1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schluss mit DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist aber auch mit Kosten verbunden.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Also hat der Fernseher im Nebenraum einen Tuner für DVB-S2?
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab noch einen Receiver (quasi nagelneu) hier herumstehen. Der wird dann genutzt, allerdings ohne Sky oder HD+

    Tuner für DVB-S2? Bin gerade verwirrt, lol. Der hat eigentlich eingebaut gar keinen Tuner (ich bin technisch leider etwas unbegabt). Der ist auch schon einige Jahre alt und ist ein Medion HD ready TV. Bis jetzt halt Receiver für DVB-T. DVB-T2 HD könnte er wohl auch, er verfügt über einen HDMI-Anschluss. Also ginge auch Sat. Das Kabellegen macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nun ja: mir geht es darum, dass in beiden Fällen (DVB-T => DVB-T2, DVB-T => DVB-S2) ein neuer Receiver nötig ist und das daher kein Argument ist. Wenn du es also nicht einsiehst, eine neue Box zu kaufen, hast du dort generell keinen Empfang mehr.
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, einen Satelliten-Receiver habe ich hier noch fast neu rumstehen. Den müsste man nur anschließen. Daher wäre es eigentlich sinnlos, eine DVB-T2-Box zu holen.

    Allerdings würde ich auf sky dort verzichten.
     
  6. BlueMatrix

    BlueMatrix Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    (2x DVB-S2 FBC Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual Tuner)
    0,8° W / 4,8° E / 9° E / 10° E / 13° E / 16° E / 19,2° E / 23,5° E / 28,2° E / Kabel-TV
    SAMSUNG Serie 6 - UE55MU6409UXZG
    HD+ / Vodafone Kabel-TV
    1&1 50 MBit/s
    ALL DIES WIRD DEM DUMMEN NUTZER VERSCHWIEGEN:

    DVB-T2 = Berge an Elektroschrott, durch DVB-T-Altgeräte, keine Wahl zwischen kostenlosem SD und teurem HD, wie bei Satellitenempfang. Bei Empfang an mehreren Orten, z. B. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Gartenhaus, sind mehrere Geräte (á 70-100 €) erforderlich und je ein Abo (á 69,- €), so ist man schnell mal bei über 600,- €. Außerdem sind millionen an TV-Geräten nur noch eingeschränkt nutzbar, weil eben der DBV-T-Empfänger unbrauchbar ist und man einen neuen, externen Stromfresser benötigt, was die Stromrechnung in die Höhe treibt. "freenet.tv" = falscher Name, denn es ist ja eben nicht "free" - passenderer Name: "paynet.tv"

    Satellitenempfang = viel mehr HD-Sender im Paket, bei gleichem Preis (69,- €/mtl.). Und das Beste: alle Sender in SD weiterhin KOSTENLOS und erheblich größere Auswahl.

    TIP: bringt eure nutzlosen DVB-T-Altgeräte zu mobilcom-debitel, denn die sorgen für Unmengen an Elektroschrott also können sie ihn auch entsorgen. Wenn die sagen, "das geht nicht", einfach liegenlassen und den Laden verlassen.

    Mir kommt von dem Umweltsünder "paynet.tv", welche sich fälschlicherweise "freenet.tv" schimpfen, nichts ins Haus!
     
  7. BlueMatrix

    BlueMatrix Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    (2x DVB-S2 FBC Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual Tuner)
    0,8° W / 4,8° E / 9° E / 10° E / 13° E / 16° E / 19,2° E / 23,5° E / 28,2° E / Kabel-TV
    SAMSUNG Serie 6 - UE55MU6409UXZG
    HD+ / Vodafone Kabel-TV
    1&1 50 MBit/s
    Fängt ja schon an, dort wird gerade (noch schleppend) der Standard "DVB-S2X" eingeführt. :(
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, denn in vielen Regionen ist DVB-T ja erst 2008 gestartet. So 8 1/2 Jahre sind eine echt kurze Zeit.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dein Beitrag verdreht aber auch die Tatsachen. Wie wäre denn so: In Ballungsräumen erhalte ich zwischen 14 und 17 Programme in Full-HD (1080p) völlig kostenlos, unabhängig von der Geräteanzahl und mit einer kleinen Antenne. Hierzu brauche ich einen neuen Receiver, der unter 50 Euro kostet.

    Welche wirklich relevanten HD-Sender gibt es bei HD+, die es terrestrisch nicht gibt? Soll hier nochmal erklärt werden, woher der Name Freenet-TV kommt? Der Fernseher in deinem Gartenhaus bräuchte auch einen eigenen Receiver mit Verbindung zur Schüssel - und 69€ (übrigens pro Jahr nicht pro Monat) für HD+.

    In meinem Bekanntenkreis verzichten immer mehr Leute auf das Privatfernsehen. Jetzt kommt halt ein Anlass, das auch so zu tun. Die Programme von Pro Sieben und SAT.1 und viele andere bekomme ich übrigens auch als SD-Stream.
     
  10. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Hab grad bei E-Bay n Receiver für 28,99 € geschossen.
    Dient nur mal so zum Testen.
    Die Öffies reichen mir dazu.
    Mal sehen, ob man wirklich einen Bildunterschied zu Sat in HD bemerkt.
    17 Programme sind es in unserer Region plus QVC und Bibel-TV.