1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Oktober 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Warum nicht wenn der "normale Mensch" 82000€ auf dem Konto hat?
    Klar, die hätten zu IKEA gehen können. :eek: :D
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Und dann? Was würdest du tun? Der Ehrliche ist immer der Dumme!!!! Und wenn jemand 80.000 € zum verlieren hat, der hat Geld genug.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Und was wissen bestimmte Hartz-IV Emfänger schon vom Arbeiten oder Geld verdienen oder gar über den Wert des Geldes. Wenn diese Gruppe der Sozialhilfeempfänger Geld nicht versteht, gibt's für die eben in Zukunft Gutscheine oder Foodstamps. Dann kann man den restliche, anständigen Sozialhilfeempfängern gleich mehr auszahlen.
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Na ja. Leider trifft es das rechtlich nicht.

    Ein Betrug erfordert ja eine Täuschungshandlung, damit jemand zur Vermögensverfügung veranlasst wird. Haben die zwei Schmarotzer nicht gemacht. Der Irrtum bestand ja beim der ARGE.

    Ungerechtfertige Bereicherung ist es tatbestandlich auch nicht ganz. Es gibt ja einen Rechstgrund: Den Ausgangsbescheid der Behörde. Der muss erst zurückgenommen werden.

    Zudem sind die beiden jetzt aber sowas von entreichert :D Lies mal weiter im BGB dazu...
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Du bist ein Sülzkopf. Ein Dieb. Eine unehrliche Haut. Besser gesagt: Eine Schande für dieses Forum...

    Ich würde das Geld abgeben. Weil: Mir gehört es nicht...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Nö, der normale Mensch, der 82.000 EUR auf seinem Konto hart erarbeitet hat, wirft keine 33.000 EUR davon in einem Monat raus. Egal für was. Außer es ist gestohlen und muss so schnell wie möglich umgewandelt werden.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Mir kommen gleich die Tränen für die armen Sachbearbeiter der ARGE. Wenn sie dem Job nicht gewachsen sind, sollen sich einen andere Arbeit suchen.

    Ich persönlich glaube nicht, das die ARGE sich melden würde, wenn sie sich zu Ungunsten des Empfängers verrechnen würden. Was bestimmt viel häufiger passiert, als umgekehrt.

    Dieser Fall wäre natürlich so offensichtlich, da würde ich natürlich im Lohnbüro vorstellig werden.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Das Beispiel zeigt das Fehler passieren und manchmal ziemlich "arge" Fehler.

    Wenn aber über Steuerzahlers Geld gesprochen wird,ist auch dieser Einzelfall anzukreiden,moralische Erwägung gegenüber rechtlichen Dingen auszuspielen,aber ...

    ..es wäre zu Überdenken das jedwede Verfehlung u.a. auch zu Lasten des Steuerzahlers der Arge scharf angekreidet wird.
    Und da spreche ich von sinnfreien Maßnahmen die nur dazu dienen den Arbeitslosen zu ärgern oder ihn aus der AL Statistik,Subventionierung von Mini Löhnen und der gleichen.

    Schmarotzen tut nicht nur die Familie aus der Bördegegend,sondern auch die ganzen Abzockträger,Weiterbildungsfirmen,Arbeitgeber.

    Wer hier in der Runde würde dieses Geld nicht an sich nehmen ? Nüchtern betrachtet !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Ja, klar, das würde ich jetzt auch schreiben. Du bist von der Heilsarmee.:D

    Habe ich gesagt, das ich das Geld nicht abgeben würde? Und deine Unterstellungen lass gefälligst!!!:wüt:
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

    Und wenn ein ALG2-Empfänger auf einmal zigfache von seinem normalen "Regelsatz" bekommt, ist das natürlich nicht offensichtlich... man einmal soviel sch.... im Hirn haben....