1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schluß mit dem abGEZocke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lajos, 1. September 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    @Blackwolf nur weil du offenbar ein Kultur, Sport und Filmbanause bist ist das nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Vielleicht solltest du doch mal wieder BRalpha anschauen, da gibts recht interessante Sendungen, z.B. auch die ganzen Sachen vom Telekolleg. Ausserdem wo wenn nicht auf den ÖR kommen gute Musiksendungen wie Musikladen(auch wenns schon die 5. Wiederholung ist) oder Rockpalast oder noch gar nicht so lang her die Rocknacht auf 3sat oder wars ZDF. Sicher ist das für dich auch wieder so eine Sparte die du nicht magst weil du meinetwegen nur hiphop oder solche Sachen anhörst. Ausserdem ich habs in nem anderen Thread schon gesagt auch das Privatfernsehen ist nicht kostenlos wenn auch weitgehend umsonst. Durch die Werbung werden die Produkte sicher nicht nur minimal verteuert. Es steht dir doch frei z.B. nach Österreich zu ziehen, da hast du nur 2TV-sender und brauchst dich nicht über unzählige dritte und digitale Sonderkanäle aufregen. Allerdings hab ich mal wo gelesen, haben die auch TV-Gebühren die auch noch höher wie die unseren sind und verschlüsselt zumindest über Sat ist auch alles.

    Gruss Uli
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    @BlackWolf: Deine Vorschlaege klingen auf den ersten Blick verlockend, sind aber leider sehr unrealistisch. Allein die Pay-Kanaele wuerden ein Verlustgeschaeft, das dann durch die GEZ-Gebuehren quersubventioniert werden muessten.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    NEEIIIN BITTE NICHT! Es kommt eh schon genug Ami-K a c k e im Fernsehen! :eek:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    So wie es ist ist es gut. Ich habe an den ÖR nichts auszusetzen. Ich frage mich wo Ihr jeden Tag Schunkelsendungen seht. Den einen Musikantenstadl im Monat werdet Ihr ja wohl wegschalten könne. Mag sein das Ihr (und ich) keine Pilcher-Filme mögt. Aber Einschaltquoten haben die schon.
    @Black Wolf, das ZDF bekommt nur 4.-€ im Monat...
    Damit machen die Heute, Heute-Journal, Montagskino, Wieso, ZDF-Reporter, Auslandsjournal, ZDF-Expedition, ZDF-History, Aspekte, Das kleine Fernsehspiel, TV-Filme die durchaus gut sind, u.a.m. Nur um mal einige wenige Sendungen anzuschneiden.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    dagegen. Eigene Idee:

    1. Abschaltung jedweder analogen Übertragung bis auf die Hauptkanäle von ARD und ZDF SOFORT
    2. Abschaltung der analogen Übertragung von eben diesen in 1-2 Jahren (nicht erst 2010)
    3. die Regionalsender senden AUSSCHLIEßLICH regionale Informationen, zur Not als Schleife. Ausnahme Übernahme der Tagesschau.
    4. Zusatzprogramme (alles FTA!)
    a) News (Phoenix)
    b) Doku (ZDFDoku)
    c) Kultur (arte, 3sat, ZDFTheaterkanal) - ob das 3 sein müssen, weiß ich nicht...
    d) Kinderprogramm (KiKa)
    e) Sport - und zwar einen eigenen Transponder, so dass man entsprechende Qualität und Quantität liefern kann. Dazu passend Profi-Konnentatoren, KEINE eigenen "Allroundnixkönner".
    5. alle eigenen Inhalte unter einer freien Lizenz, die eine ebenfalls freie Weiterverwendung uneingeschränkt erlaubt - jedoch keine komerzielle...
    6. absolut gar keine Werbung, auch kein "diese Sendung wird präsentiert von"!
    7. einheitliches Benennungsschema, dass eine Zusammengehörigkeit der Sender erkennbar ist
    8. Sparzwang für alle ÖR-Sender
    9. Weg mit hochfinanzierten Internetpräsenzen u.ä. - da gehört eine einzige gemeinsame Seite über das Programm hin, sonst nix
    10. auf die Dauer (2008 oder so) einen HD-TV-Kanal für gewisse Highlights (Sport, Konzerte u.ä.).

    und dazu: Umbau der GEZ auf ein System, dass jeder zahlen muss. Alleine der Verwaltungsapparat der GEZ und deren Kontrollspitzel kosten imho einen Großteil der Gebühren. Von einem Ruf ähnlich der Stasi ganz abgesehen - und der färbt imho auch auf die Sender ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    @Eike:

    Schau doch das Programm durch, ein Drittes bringt fast jeden Tag garantiert son Mist wie Musikantenscheune, Marianne und Michael und wie der ganze geistige Tiefflug heißt.

