Standard, bei der aufgegebenen Gussgehäuse-Schalterserie lag der noch bei 40 dB. Aber -Geiz ist Geil- obwohl KATHREIN die schlechtere Entkopplung unverholen publiziert, werden höhere Stückzahlen als von den besseren Vorgängertypen verkauft.

    Unternehmerisch somit eine richtige Entscheidung, der Markt will es so! Die Masse der Käufer interessiert nur der Preis und weder Entkopplung oder ein fehlendes CE-Zeichen bzw. Class A-Schirmungsmaß. Der robusten Sat.-ZF kann man es ja zumuten. Der frühere POLYTRON-Vertriebsleiter hat die miesen Entkopplungswerte seiner OEM-Resch-Schalter mal so verteidigt: Der Kunde will ein Bild, keine dB. Wohl wahr.

    Soweit KREILING auch OEM-Schalter von SKYTRONIC vertreibt, gehören die in die Kategorie der qualitativ besseren Schalter.
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schmieren bei EMP Multischaltern die Eingänge schon bei Receiverwechseln ab?

    damit hast Du den Punkt getroffen; wer billig kauft, kauft unter Umständen Probleme mit!