1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2013.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    @kulik
    Und? Nur weil du und andere hier meinen das dieses Gehabe der Regierungschefs und deren Geheimdienste unangreifbar ist muss das nicht stimmen. Stichwort Richard Nixon. Es gibt sicherlich einiges was Snowdens Verteidigung vorbringen kann wenn es dann vielleicht irgendwann mal zu einer Verhandlung in den USA kommt. Asyl bekommt er jetzt in Venezuela.


    Ich habe das nirgends behauptet aber hier geht es zur Zeit nur um die beiden bekannten Fälle.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    War nicht auf dich persönlich gemünzt, Hose. Aber gibt ja genügend die nun aus allen Wolken fallen. Unsere Politik mit dümmstem Beispiel voran...
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    Ich finde es richtig, wenn unserem Staat ein Informant steckt, dass unsere "besten Freunde" uns ausspionieren - und das nicht nur in der privaten Kommunikation.
    Meine Empörung würde sich nicht gegen diesen Informanten richten:)
     
  4. Schulger

    Schulger Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    Bei dieser Affäre geht es ja um ein wenig mehr, als "normales" Spitzeln. Die Totalüberwachung von Internet und Telefon ist da schon ein ganz anderes Kaliber.

    Vielleicht sollte man die deutsche politische Elite, die von den Ausmaßen der Überwachung sicherlich schon vorher gewusst hat, mal an die Amtseide erinnern, die sie geleistet haben: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen".


     
  5. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    Es wäre wohl das erste mal das man einem neuen Mitarbeiter geheime Informationen zukommen lässt BEVOR er eine entsprechende Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hat.
    Laut seiner eigenen Worte kamen ihm seine erheblichen Bedenken erst während seiner Arbeit. Übrigens keiner Behörde sondern einer privaten Firma denn er war kein Geheimdienstler sondern Techniker.

    Und ja, man kann sicher an einen Punkt kommen an dem einem die eigene Integrität wichtiger ist als sein Job oder gar als sein Leben. Er hat selbst gesagt das er sich bewusst von seinem bisherigen Leben in Luxus verabschiedet hat als er seine Entscheidung getroffen hat.

    Ähnliches hat wohl auch Graf von Stauffenberg für sich entschieden als er sein Leben als erfolgreicher Offizier aufgab und sich an der Operation Walküre beteiligte. Bei solchen Ereignissen entscheidet später nur die Geschichte selbst ob man es einen Verrat oder eine revolutionäre Heldentat nennt und Staßen nach ihm benennt.... ;)
     
  6. Schulger

    Schulger Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    Wenn der Staat aber sein Gewaltmonopol so eklatant missbraucht (massive Eingriffe in die Grundrechte, das Führen von Angriffskriegen, Folter, das KZ Guantanamo und ähnliche Einrichtungen, Oligarchisierung und gleichzeitig Verarmung weiter Bevölkerungsschichten, die erhebliche politische Macht von Großkonzernen und jetzt eben die Komplettüberwachung von Kommunikationswegen), wie wir es seit Jahren in der sogenannten westlichen "demokratischen" Welt erleben müssen, dann stellt sich schon die Frage, ob hier nicht das Widerstandsrecht greift.

    Wenn solche Praktiken publik werden, regt sich vielleicht doch noch massenhafter Widerstand, bevor wir uns endgültig in Richtung gelenkte Demokratie verabschieden.
     
  7. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Schlimmer als USA": Informant über britische Datenüberwachung

    Es gab schon Zeiten ,da wurden solche Leute als Vaterlandsverräter
    beschimpft und mit dem Tode oder Arbeitslager bestraft.

    Später als man dann merkte ,wie menschenverachtend dieses
    Staats-System aggierte,war es dann zu spät.

    Heute werden diese Widerstandskämpfer geehrt.