    Und ZDF bekommt 4 Euro im Monat. Jop. 38 Millionen GEZ-Zahler (?) mal 4 Euro macht 152 Millionen monatlich. Ich glaube schon, dass man damit gutes Programm machen kann. Klar, darf man dann nicht 750 Millionen für das grottige Olympia oder für eine hirnlose Fussballübertragung an die Bundesliga-Mafia raushauen. Ebenfalls muss man auch nicht irgendeine völlig unwichtige Königshochzeit mit 2 autarken Sendeteams zig Stunden lang live übertragen. Ebenfalls müsste man nicht Millionen in Analog-Transponder auf Astra investieren.

    Wer eben den millionenschweren, rotzenden Fussballspieler, der Löcher in die Luft kickt oder Ski-Springen sehen will, soll dafür auch gefälligst extra zahlen. Überleg mal, 750 Millionen ALLEIN DIE RECHTE (Sendetechnik und das ganze Zeug fehlt noch) nur für Olympia. Das will erstmal finanziert werden !!!

    @Papajoe: Leider bringen es aber fast nur die Amis auf gute Filme. Schau dir doch mal die Made by Pro7 Filme an, neben dem meist dünnen Inhalt kringelst dich da oft, mit was für lächerlichen Effekten da gearbeitet wurde, da sieht der reingemalte Laserstrahl bei James Bond Goldfinger aus den 60ern noch realistischer aus. Deutsche Produktionen sind fast immer langweilig, murks oder billig. Sag mir mal einen guten dt. Actionfilm? Bitte komm mir nicht mit Autobahnraser oder Alarm für Cobra 11.
    Selbst die Franzosen kriegen sowas zustande (z.B. Taxi Taxi)

    @uli12us: Also mit Musik sieht es in Deutschland ganz schlecht aus. Diese Zeltmusik zähl ich nicht als Musik, die Castingshows ebenfalls nicht. Und der Hip-Hop/Gangsta-Rap/DieterBohlen Rotz auf VIVA und MTV sowieso nicht. Und die "Neujahrsparty" mit abgedroschenen Billig-Schlagern können sie sich auch sonst wo hinschieben.
    Solche Sachen wie Pop around the clock auf 3sat oder eine Konzertnacht auf dem ZDF (auch wenn No Angels etc. nicht wirklich mein Fall sind) sind weise Raben, und dann immer zur unmöglichsten Sendezeit. Und dann sind die Konzerte auch meist uralt und liefen schon vorher auf irgendeinem Musiksender. Das ist für mich alles kein Musikprogramm. Die Thomas-Gottschalk Show mit den Rocklegenden war okay, obwohl das für mich eben auch nicht mehr meine Generation ist, mit Rolling Stones und den ganzen Opa-Rockern kann ich auch nicht viel anfangen, obwohl ich das noch als Musik ansehe.

    @Kai: HD-Kanal .. sicher doch. Wieviele Leuten können in Deutschland HD anschauen? 1000 oder sogar 2000? Die meisten Leute hängen noch am anlaogen Kabel und bezeichnen das als Fernsehen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  7. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    Olympia ist zwar interessant aber 750 Mio. Euro ist viel zu viel. Ich kann es irgendwie nicht glauben das ARD für Olympia 750 Mio. bezahlt hat.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    HD-TV: imho mehr. Allerdings werden dass eben auch nur mehr, wenn eine berechtigte Hoffnung besteht, dass irgendwann ein umfangreiches HD-TV-Angebot existiert! Das ganze kostet außerdem in der Technik kaum mehr - und ein Transponder dazu kostet jeden Gebührenzahler 1,3ct/Monat, also nix, zumal wenn man 14 analoge Transponder schlachtet.

    vermutlich die ganze EBU ;)
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    Tja, da muss man schon einiges auf den Tisch legen, wenn man für jedes Land von Spanien bis nach Kroatien und von Skandiavien bis Sizilien, wo Astra1 empfangbar ist die digitalen FTA-Übertragungsrechte kaufen muss, nur weil man nicht fähig ist wie jeder normale Sender sowas zu verschlüsseln.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schluß mit dem abGEZocke

    es gibt da einen schönen Spruch:
    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE HALTEN.

    ....oder etwas klarer: die Rechte beziehen sich nur auf deutschsprachige Zuschauer - und diese sind bekanntlich zu 80% in Deutschland zuhause.